Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,
    besteht die Möglichkeit, mehr als 1 Fahrzeug in eine Fahrstraße (FS) zu lassen? Dann könnte man FS nämlich auch auf anderen Wegen benutzen, z. B. auf Straßen :)
    Dann wäre eine einfachere Steuerung möglich: auf der Hauptstraße fahren Kfz von A nach B. Jetzt sollen aber Kfz diese Hauptstraße kreuzen, eine Ampelschaltung gibt es nicht.


    Viele Grüße
    Martin Jäger

    Win 11x64, AMD Ryzen 9, 32GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 3070

    EEP 17.2 Expert

  • Du kannst soviel auf einer Fahrstrasse fahren lassen wie du willst. Nur beim Aufrufen der FS darf kein Fahrzeug auf den zugeordneten Splines sich befinden.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Das probiere ich gleich mal aus.

    Viele Grüße
    Martin (noch bei Karlsruhe, bald in der "großen Stadt")

    Win 11x64, AMD Ryzen 9, 32GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 3070

    EEP 17.2 Expert

  • MartinJaeger es steht nirgendswo geschrieben, das die Start- und Zielsignale eine Fahrstraße auch bei dem Rest der Fahrstraßenelemente stehen müssen. Ich hab schon mit Fahrstraßen gearbeitet, die das Start- und Zielsignal auf einem verstecken Spline hatten und wo ich Fahrwegelemente und Signale dann manuell hinzugefügt habe. Dann löst die Fahrstraße bei der Aufahrt nicht mehr auf und mehrere Autos können Problemlos darüberfahren.

    EEP 16.2, AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz, 8 GB RAM

    Modellwünsche: BR 185-CL 004 in Blau/Grauer ITL-Lackierung, BR 372 "Knödelpresse" der ČD in Dunkelblau/Hellblau als auch in Rot mit gelben Streifen.

  • besteht die Möglichkeit, mehr als 1 Fahrzeug in eine Fahrstraße (FS) zu lassen?

    Hallo Martin :)

    ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass das nicht der Sinn von Fahrstraßen ist. FS sollen einen freien Fahrweg garantieren. Das schließt ein, dass sich in der FS kein anderes RM befindet. Lies dazu auch im Handbuch das Kapitel 8.4 Fahrstraßen.

    Dann könnte man FS nämlich auch auf anderen Wegen benutzen, z. B. auf Straßen :)

    Grundsätzlich kannst Du FS selbstverständlich auch auf Straßen oder jedem anderen Fahrweg (z.B. Straßenbahn oder Wasserweg) einrichten. Was möchtest Du denn genau erreichen?

    auf der Hauptstraße fahren Kfz von A nach B. Jetzt sollen aber Kfz diese Hauptstraße kreuzen, eine Ampelschaltung gibt es nicht.

    Ich habe so etwas zwar nicht ausprobiert, aber das könnte evtl. mit entsprechend kurzen FS funktionieren.

    Dann löst die Fahrstraße bei der Aufahrt nicht mehr auf und mehrere Autos können Problemlos darüberfahren.

    Und wie steuerst Du damit die angesprochene Kreuzung?

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    wie schon geschrieben lassen sich Fahrstraßen auf allen Systemen verwenden auf denen irgendetwas fährt (Gleise, Straßen, Straßenbahn, Wasserweg und Steuerstrecke).

    Fakt ist auch, dass die Strecke zwischen Fahrstraßenstartsignal und einem von ggf. mehreren Fahrstraßenzielsignalen nur geschaltet wird wenn kein Fahrzeug - und damit sind auch einzelne Rollmaterialien gemeint - auf einem der Zur Fahrstraße gehörenden Gleise steht oder fährt.

    Ich selbst habe auch schon für Kreuzungen und Einmündungen Fahrstraßen benutzt. In meinem Fall wurde die Schaltung mittels Lua durchgeführt.
    Wenn Du MartinJaeger gelegentlich mal ein paar Angaben zu deinem System in deine Signatur stellen würdest könnte ich sehen ob Du mit EEP 16 oder 17 arbeitest und ich würde dir die Anlage Rennstrecke V3 von icke (LP1) empfehlen. U.A dort wird der Straßenverkehr mit Fahrstraßen gesteuert.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Schlingo,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Mir ist schon klar, dass eine Fahrstraße (FS) für die Bahn entwickelt wurde und dort eingesetzt wird.
    Ich will nur die Möglichkeit eines Einsatzes bei anderen Fahrzeugen testen, um eventuell KPs einzusparen.
    In meinem Testbeispiel soll ein Kfz eine vorfahrtsberechtigte Hauptstraße kreuzen bzw. auf diese abbiegen.

    Viele Grüße
    Martin

    Win 11x64, AMD Ryzen 9, 32GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 3070

    EEP 17.2 Expert

  • MartinJaeger

    um eventuell KPs einzusparen.

    Hallo Martin,

    Du kannst damit vielleicht Kontaktpunkte einsparen aber Deine Fahrzeuge werden nicht immer das machen was Du erwartet hast.

    Es ist gut, dass Du da Versuche machen willst.

    Vielleicht findest Du dabei einen Weg wie das funktionieren kann.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Martin,

    In meinem Testbeispiel soll ein Kfz eine vorfahrtsberechtigte Hauptstraße kreuzen bzw. auf diese abbiegen.

    so sieht das auf der von mir genannten Anlage aus.


    Ich habe mal ein Overlay gemacht damit Du sowohl die KP als auch ein Beispiel für eine Fahrstraße sehen kannst.
    Ist also keine Zauberei.

    Wie ich schrieb habe ich die Steuerung Lua überlassen, hier ein Auszug aus dem Skript

    Die Fahrstraßen werden hier zufällig geschaltet, was aber durchaus geändert werden kann wenn z.B. Routen im Spiel sind.

    Edit: die im Bild sichtbaren Signal-KP schalten nur die unsichtbaren Signale auf Halt, die Weichen Kontakte an Weiche 808 (von hier kommt die Vorfahtstraße) dienen dem zufälligen umschalten der Weiche, da hier keine Fahrstraßen genutzt werden.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für deine Mut machenden Anregungen :)
    Ich ziehe alles mit ins Kalkül, auch 1- oder 2-spurige Straßen.

    Viele Grüße

    Martin

    P.S. Meine Daten werde ich noch ergänzen :)

    Win 11x64, AMD Ryzen 9, 32GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 3070

    EEP 17.2 Expert

  • auch 1- oder 2-spurige Straßen.

    Hallo Martin, bei 2-spurigen wird es schwieriger (aus meiner Sicht). Aber Du testest ja und wirst sicher berichten.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Mir ist schon klar, dass eine Fahrstraße (FS) für die Bahn entwickelt wurde und dort eingesetzt wird.
    Ich will nur die Möglichkeit eines Einsatzes bei anderen Fahrzeugen testen

    Hallo Martin :)

    da hast Du mich falsch verstanden. FS gibt es in der Realität zwar bei der Bahn. Wie (nicht nur) ich schrieb, kannst Du sie aber in EEP für alle Splines verwenden. Sie sind allerdings explizit genau dafür gedacht, dass sich in einer FS nur ein einziger Zugverband befinden kann. Das ist ja Sinn und Zweck einer FS.

    Gruß Ingo

  • Sorry an alle,
    aber krankheitsbedingt wurde ich vom Testen abgehalten.
    Es geht auf jeden Fall weit er und ist noch nicht zu Ende gedacht :)

    Viele Grüße
    Martin

    Win 11x64, AMD Ryzen 9, 32GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 3070

    EEP 17.2 Expert