nividia RTX Einstellungen für EEP 17

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an alle Fachleute für Computerfigurationen!

    Habe einen neuen Gaming Laptop angeschafft und möchte nun meine nividia 3d Einstellung vornehmen.

    Die Einstellungen des alten Laptops weichen von dem der neuen ab, so das ich Hilfe benötige.

    Das Foto zeigt die Einstellungen der nividia RTX 3070..., die ich etwas zusammengefrimmelt habe.

    Vielleicht kann mir da jemand die richtigen Einstellungen vorgeben?

    Danke im Voraus.

  • Hallo MeinRhein

    Ob ich die optimal Einstellungen gefunden habe, weiss ich nicht, aber ich kann dir mal meine Einstellungen von meinem Laptop (siehe Signatur) zusenden.

    Sehr wichtig ist dabei, dass du in den Nvidia Einstellungen nicht mit dem Reiter "Globale Einstellungen" arbeitest, sondern mit "Programmeinstellungen". Dort EEP17 hinzufügen. Das stellt sicher, dass der Laptop für EEP mit der Nvidia Grafik arbeitet und nicht nur mit der CPU-Grafikeinheit.

    Gruss Felix

    Bilder

    EEP 6.1 bis EEP 17.2 + Plugins 1+2
    PC Rysen 7 5800X3D, MB Asus Roc Crosshair VIII Dark Hero, 64 GB Ram, 1 TB SSD + 2 TB SSD, Radeon RX 7900 XTX 24 GB, Win 11 home, Displays: 31.5" 3840 x 2160 plus 31.5" 2560x1440
    Laptop: Lenovo Legion 7, Rysen 7 5800H, 32 GB Ram, 1 TB SSD + 4 TB SSD, RTX 3070 - 8 GB, Win 11 home, Display WQXGA 16" 2560 x 1600, 165 Hz, IPS entspiegelt

  • Hallo,

    Ob ich die optimal Einstellungen gefunden habe, weiss ich nicht

    Felix, dass hast Du leider nicht.

    Der wichtigste Punkt bei der Einstellung der Grafikkarte ist der, dass "nur" die Datei "eep(version).exe einzustellen ist, nicht die "eep(version)x64.exe".

    Der Grund dazu ist der, dass EEP mit der z.B. eep17.exe gestartet und die eep17x64.exe "nachgeladen" wird. Alles weiter erspare ich mir jetzt.

    Also wenn man in der Einstellung in der Grafikkartensteuerung von Nvidia versucht direkt aus der jeweiligen EEP-Version die Einstellungen vorzunehmen, so wird immer die "eep(version)x64.exe" angeboten. Warum das so ist, ich weiß es nicht. Also über den Umweg dann "Hinzufügen" und unten dann auf "Durchsuchen" gehen. Dort in den entsprechenden EEP-Ordner die "eep(version).exe auswählen und dann Einstellungen vornehmen. Ich habe dazu mal 3 Bilder von einer der letzten Versionen, so wie ich das in EEP16 eingestellt hatte:

    Nvidia 1

    Nvidia 2

    Nvidia 3

    Wichtig dazu auch, natürlich den Grafiktreiber zu aktualisieren, sonst kann es auch nach hinten losgehen. :ae_1:

    Ich hatte das mal mit jemanden getestet und da ist zum Schluß herausgekommen, dass gewisse Einstellungen alles noch langsamer machen, da z.B. der Treiber komplett veraltert war und einige Zusätze dadurch komplett gefehlt hatten.

    Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen etwas weiterhalfen MeinRhein. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • z.B. eep17.exe gestartet und die eep17x64.exe "nachgeladen" wird

    Hi,

    eine .exe kann nicht "nachgeladen" werden, sondern wird gestartet (nachdem die eepXX.exe ein paar Hilfprogramme intalliert hat).

    Die Grafikeinstellungen sollten also für die eepXXx64.exe getroffen werden.

    MfG

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • eine .exe kann nicht "nachgeladen" werden,

    warum nicht? Es kommt auf die Befehlszeilen darauf an, wie ich eine *.exe aufbaue. :ae_1:

    Das Thema wurde aber bereits soviele male hier schon disskutiert. Das Grundprogramm wird mit der einfachen *.exe geladen und die *x64.exe wird nachgeladen. Da ich den Code für das Programm nicht besitze und auch nicht möchte, kann ich nur meine Erfahrungen weitergeben. Wenn jemand meint es besser zu wissen, dann bitte.

    Es gab mit den Einstellungen beider *.exe gleichzeitig auf das von mir in den Bildern vorgeschlagene "ankreuzen" der einzelnen Optionen sogar Bluescreens, was auf "Überlappungen" von Befehlszeilen zurückzuführen war. Nur mal so als Hinweis. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hmm, also ich habe im Treiber bislang nur in einem Programm (war glaube ich sogar EEP, als das Gleissystem geändert wurde) mal was mit den Schärfeeinstellungen eingestellt.

    Ansonsten habe ich die Treibereinstellungen immer in Ruhe gelassen und alle Optionen in den jeweiligen Programmen eingestellt. Damit bin ich die letzten Jahrzehnte immer gut gefahren.

    EEP limitiert eher mit CPU/RAM. Meine Grafikkarte langweilt sich bei EEP.

    EEP Version: 17.2 Plugin 1

    AMD Ryzen 7800X3D - 32 GB RAM -

    ASUS GeForce RTX 4070 TI - 27" 2.560 x 1.440 Monitor

    Notebook: Intel Core i5 11400H - 16 GB RAM - Geforce GTX 3050Ti - 1920 x 1080 Bildschirm

  • Hallo

    Meine Grafikkarte langweilt sich bei EEP.

