Wagenfolge so denkbar?
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
ob die nachfolgend dargestellte Wagenzusammenstellung real denkbar wäre?
Nein, auf keinen Fall.
Die IC2 verkehren in festen Garnituren, bei denen nur äußersten Ausnahmefällen Waggons oder Loks getauscht und ersetzt werden. (ähnlich einem ICE-Triebzug)
Eine solcher Austausch im Schadensfall bzw. eine Verstärkung des Verbandes würde aber ausschließlich mit den dazugehörigen Bauarten erfolgen. Der Einsatz von anderen Bauarten, wie z.B. dem von dir gezeigten BordBistro (ARkimbz) oder einer völlig ungeeigneten Lok ist absolut undenkbar und wird sicherlich unter keinen Umständen beim Vorbild in Erwägung gezogen.
Grüße
Sven
-
Hallo Wolfram ,
ich habe keine Ahnung, was in Real bei der Bahn alles möglich wäre.
Aber nach Gefühl.
Abgesehen davon, ob der Doppelstock-IC überhaupt ein Bistro brauchen würde. Wenn ja, wäre das sicherlich als "Abteil" in einem der Wagen.
Ein Restaurant/Bistro-Wagen, der sich am Zuganfang/Zugende befindet und nur von einer Seite erreichbar ist, ist sicherlich schlecht fürs Geschäft.
-
Hallo,
SB3 hat ja schon ausführlich dargelegt was vorbildgerecht ist. Technisch machbar wäre die oben gezeigte Garnitur, die Fahrzeuge lassen sich zusammen kuppeln und auch als (Leer-)zug so fahren. Problematisch wäre mindestens mal die Türsteuerung/-blockierung der Dostos und des Bistrowagens die nicht einheitlich ist sowie die Ansteuerung der Fahrgastinformationssystem die sich bei den beiden Wagentypen unterscheidet und für die in beiden Fällen der sogenannte "Master" (bei den IC2 der Steuerwagen, bei den IC1 in der Regel der Bvmsz186) fehlt.
Da wir hier aber zum Glück mit EEP arbeiten würde ich sagen erlaubt ist was gefällt.
Gruß Michael
-
Zuerst mal Danke für eure Infos! Hab es mir aber fast gedacht, dass man die Züge so nicht sehen wird und besonders ästhetisch schauts auch nicht aus. War einfach nur so ne verrückte Idee
-
Hallo Wolfram,
wie Michael schon sagte - in EEP ist erlaubt, was gefällt.
In der Realität können die IC2-Züge jedoch nur in festen Einheiten (5 Wagen verkehren). Das liegt meines Wissens vor allem am Computersystem und der Software.
Dazu sind derzeit auch nur die Loks der Baureihen 146.5 und 147.5 kompatibel. Ein Vereinskamerad - beruflich Lokführer bei DB Fernverkehr - berichtet immer wieder von Problemen mit Software und Bordcomputern. Selbst beim Austausch einer Lok bedarf es eines recht hohen Zeitbedarfes um die Kompatibilität zwischen Lok und Wagenzug herzustellen, da beide Systeme vollständig heruntergefahren und neu gestartet werden müssen. Und das ist leider nur eine der Schwachstellen dieses Zuges.
Flexibilität sieht irgendwie anders aus , aber das beklagen dort auch die Lokführer.
Grüße Christoph
-
Ich denke, als PbZ-Zug könnte man den Zug zur Not schon anbieten.
-
Hallo
Wenn ich schon von Problemen mit Software und Bordcomputern lese/höre dreht sich bei mir alles um
Es geht doch nur darum das eine Lokomotive ein Paar Wagen hin und her bewegen soll - so wie es früher schon mal möglich war .
LG Lothar
-
Hi,
in den IC2-Garnituren fährt meist ein Gastro-Mitarbeiter mit einem kleinen Handwagen ähnlich derer im Flugzeug mit.