Wasserstoffzug knackt Weltrekord

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wasserstoffzug knackt mit Fahrt Bremervörde-Burghausen Rekord

    Wasserstoffzug knackt Weltrekord


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Der Energierertrag inkl. Umwandlung in Wasserstoff eines ha Fläche sieht allerdings sowohl für Windenergie als auch Photovoltaik recht mau aus verglichen mit z.B. Speicherung in Batterien...

    Sinnvoller wären also Batteriebetriebene Züge.

    Wasserstoff per Elektrolyse aus Wasser und Strom herzustellen ist so ineffektiv, dass sich das nur lohnen würde, wenn es massive Energieüberhänge aus erneuerbaren Energiequellen gibt. Diese treten aktuell zwar auch immer wieder auf, das liegt aber an dem mangelnden Ausbau der Stromtrassen und ist mithin somit eher ein Verteilungsproblem als ein echtes Überangebot.

    Wasserstoff klingt zwar immer sehr zukunftsträchtig und kann auf der Verbraucherseite sehr effektiv sein ist aber aufgrund des hohen Energieaufwandes bei der Herstellung und der schwierigen Lagerung aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative.

    Wenn er zudem aus Erdgas (das war aufgrund des niedrigen Gaspreises bisher die gängige und meistgenutzte Methode) hergestellt wird, naja da brauchen wir aktuell erst mal nicht weiter drüber nachzudenken.

    Sicher sollte diese Technologie weiter entwickelt werden, grade in Bezug auf die effektive und preiswerte Speicherung. Einen echten Durchbruch bei der Nutzung sehe ich aber so bald nicht.

    Zudem, sollten weitere Speichertechnologien marktreif werden, die nur minimal effektiver aber deutlich günstiger sind wäre das Thema eh durch, denn ich schätze, rein für die Bahn wird sich der Einsatz von Wasserstoff nicht lohnen.

    Viele

  • Der Wirkungsgrad bei der Elektrolyse ist inzwischen mit entsprechender Technik erheblich besser geworden, Strom zu Wasserstoff bei ca. 60 %. Wenn der Strom aus sonst abgeschalteten Windgeneratoren (z.B. Mittagsspitze wegen Börsenpreis) kommt, wird die Energie nicht anderswo weggenommen.

    Das nennt sich dann "Windgas"

    Momentan sollten aber besser wieder Holzvergaserfahrzeuge gebaut werden :ac_1:

    Wir waren einfach nur eine

    Menschheitsfamilie

    bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.


    Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1 bis 17.1

  • KlausD

    Momentan sollten aber besser wieder Holzvergaserfahrzeuge gebaut werden

    Lieber nicht.:ad_1:

    Ich kann mich noch gut daran erinnern als nach dem Krieg solche Busse mit Holzvergaser im Einsatz waren.

    Da musste der Busfahrer vor einer Steigung erst mal anhalten und Holz nachfüllen um da überhaupt hoch zu kommen. Wenn zu viele Fahrgäste drin waren mussten die meisten zu Fuß den Berg hinauf weil er sonst einfach auf halber Höhe stehen geblieben wäre.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Momentan sollten aber besser wieder Holzvergaserfahrzeuge gebaut werden

    Und die CO2-Bilanz geht vollständig zum Teufel. :az_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...