Meine Experimente im Homenostuktor

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich weiß nicht, ob ich diesen Kleinkram weiter verfolgen soll.

    Nichts gegen Kleinkram. Meine Kanaldeckel wurden damals zwar etwas belächelt, aber offensichtlich doch verwendet.

    Allerdings finde ich die genannten Texturgrößen für solchen Kleinkram doch gewaltig übertrieben. Bei knapp 80cm Kanaldeckeldurchmesser (so groß waren meine damals) wären das mehr als 25 Pixel pro Zentimeter :ad_1:

    Mag sein, dass bei geringeren Auflösungen Details verloren gehen. Allerdings bezweifele ich, dass man diese Details im "Anlagenalltag" überhaupt sehen würde. Und selbst wenn: Da das ganze Drumherum (auf deinem Bild die Bodentextur) auch eine viel geringere Auflösung hat, sieht das Gesamtergebnis doch wieder pixelig aus.

    Ich will nicht sagen, dass du (so wie ich vor 11 Jahren) 36 Kanalabdeckungen auf zwei 512x512px-Texturen quetschen musst. Aber von der Größenordnung finde ich 128x128px (soviel hat ein großer runder Deckel bei mir "abbekommen") doch eher angemessen als 2048x2048px (das ist das 256fache an Texturfläche und damit Speicherverbrauch).

    Aber das ist nur (m)eine Meinung. Was du damit machst, darfst du entscheiden :aa_1:

    Viele Grüße

    Benny

    Nachtrag: Ich war bei dem Livestream nicht dabei, daher ist mir nicht ganz klar, was hier überhaupt das "Experiment" war. Einen Kanaldeckel zu fotografieren, rund auszuschneiden und auf eine Fläche zu kleben wird es wohl nicht gewesen sein.

  • Mag sein, dass bei geringeren Auflösungen Details verloren gehen.

    Genau richtig. Ich schaue mir den Kleinkram nie im ganz großen Zoom an,

    denn auf der Anlage sehe ich sie "nur" grob.

    Und da ist es mir gleichgültig, die Hauptsache sie werden gesehen und

    als solches erkannt.

    Das würde dann so reichen wie Benny(BH2) schreibt.

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK

  • Es geht, wenn ich es richtig verstehe, um die grafischen Möglichkeiten, speziell die plastische Darstellung, die der NOS bietet.
    Für Leute wie mich, die den NOS für vorsintflutlich halten, faszinierend.

    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans-Werner

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Mir gefällt die plastische Darstellung der Modelle sehr gut.

    Ich würde sie gerne kaufen im Shop, also bitte weiter machen.

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Moin Hans-Werner,

    Es geht, wenn ich es richtig verstehe, um die grafischen Möglichkeiten, speziell die plastische Darstellung, die der NOS bietet.

    Ist wohl so. Zumindest was die grafischen Möglichkeiten betrifft, können der NOS und EEP mehr, als man ihnen gemeinhin zutraut. Obwohl immer noch eine Menge Luft nach oben ist, schaut man sich die aktuell herrschenden Standards an.

    Für Leute wie mich, die den NOS für vorsintflutlich halten, faszinierend.

    So richtig schön vorsintflutlich ist der NOS im Handling.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Aber von der Größenordnung finde ich 128x128px (soviel hat ein großer runder Deckel bei mir "abbekommen") doch eher angemessen

    Es geht mir nicht darum, irgendwelche Mannlochdeckel oder andere Straßenverzierungen neu zu erfinden. Diesen Faden habe ich "Meine Experimente im Homenostruktor genannt", weil ich euch hier an den Ergebnissen dieser Experimente teilhaben lassen möchte. Zurzeit ist das eben das Thema "Textur". Es geht mir im Moment darum, zweidimensionale Objekte plastisch darzustellen und ich benutze dazu Normalmaps und Specularmaps (Roughnessmaps). Der Globus im ersten Post zeigt das sehr gut. Es geht dabei eben nicht um fotografieren und ausschneiden.

    Das "Experiment" im Stream zeigt einfach nur, wie ich die Textur erstellt habe (Kann man noch ansehen, wenn man möchte).

