Wagenfolge so denkbar?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da ja bei den IC Doppelstockwagen der Restaurant/Bistro-Wagen fehlt habe ich mich gefragt, ob die nachfolgend dargestellte Wagenzusammenstellung real denkbar wäre?

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • ob die nachfolgend dargestellte Wagenzusammenstellung real denkbar wäre?

    Nein, auf keinen Fall.

    Die IC2 verkehren in festen Garnituren, bei denen nur äußersten Ausnahmefällen Waggons oder Loks getauscht und ersetzt werden. (ähnlich einem ICE-Triebzug)

    Eine solcher Austausch im Schadensfall bzw. eine Verstärkung des Verbandes würde aber ausschließlich mit den dazugehörigen Bauarten erfolgen. Der Einsatz von anderen Bauarten, wie z.B. dem von dir gezeigten BordBistro (ARkimbz) oder einer völlig ungeeigneten Lok ist absolut undenkbar und wird sicherlich unter keinen Umständen beim Vorbild in Erwägung gezogen.

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    2 Mal editiert, zuletzt von SB3 (19. August 2022 um 14:14)

  • Hallo Wolfram ,

    ich habe keine Ahnung, was in Real bei der Bahn alles möglich wäre.

    Aber nach Gefühl.

    Abgesehen davon, ob der Doppelstock-IC überhaupt ein Bistro brauchen würde. Wenn ja, wäre das sicherlich als "Abteil" in einem der Wagen.

    Ein Restaurant/Bistro-Wagen, der sich am Zuganfang/Zugende befindet und nur von einer Seite erreichbar ist, ist sicherlich schlecht fürs Geschäft.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Hallo,

    SB3 hat ja schon ausführlich dargelegt was vorbildgerecht ist. Technisch machbar wäre die oben gezeigte Garnitur, die Fahrzeuge lassen sich zusammen kuppeln und auch als (Leer-)zug so fahren. Problematisch wäre mindestens mal die Türsteuerung/-blockierung der Dostos und des Bistrowagens die nicht einheitlich ist sowie die Ansteuerung der Fahrgastinformationssystem die sich bei den beiden Wagentypen unterscheidet und für die in beiden Fällen der sogenannte "Master" (bei den IC2 der Steuerwagen, bei den IC1 in der Regel der Bvmsz186) fehlt.

    Da wir hier aber zum Glück mit EEP arbeiten würde ich sagen erlaubt ist was gefällt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Zuerst mal Danke für eure Infos! Hab es mir aber fast gedacht, dass man die Züge so nicht sehen wird und besonders ästhetisch schauts auch nicht aus. War einfach nur so ne verrückte Idee :as_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Hallo Wolfram,

    wie Michael schon sagte - in EEP ist erlaubt, was gefällt.

    In der Realität können die IC2-Züge jedoch nur in festen Einheiten (5 Wagen verkehren). Das liegt meines Wissens vor allem am Computersystem und der Software.

    Dazu sind derzeit auch nur die Loks der Baureihen 146.5 und 147.5 kompatibel. Ein Vereinskamerad - beruflich Lokführer bei DB Fernverkehr - berichtet immer wieder von Problemen mit Software und Bordcomputern. Selbst beim Austausch einer Lok bedarf es eines recht hohen Zeitbedarfes um die Kompatibilität zwischen Lok und Wagenzug herzustellen, da beide Systeme vollständig heruntergefahren und neu gestartet werden müssen. Und das ist leider nur eine der Schwachstellen dieses Zuges.

    Flexibilität sieht irgendwie anders aus , aber das beklagen dort auch die Lokführer.

    Grüße Christoph

  • Hallo

    Wenn ich schon von Problemen mit Software und Bordcomputern lese/höre dreht sich bei mir alles um :bo_1:

    Es geht doch nur darum das eine Lokomotive ein Paar Wagen hin und her bewegen soll - so wie es früher schon mal möglich war .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB