Kleines Detail mit großer Wirkung – die Gemischtzugkupplung (GZK)

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  • Hallo Fans der Mittelpufferkupplung AK69e,

    da der gleichzeitige Einsatz von Mittelpufferkupplungen und herkömmlichen Schraubenkupplungen bei der DB zwangsläufig Kompatibilitätsprobleme mit sich brachte, entstand im Zuge der Weiterentwicklung der AK67 zur AK69e ein entsprechender Adapter – die sogenannte Gemischtzugkupplung (kurz: GZK)
    Dieses Zwischenstück ermöglicht es, Rollmaterial mit Schraubenkupplung an die mit AK69e ausgerüsteten Loks der BR 151 zu koppeln und sie weiterhin flexibel einzusetzen.

    Gemischtzugkupplung (GZK) am Längsträger einer BR 151

    Im ungenutzten Zustand wird die Kupplung stets am Längsträger der Lok in einer dafür vorgesehenen Halterung mitgeführt, um sie im Bedarfsfall einsetzen zu können.

    Zur Verwendung wird die GZK dann zunächst in das Maul der AK69e eingehängt und dort fixiert.

    Gemischtzugkupplung (GZK) in der AK69e

    Zum Kuppeln wird der Bügel dann in den Zughaken gelegt und über das Zwischenstück der GZK auf Spannung gebracht.

    So sieht es dann aus, wenn eine BR 151 mit AK69e in Doppeltraktion mit einer weiteren BR 151 mit Schraubenkupplung verbunden ist.

    Gemischtzugkupplung (GZK) im gekuppelten Zustand mit einer weiteren BR 151

    In EEP wird diese Ergänzung an alle von TU1 erstellten Loks der BR 151 mit AK69e passen.

    Über Schieberegler, Kontaktpunkte oder LUA kann die Position der Kupplung von der Halterung in das vordere oder hintere Kupplungsmaul verändert werden und anschließend die Höhe und Länge flexibel an das angehängte Rollmaterial angepasst werden.

    So sind neben den oben erwähnten Doppeltraktionen auch Einsätze der BR 151 mit AK69e vor gewöhnlichen Güterzügen realistisch darstellbar.

    Wie gesagt: ein kleines Detail mit großer Wirkung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten!

    Grüße

    Sven

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    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (6. Oktober 2022 um 08:56)