    Mag sein, dass 2048 Pixel etwas übertrieben sind, vielleicht genügen auch 1024 oder 512 Pixel. 128 sind es jedoch nicht, wie das Vergleichsbild unten zeigt. Für Normal- und Specularmaps benötigt man eine gewisse Texturgröße, sonst sieht der Deckel aus wie ein großer Hundehaufen.

    Diese Modelle sind auch nur ein Abfallprodukt. Eigentlich werden sie in Unreal 5 eingesetzt. Da kommt dann auch noch die Metallicmap, die Occlusionmap und die Heightmap dazu. Dann sieht es auch fotorealistisch aus.

    Ob die Modelle so je für EEP veröffentlicht werden, weiß ich noch nicht, wenn, dann auf jeden Fall in der Texturgröße abgespeckt.

    Wie gesagt, das soll hier nur zeigen, was möglich wäre. Für kleine Dioramen, in denen auch Fliegen und Bienen herumfliegen, wären sie sicherlich brauchbar :ae_1:

    Im Endeffekt dient dies alles nur zum Testen. Dafür erstelle ich keine komplexen Dinge, zwei Dreiecke genügen dafür. Die Ergebnisse können auf andere Modelle übertragen werden.

    Manfred

    links 2048 x 2048 Pixel mir Normal- und Specularmap, rechts 128 x 128 Pixel ohne diese Zusatzmaps.

    Mannloch

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Bonjour! Sujet intéressant! Moi je sais que les testeurs qui me suivent ne laisseraient pas passer aux testes une texture de 2048 x 2048 pour de si petites plaques! On me dirait de ramener cela à 1024 ou 512. Sauf si je sortais un set avec un vingtaine de plaques, ou plus. Il ne faut pas oublier la zone de testes dans les réflexions de développeurs. Faire de choses pour soit est une chose, le faire pour le shop ou le téléchargement gratuit en est une autre.

    Ne pas oublier non plus les capacités des cartes graphiques des PC. Les gens n'auront pas tous les mêmes rendus, car là aussi cela dépend de choses dont le développeur ne maitrisera pas forcément. Il en va de même lors de la création de la texture. C'est pour cela que l'on parle aussi de calibrage des écrans. Mais peut-on calibrer une carte graphique? On le fait pour les imprimantes, mais les cartes graphiques, je ne sait pas si cela est possible.

    En tout cas, joli travail de recherche et développement sur home Nost et EEP! Bravo!

    Stéphane. :aq_1:

    Hallo! Das ist ein interessantes Thema! Ich weiß, dass die Tester, die mir folgen, eine Textur von 2048 x 2048 für so kleine Platten nicht durchgehen lassen würden! Sie würden mir sagen, ich solle das auf 1024 oder 512 reduzieren. Es sei denn, ich würde ein Set mit zwanzig oder mehr Platten herausbringen. Man darf bei den Überlegungen eines Entwicklers den Testbereich nicht vergessen. Dinge für sich selbst zu tun ist eine Sache, sie für den Shop oder den kostenlosen Download zu tun, eine andere.

    Auch die Fähigkeiten der Grafikkarten von PCs sollten nicht vergessen werden. Nicht alle Menschen werden die gleichen Renderings erhalten, denn auch hier hängt es von Dingen ab, die der Entwickler nicht unbedingt beherrschen wird. Dasselbe gilt für die Erstellung von Texturen. Aus diesem Grund spricht man auch von der Kalibrierung von Bildschirmen. Aber kann man auch eine Grafikkarte kalibrieren? Bei Druckern macht man das, aber bei Grafikkarten weiß ich nicht, ob das möglich ist.


    Wie auch immer, gute Arbeit bei der Forschung und Entwicklung von Home Nost und EEP! Gut gemacht!

    Stéphane. :aq_1:

  • Morgen um 18 Uhr werde ich einen Wasserbehälter lackieren und vernieten. Wer mir zusehen will oder wissen will, was das wird, der wähle eepkju - Twitch. Den EEP Fan wird es besonders interessieren :ae_1:

    Manfred, der selbst gespannt ist, ob das so funktioniert, wie er denkt, dass es funktionieren soll :af_1:

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred, Kju (MA1) ,

    Ich werde heute sicherlich dabei sein um dein neuestes Werk zu bestaunen.

    Weiß ja was es werden soll.

    Freue mich schon ...

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Experiment 2

    Das könnte ein Teil einer Produktionskette werden ...

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.