    Meine auch, aber trotzdem habe ich für EEP meine Einstellungen so wie Thomas Fimaker (TB1) eingestellt, die sich auch bei mir bewährt vhaben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • MeinRhein, es scheint eine Einstellung in der Nvidia-Systemsteuerung zu sein. Hier in diesem Video kann man erkennen, wo sich diese Einstellung versteckt, leider nur auf englisch. Dort das Häkchen raus und die Anzeige sollte weg sein.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Fimaker

    Ich habe die Einstellungen auf EEP17.exe übertragen und die Einstellung von EEP17x64.exe gelöscht.

    Ich kann keinen Ungerschied feststellen. Dieselben Frameraten und supjektiv auch dieselbe Qualität. Es scheint, dass bei beiden Varianten die Nvidia Treiber richtig eingestellt werden.

    Gruss Felix

    EEP 6.1 bis EEP 17.2 + Plugins 1+2
    PC Rysen 7 5800X3D, MB Asus Roc Crosshair VIII Dark Hero, 64 GB Ram, 1 TB SSD + 2 TB SSD, Radeon RX 7900 XTX 24 GB, Win 11 home, Displays: 31.5" 3840 x 2160 plus 31.5" 2560x1440
    Laptop: Lenovo Legion 7, Rysen 7 5800H, 32 GB Ram, 1 TB SSD + 4 TB SSD, RTX 3070 - 8 GB, Win 11 home, Display WQXGA 16" 2560 x 1600, 165 Hz, IPS entspiegelt

  • Ich kann keinen Unterschied feststellen.

    Exakt das gleiche Vorgehen meinerseits, und subjektiv das gleiche Ergebnis:

    Keine Unterschiede zusehen - gefühlt - oder eingebildet ...

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Bitte, bevor Du alle diese Änderungen, die Fimaker (TB1) zeigt, gedenkst zu übernehmen: Vergleiche diese immer mit den Grundeinstellungen! Man kann da viel verschlimmbessern; Manchmal bringt die Ein oder Andere Änderung einen frame mehr, meist aber nicht, bzw. sogar das Gegenteil. Speichere Dir eine feste Kameraposition ab und vergleiche die Auswirkungen Deiner Änderungen. Ich will Dich nicht entmutigen, aber erwarte nicht allzu viel.

    Viel Erfolg

    Thorsten

    PS: Bei mir läuft eep mit den Grundeinstellungen am besten. Mein System siehe unten:

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo

    Wenn ich für EEP17 die Einstellungen machen will, bin ich so vorgegenagen:

    Bei Programmeinstellungen auf "Hinzufügen" gehen

    Dann erscheint folgendes:

    Hier dann EEP17 wählen und dann "Ausgewähltes Programm hinzufügen"

    Dann trägt er automatisch due EEP17x64.exe in die Programmzeile ein.


    Also habe ich die Einstellungen für die x64 gemacht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Guten Abend,

    ich hänge mich einmal erneut hier an. Ich habe gerade meine Grafikkarte ausgetauscht (GTX1060 mit 6GB RAM gegen RTX3060 mit 12GB RAM). Vorher alte GraKa und deren Treiber deinstalliert. Nach Einbau den neuesten Treiber (nur Treiber) installiert. Ein Update Check im Gerätemanager findet auch keinen neueren Treiber. Der Taskmanager zeigt mir an, dass 6GB von 12GB Videospeicher genutzt werden

    Meine Bildrate hat sich dadurch leider nicht verbessert, am Referenzpunkt habe ich leider weiterhin nur 10fps.

    Die Nvidia Systemsteuerung scheint in den Programmeinstellungen für EEP17.exe die Einstellungen übernommen zu haben. Dort steht jetzt bei CUDA -GPUs wieder Alle und die RTX3060 ist ausgewählt (also nicht die Globalen Einstellungen ausgewählt). Bei OpenGL-rendernde GPU ist ebenfalls die neue RTX3060 ausgewählt.

    Vorsichtshalber habe ich die eep17.exe noch einmal aus den Progammeinstellungen der Nvidia Systemsteuerung gelöscht und neu angelegt-keine Änderung.

    Es wird auch beschrieben, dass man im Datei Explorer in den Eigenschaften der eep17.exe die Grafikkarte auswählen kann. Diese Option finde ich bei mir nicht (rechtsklick auf die eep17.exe->Eigenschaften).

    Habe ich noch irgend Etwas vergessen?

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul


    Nicht im Dateimanager kannst du die Graka einem Programm zuordnen, sondern in den NVIDIA-Systemeinstellungen unter3D-Einstellungen verwalten, dann unter der Registerkarte Programmeinstellungen und hier die EEP17x64 auswählen und dann dem Programm die RTX zuordnen. Siehe meinen Beitrag direkt vor deinem. :D

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich natürlich getan, wie hoffentlich von mir beschrieben. Allerdings scheinst Du weiter auf die EEP17x64 zu setzen. Ich probiere das einfach einmal aus.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • kein Unterschied ... aber ich habe einmal eep17 komplett aus der Liste gelöscht und sehe keinen Unterschied. Irgend Etwas mache ich wohl noch falsch.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • scheinst Du weiter auf die EEP17x64 zu setzen

    weil die ja nachgeladen wird, also läuft im Endeffekt das EEP-Programm auf der x64.exe. Die EEP17.exe wird nur zum Start verwendet, damit einige Wizards laufen, die anscheinend nur 32 bit-Anwendungen sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Gibt es diese Option auch für EEP17 und wenn ja, wo finde ich sie?

    "Auch unter Einstellung in Windows EEP 14 der Grafikkarte zugewiesen"

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM