Wasserstoffzug knackt Weltrekord
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Moin, der Zug verkehrt vor meiner Haustür. Wie schon im Beitrag erwähnt macht das ganze aber nur Sinn, wenn endlich genügend Wasserstoff aus regenerativen Energien hergestellt wird. Kommt das nicht sehr, sehr schnell, könnten auch die alten Dieselwagen weiter fahren.
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Der Energierertrag inkl. Umwandlung in Wasserstoff eines ha Fläche sieht allerdings sowohl für Windenergie als auch Photovoltaik recht mau aus verglichen mit z.B. Speicherung in Batterien...
Sinnvoller wären also Batteriebetriebene Züge.
Wasserstoff per Elektrolyse aus Wasser und Strom herzustellen ist so ineffektiv, dass sich das nur lohnen würde, wenn es massive Energieüberhänge aus erneuerbaren Energiequellen gibt. Diese treten aktuell zwar auch immer wieder auf, das liegt aber an dem mangelnden Ausbau der Stromtrassen und ist mithin somit eher ein Verteilungsproblem als ein echtes Überangebot.
Wasserstoff klingt zwar immer sehr zukunftsträchtig und kann auf der Verbraucherseite sehr effektiv sein ist aber aufgrund des hohen Energieaufwandes bei der Herstellung und der schwierigen Lagerung aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative.
Wenn er zudem aus Erdgas (das war aufgrund des niedrigen Gaspreises bisher die gängige und meistgenutzte Methode) hergestellt wird, naja da brauchen wir aktuell erst mal nicht weiter drüber nachzudenken.
Sicher sollte diese Technologie weiter entwickelt werden, grade in Bezug auf die effektive und preiswerte Speicherung. Einen echten Durchbruch bei der Nutzung sehe ich aber so bald nicht.
Zudem, sollten weitere Speichertechnologien marktreif werden, die nur minimal effektiver aber deutlich günstiger sind wäre das Thema eh durch, denn ich schätze, rein für die Bahn wird sich der Einsatz von Wasserstoff nicht lohnen.
Viele
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Der Wirkungsgrad bei der Elektrolyse ist inzwischen mit entsprechender Technik erheblich besser geworden, Strom zu Wasserstoff bei ca. 60 %. Wenn der Strom aus sonst abgeschalteten Windgeneratoren (z.B. Mittagsspitze wegen Börsenpreis) kommt, wird die Energie nicht anderswo weggenommen.
Das nennt sich dann "Windgas"
Momentan sollten aber besser wieder Holzvergaserfahrzeuge gebaut werden
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Momentan sollten aber besser wieder Holzvergaserfahrzeuge gebaut werden
Lieber nicht.
Ich kann mich noch gut daran erinnern als nach dem Krieg solche Busse mit Holzvergaser im Einsatz waren.
Da musste der Busfahrer vor einer Steigung erst mal anhalten und Holz nachfüllen um da überhaupt hoch zu kommen. Wenn zu viele Fahrgäste drin waren mussten die meisten zu Fuß den Berg hinauf weil er sonst einfach auf halber Höhe stehen geblieben wäre.
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Momentan sollten aber besser wieder Holzvergaserfahrzeuge gebaut werden
Und die CO2-Bilanz geht vollständig zum Teufel.