Rundum Sorglos Paket von Parry36

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Wie muss ich das schreiben?

    Du kannst das in Routen und/oder mit Routen und Filter schalten.

    Die möchte ich befahren mit Gueter, Personen, Schnell und D-Zuegen. Desweiteren mit Rangier Einheiten, Industrie Anschluessen, Kohle - und Fernzuegen

    #G für Güter, #P für Personzüge, die dann unterteilt in #PS oder #PD, #Ra ud diese unterteilt in #Ra_K für Kohle, #Ra_In für Industrie usw. Entsprechend der Gattung, also Kohle oder Personenzüge kannst Du diese einer Route zuteilen und dann mittels der Filtereinträge noch innerhalb der Route entsprechend zuweisen bzw. verteilen.

  • Danke,

    die Routen werden ja beim RUS - Paket im Anfang als Tabelle definiert.

    Diese muss ich ja den Fahrwegen zuweisen. Sind aber mehr Routen difiniert für die Fahrstrasse als Fahrwege vorhanden sind (viel mehr), wie mache ich das dann?

    LG

    Ich spiele mit EEP 17, besitze ab EEP 4 alles (außer EEP 8 und EEP 9) bis jetzt alle Versionen.

    Habe auch den Bilderkatalog, den Anlagenverbinder, den Modelltauscher.

    Mein Rechner ein ASUS TUF GAMING F17. (17 Zoll)

    Darin werkelt ein INTEL CORE I 7 Prozessor

    Vorhandene Speicher: 32 GB Arbeitsspeicher, zwei mal einTB Festplatte,

    16 GB Grafikkarte von GEFORCE NVIDEA RTX

  • Sind aber mehr Routen difiniert für die Fahrstrasse als Fahrwege vorhanden sind (viel mehr), wie mache ich das dann?

    Jede Fahrstraße, wenn wir hier von den Fahrstraßen mittels Start- und Zielsignal sprechen/schreiben, kann doch von x-beliebig vielen Routen genutzt werden, auch wenn nur 2 Fahrwege (sprich 4 Gleise, 2 je Richtung) vorhanden sind.. es müssen doch nur die entsprechenden Anmeldungen für diesen oder jenen Zug bzw. dieser oder jener Route vorhanden sein.


    Und ohne Kenntnis der Situation ist das eh schwierig zu erklären oder eine Lösung anzubieten. Zumal ich keine Ahnung von dem RUS Paket von Parry habe.

  • hallo Harald

    setze alle routen die die 2 Fahrwege befahren sollen in geschweiften Klammern. Jeweils durch Komma getrennt und in Gänsefüsschen.

    z.B. route = {"Personem","Güter". .....}

    Im rusPacket werden die Fahrwege verwürfelt und der angeforderten route zugewiesen.

    gruß Georg

    win10 64 Bit NViDIA GeForce GTX 1050 Ti

    20GB RAM, AND FX(tm)-6300 SIX-Core Prozessor

    EEP6, 10, 11, 13, 14, 15, 16, 17,

  • Erst einmal vielen lieben Dank.

    Ich kann also screiben:

    Routen = {Gueter, Personen, Schnell, Kuehl, Nah}, usw.

    FaHrwege = {3, 4,}

    habe ich das so richtig verstanden? Und wenn ich dann noch einen Zug, zB, Fernverkehr nur einer Fahrstrasse zuweisen möchte, in diesem Fall dem Fahrweg 2, dann nur die FS durch 2 ergänzen und Fernferkehr in die Routen schreiben?

    Routen = {{"Fernverkehr"}, {"Gueter", "Personen", "Schnell", "Kuehl", "Nah"}},usw.

    FaHrwege = {2}, {3, 4},

    Ist das so korrekt?

    Ich spiele mit EEP 17, besitze ab EEP 4 alles (außer EEP 8 und EEP 9) bis jetzt alle Versionen.

    Habe auch den Bilderkatalog, den Anlagenverbinder, den Modelltauscher.

    Mein Rechner ein ASUS TUF GAMING F17. (17 Zoll)

    Darin werkelt ein INTEL CORE I 7 Prozessor

    Vorhandene Speicher: 32 GB Arbeitsspeicher, zwei mal einTB Festplatte,

    16 GB Grafikkarte von GEFORCE NVIDEA RTX

  • Hallo liebe EEPler,


    ich habe einen Vorschlag zum ruS-Paket (Parry36 sei Dank).


    Ich kam nach längerer Pause wieder mal dazu an einer kleinen Anlage mit Rangierszenario zu arbeiten.

    Ah, siehe da, es gibt eine neue Version vom ruS-Paket. Schwups, eingebaut und … nichts funktioniert mehr? Na klar, man muß ja die eigenen Tabellen a_znSlot{} und a_pool{} definieren. Ist eigentlich nicht schwer, aber dabei habe ich ein wenig im Template vermurkst.

    Nun mein Vorschlag, besonders an Parry36 als Author:

    local a_znSlot{}

    local a_pool{}

    an den Anfang setzen

    dann nach

    require("P36_Tool_Box") -- im LUA Ordner (von meiner Homepage kopieren)

    require("Slot_tab_Data") -- im LUA Ordner (von meiner Homepage kopieren)


    require("MeineTabellen")

    einfügen

    könnte so aussehen:

    dann kann rus_Template.lua total unberührt bleiben und man kann eine neue Version leichter austauschen.

    Oder begehe ich einen programmiertechnischen Denkfehler?

