Nun wird es doppelstöckig: Mehr DB AG Doppelstockwagen für EEP!

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun die meisten x-Wagen Bauarten und Varianten fertig habe und auch mit der Überarbeitung der 143 von SK2 weite Fortschritte gemacht habe, wollte ich mal wieder Modelle in Blender konstruieren.

    Auf meiner Liste standen auch die in EEP noch fehlenden Doppelstockwagen und so ging es ans konstruieren.

    Als erstes habe ich mir die Bauart DBpza753 vorgenommen, dabei handelt es sich um einen Wagen der 4. Generation bzw. Dosto '97, welcher Hocheinstiege und Klimaanlagen aufweist.

    Die anderen Wagen der Gruppe Dosto '97 sind bereits auch in Planung und werden nach Fertigstellung des 753er davon abgeleitet.

    Auch habe ich vor die Wagen der 2. Generation (Dosto '93 und den DABuzfa760) zu bauen. Später auch die Wagen der 3. Generation als Ersatz für die Doppelstockwagen von SK2 aus dem Grundbestand.

    Ihr merkt also, ich habe ne Menge zu tun und ihr könnt euch auf viele Neue Modelle freuen:aa_1:

    Drei Bilder von dem Wagenkasten des DBpza753 kann ich euch Heute schon zeigen. Die Textur ist natürlich noch nicht final, genauso vermitteln die fehlenden Türen, Drehgestelle und Inneneinrichtung noch einen komischen Gesamteindruck:ao_1:

    DB AG DBpza753 in Bau

    DB AG DBpza753 in Bau

    DB AG DBpza753 in Bau

    Ich werde euch über den weiteren Baufortschritt regelmäßig berichten.

    Bis dahin

    Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Meine Tochter und ich wünschen dir gutes Gelingen, aber auch, dass du mal Zeit für dich findest. :ae_1:

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Hi Marvin (MM3)

    dein Vorhaben hört sich gut an. :be_1: Ich wünsche Dir viel Spaß.

    Gruß Hanntrox

    OptiPlex 7040

    Windows 11

    Installierter RAM Speicher 16,0 GB

    Baue mit EEP 17 an unterschiedlichen Projekten sowohl originale Orte wie Frankfurt, Hamburg und Köln (aber nicht zu 100%), oder fiktiv.

    Mein Frankfurt ist wegen nicht ausreichender PC Leistung momentan aber leider pausiert.


    Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCzhQ7…fHIij2Iw/videos

    Website: https://www.hanntrox-eepwelt.de/


    Besitze im Schrank noch EEP 6.0, 8.3, 10, 13 und 16


    Hanntrox

  • Hallo Marvin,

    Ich nehme mal an, dass bei deinen Dostos'93 die Gattung DBz 750 und DABz 755 (Bw München) von der Fa. Schindler gemeint sind, oder?

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Hallo zusammen,

    Meine Tochter und ich wünschen dir gutes Gelingen, aber auch, dass du mal Zeit für dich findest.

    Danke euch:aa_1:, macht euch keine Sorgen, Familie, Freunde und ein wenig Entspannung gehen vor in meiner Freizeit. Derzeit baue ich unter der Woche ca. 3-4 Stunden an meinen Modellen:av_1:


    Ich wünsche Dir viel Spaß.

    Dankeschön:aa_1:


    Ich nehme mal an, dass bei deinen Dostos'93 die Gattung DBz 750 und DABz 755 (Bw München) von der Fa. Schindler gemeint sind, oder?

    Ja genau, die beiden Wagen sind gemeint.


    wird das wirklich wahr:

    So ist es geplant, nur etwas gedulden musst du dich noch:af_1:

    Vielleicht baue ich auch den DBuza747, wenn Biker Peter (PB1) diesen nicht aus seinen Senftöpfen ableitet.


    @all: Für alle, die sich für die unterschiedlichen Wagenbauarten der Doppelstockwagen interessieren kann ich diese Dokumentationen auf YouTube empfehlen:


    Schöne Grüße

    Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • kann ich diese Dokumentationen auf YouTube empfehlen

    Hallo :)

    ich auch:be_1:Die hatte ich mir auch schon angesehen. Leider hat Tobi heute keine Zeit mehr für solche Dokus.

    Gruß Ingo

  • Ich nehme mal an, dass bei deinen Dostos'93 die Gattung DBz 750 und DABz 755 (Bw München) von der Fa. Schindler gemeint sind, oder?

    Ja genau, die beiden Wagen sind gemeint.

    Ausgezeichnet Marvin. Genau das richtige für meine Anlagen, die im Raum München und Nürnberg dargestellt sind.

    Bei den beiden Wagentypen solltest du nicht all zu viel Arbeit haben.

    -Mintgrün der DB

    -Mintgrün der DBAG

    -Verkehrsrot der DBAG Epoche 5

    -Verkehrsrot der DBAG Epoche 6

    Ich glaube, die Inneneinrichtung wurde bis heute nie groß angepasst. Die sind, meines Wissens nach, noch weitestgehend dem Auslieferungszustand erhalten. Selbst die Stoffbezüge der Sitze haben nicht das aktuellen DBM-Design.

    Ich selber habe die Wagen, auf Grund der fehlenden Klimaanlage, immer gemieden, wenn ich nach München fuhr. Die Hitze war echt unerträglich.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Also, wenn es denn mal den DBuzfa760 mit den DBuza747 geben wird...
    ... versetze ich Althof wieder zurück in den dann jeweils epochegerechten Zustand.
    (Ist ja dank vorhandener gefühlt 999 Dateiversionen - immer fortlaufend - kein Problem)

    Tolle Aussichten!

    Ein freudiges "Danke"!

    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1
    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

  • Hallo zusammen!

    Inzwischen habe ich den DBpza 753 fast fertig gebaut. Es fehlen lediglich noch die Trittstufen unter den Türen, Fahrgäste im Innenraum und die LOD Stufen. Ich denke, dass diese Arbeiten noch dieses Jahr abgeschlossen werden und ich dann im neuen Jahr etliche Varianten ableiten kann.

    Um euch die Wartezeit etwas zu überbrücken, habe ich für euch einige Bilder vom derzeitigen Bauzustand:

    DB AG DBpza753 in Bau

    DB AG DBpza753 in Bau

    Optisch passt der Wagen zu den Doppelstockwagen von SK2 und SB3

    DB AG DBpza753 in Bau

    Zum Schluss noch ein Bild von der Inneneinrichtung. Ich habe versucht möglich viele Details darzustellen, ohne es zu übertreiben. Viele Texturen stammen aus Fotos vom Original.

    DB AG DBpza753 in Bau (Innenraum)

    Ich hoffe euch gefällt der Wagen und wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Sehr schön, Marvin (MM3)

    So bunt gewürfelt, wie einige Dostozüge unterwegs sind, kann es nie genug Varianten geben.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.3, Plugin 1 & 2 & 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 23H2

  • Hallo zusammen!

    So bunt gewürfelt, wie einige Dostozüge unterwegs sind, kann es nie genug Varianten geben.

    So sehe ich das nämlich auch :aa_1:


    Ich habe nun mir einen Plan gemacht, welche Doppelstockwagen Bauarten ich als erstes verwirkliche und wie ich diese als Sets veröffentliche. Wie bereits angekündigt werde ich alle Doppelstockwagen der "Gruppe" Dosto '97 als erstes Bauen. Zu jeder einzelnen Bauart wird es dann ein Set (ungefähr zwischen 5 und 16 Wagen je Set) geben. In den Sets sind dann die Wagen sowohl in neutralen Versionen als auch in Versionen der jeweiligen Einsatzregion enthalten. Dabei beachte ich Modernisierungen und kleine Unterschiede und das ganze dann für Epoche V und VI.