    Gruß Franz

    Viele Grüße

    Franz


    Rechner (Eigenbau):

    ASUS M5A99X EVO R2.0 32GB RAM

    AMD FX 4350 Quad-Core 4200 MHz

    Zotac GeForce GT 640 2GB 533Mhz

    Samsung SSD 840 EVO 500GB

    3x Seagate ST1000VX000-1CU162

    Windows 10 Pro 64Bit

    EEP 6.1, 13.2 Plugins 1+2, 15.1 Plugin 1, 16, 17 Expert

  • Jedenfalls funktioniert es.

    Ich habe es eben ausprobiert und es läuft seit fast einer Stunde

    zumindest mit V20.10

    Viele Grüße

    Franz


    Rechner (Eigenbau):

    ASUS M5A99X EVO R2.0 32GB RAM

    AMD FX 4350 Quad-Core 4200 MHz

    Zotac GeForce GT 640 2GB 533Mhz

    Samsung SSD 840 EVO 500GB

    3x Seagate ST1000VX000-1CU162

    Windows 10 Pro 64Bit

    EEP 6.1, 13.2 Plugins 1+2, 15.1 Plugin 1, 16, 17 Expert

    The post was edited 2 times, last by franzpatzal ().

  • Hallo Franz,

    das ist eine Möglichkeit die so funktionieren könnte.

    Aber.... wäre es nicht zu langweilig wenn alles immer und sofort funktioniert?

    Also RUS funktioniert sehr gut. Ich habe die Train Geschwindikgeit, die GK3 Steuerung für DKW, die Bahnsteig Halt Funktionen eingebaut. alles läuft. Lediglich die Virtuelle Depot Steuerung läuft nicht richtig. Also die Depots werden mit der Zeit geschaltet (aus der Tabelle).

    Leider werden keine Züge ausgelesen und es erscheint eine Fehlermeldung. Ich werde probieren bis alles passt.

    Aber vielen Dank das Du Dich auch mit Parry36 RUS Paket beschäftigst.

    Macht Spass Tabellen für alle Dinge zu erstellen.

    Gruß Harald

    Ich spiele mit EEP 17, besitze ab EEP 4 alles (außer EEP 8 und EEP 9) bis jetzt alle Versionen.

    Habe auch den Bilderkatalog, den Anlagenverbinder, den Modelltauscher.

    Mein Rechner ein ASUS TUF GAMING F17. (17 Zoll)

    Darin werkelt ein INTEL CORE I 7 Prozessor

    Vorhandene Speicher: 32 GB Arbeitsspeicher, zwei mal einTB Festplatte,

    16 GB Grafikkarte von GEFORCE NVIDEA RTX

  • Hallo Harald

    Ich benutze das RUS_Packet seit Dieter es vorgestellt hat und bin damit sehr zufrieden.

    Die Fehlermeldung bei der Depot-Ausfahrt hatte ich am Anfang auch. Der Fehler trat auf wenn das Depot Leer war.

    Ich hatte Dieter kontaktiert und er hat dann noch eine Abfrage auf Depot leer eingebaut.

    Seitdem klappt das.

    gruß Georg

    win10 64 Bit NViDIA GeForce GTX 1050 Ti

    20GB RAM, AND FX(tm)-6300 SIX-Core Prozessor

    EEP6, 10, 11, 13, 14, 15, 16, 17,

  • Hollo Harald

    ich sehe gerade Du hast das Ausfahrtsprogramm nach Zeit. Ich benutze das mit Takt.

    das sind 2 verschiedene. Ich bleibe aber dran


    EEPGetTrainFromTrainyard(3, "", 1, 0)


    die 3 nach der Klammer bezeichnet die Depot ID und die Zahl nach dem Leerstring die Platznummer im Depot. Hier den 1. Platz.

    habe es bei mir probiert,, Zug fährt pünktlich aus

    Georg

    win10 64 Bit NViDIA GeForce GTX 1050 Ti

    20GB RAM, AND FX(tm)-6300 SIX-Core Prozessor

    EEP6, 10, 11, 13, 14, 15, 16, 17,

    The post was edited 2 times, last by Bockela ().

  • Bockela ,


    Bitte darauf achten, nicht doppelt zu Posten. Innerhalb einer Stunde ist es sinnvoll, den eigenen Beitrag mit der "Bearbeiten"- Schaltfläche zu editieren. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Das RUS Paket macht jetzt das wa s es soll. Depot Ausfahrt, Geschwindigkeit Regelung, Bahnübergänge, Fahrstrassen so wie so und die Steuerung von GK3 Weichen. Alles funktioniert super. Vielen lieben Dank.

    Aber vielleicht noch eine Frage: Die Anlage leer laufen lassen, und, oder einen zentralen Anlagen Start würde ich gerne noch verwirklichen. Gibt es da von Parry36 ein Tool?

    Grüße an alle, Harald

    Ich spiele mit EEP 17, besitze ab EEP 4 alles (außer EEP 8 und EEP 9) bis jetzt alle Versionen.

    Habe auch den Bilderkatalog, den Anlagenverbinder, den Modelltauscher.

    Mein Rechner ein ASUS TUF GAMING F17. (17 Zoll)

    Darin werkelt ein INTEL CORE I 7 Prozessor

    Vorhandene Speicher: 32 GB Arbeitsspeicher, zwei mal einTB Festplatte,

    16 GB Grafikkarte von GEFORCE NVIDEA RTX