    Zwischen den Sets wird es dann für "Stammkunden" Rabatte geben, wenn man bereits Sets gekauft hat. Ich peile folgende Reihenfolge zur Veröffentlichung der Dosto '97 Sets an:

    1.) DBpz(a)753 2.Klasse Doppelstockwagen, klimatisiert, Hocheinstieg (753.0 (140km/h), 753.5 (160km/h)) (V15NMM30018)

    2.) DABpz(a)758 1./2.Klasse Doppelstockwagen, klimatisiert, Hocheinstieg (758.0 (140km/h), 758.5 (160km/h)) (V15NMM30019)

    3.) DApz(a)759 1.Klasse Doppelstockwagen, klimatisiert, Hocheinstieg (759.5 (160km/h)) (V15NMM30022)

    4.) DBpkz(a)753.1 2.Klasse Doppelstockwagen mit Zug Cafe, klimatisiert, Hocheinstieg (753.1 (140km/h)) (V15NMM30023)

    5.) DBpz(a)752 2.Klasse Doppelstockwagen, klimatisiert, Tiefeinstieg (teils 140km/h, 160km/h) (V15NMM30025)

    6.) DBpz(a)757 1./2.Klasse Doppelstockwagen, klimatisiert, Tiefeinstieg (teils 140km/h, 160km/h) (V15NMM30026)

    7.) DBp[b]zf(a)763 2.Klasse Doppelstocksteuerwagen, klimatisiert, Tiefeinstieg (teils 140km/h, 160km/h) (V15NMM30027)

    8.) DABp[b]zf(a)764 1./2.Klasse Doppelstocksteuerwagen, klimatisiert, Tiefeinstieg (teils 140km/h, 160km/h) (V15NMM30028)

    Alle Wagen werden die üblichen Funktionen aufweisen wie:

    - Türen pro Seite öffnen/schließen

    - Fahrgäste (ausblendbar)

    - Zugzielanzeige über Beschriftungsfunktion editierbar

    Zudem sind die Wagen optisch ganz gut mit den etwas älteren Modellen von SK2 und auch mit den überarbeiteten Wagen von SB3 kompatiebel. Vor allem um die Zeit zu überbrücken, bis ich genügend Sets fertig habe um sinnvolle Zuggarnituren bilden zu können. Es geht nunmal nicht alles auf einmal:bj_1:

    Ich habe also noch einiges zu tun und es wird deswegen nicht alles gleichzeitig veröffentlicht:at_1::av_1:. Ich denke aber die gewählte Lösung ist am Sinnvollsten. Würde ich ein Set mit mehreren Bauarten machen, dafür nach Einsatzregion unterscheiden, dann wird das zu langen Wartezeiten und mehr Unübersichtlichkeit führen. Ich hoffe ihr seid mit meiner Entscheidung einverstanden und ihr könnt was mit den Wagen anfangen.:af_1:

    Welche Wagenbauarten ich nach den oben genannten als nächstes Abarbeite habe ich noch nicht festgelegt.


    Wie der Ein oder Andere vielleicht schon oben geahnt hat, ist das erste Set schon fast fertig. Es hat schonmal eine Artikelnummer. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen, dann werde ich das erste Set zum Test einreichen. Um die Wartezeit ein bisschen zu überbrücken, habe ich noch Bilder von den fertigen DBpza753.0 Wagen. Wie ihr sehen könnt, gibt es sowohl neutrale Wagen, als auch spezifisch beklebte Wagen (hier mal NRW und Hessen).

    2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 fertiggestellt (Dosto97, Hocheinstieg)

    2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 fertiggestellt (Dosto97, Hocheinstieg)

    2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 fertiggestellt (Dosto97, Hocheinstieg)

    2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 fertiggestellt (Dosto97, Hocheinstieg)

    2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 fertiggestellt (Dosto97, Hocheinstieg) Variante VRR

    2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 fertiggestellt (Dosto97, Hocheinstieg) Variante RMV

    Innenraum des 2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 (Dosto97, Hocheinstieg)

    Innenraum des 2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 (Dosto97, Hocheinstieg)

    Innenraum des 2.Klasse Doppelstockwagen DBpza753.0 (Dosto97, Hocheinstieg)

    Ich hoffe euch gefallen die Wagen, bis demnächst.

    Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

    Edited 5 times, last by Marvin (MM3): Artikelnummern in Auflistung aktualisiert. (November 10, 2023 at 11:44 AM).

  • Hallo Marvin,

    da kann ich einfach nur noch schreiben: Wow und Respekt. Ich freue mich darauf.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.3, Plugin 1 & 2 & 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 23H2

  • OLA-Bahn Die Senftöpfe sind bei mir in Arbeit und werden dieses Jahr noch in den Shop kommen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Display Spoiler

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.