Modell läuft nicht richtig rund

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    es ist mal wieder soweit, ich habe keine Idee mehr was es seien kann.

    Ich habe ein Fahrgeschäft mit einem Hauptarm der sich dreht. An dem hängen die zwei Gondeln.

    Wenn der Hauptarm sich dreht in EEP sieht es so aus, als ob er sich abgehackt dreht, aus anderer Sicht sieht es so aus als würde er größer/kleiner werden bzw vor und zurück fahren

    Gebaut mit Blender 2.79 und HomeNos17

    Der Nullpunkt ist in der Mitte des Bauteils.

    Hier gehts zum Video auf Youtube

    Bilder und Video sind selbst genacht.

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo Stefan, ich kann in dem Video das Problem eigentlich nicht erkennen.

    Für eine bessere Problemdarstellung wäre es hilfreich, wenn du nicht so häufig die Kameraposition ändern würdest und ein statisches Referenzobjekt neben das Fahrgeschäft platzierst.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hi Stefan,

    ich hänge mich hier mal mit ran, denn an einem ähnlichen Punkt war ich vor rund 2 Jahren auch schon mal:

    Eine eigentlich kreisförmige und gleichmäßige Bewegung wird in EEP ruckartig dargestellt, ohne, dass dies auf niedrige Frameraten zurückzuführen wäre.

    Die untere Welle dreht sich bis 135°, aber die daran befestigte Stange, die oben ebenfalls einen Fixpunkt hat, kann sich nicht proportional dazu bewegen, sondern muss immer zwischen beide Punkte passen... dadurch ergibt sich in EEP leider eine Sägebewegung, die hier deutlich zu sehen ist.

    Versuchsweise habe ich die Bewegung proportional angelegt, dann trat der Effekt nicht auf...

    Je stärker die beiden Bewegungsmuster sich jedoch unterscheiden, was für diesen Anwendungsfall leider zwingend notwendig ist, desto mehr nimmt man das Ruckeln wahr.

    Ähnliches vermute ich in deinem Modell auch...

    Wenn jemand einen Work-Around kennt, nehmen wir beide sicherlich gerne Hinweise entgegen!

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Hallo Michael und Sven,

    danke für die rasche Unterstützung.

    Gärtner (MH3)

    Habe ein neues Video gemacht, Zum Video

    Im Achsen Dialog habe ich eine Achse Hauparm " Manuele Trasform. ( Rotation Y 0 =360 18=0 36=-360)"

    Gruß Stefan

    Selbstgemachtes Bild

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • In dem neuen Video ist es deutlich zu sehen.

    Tritt das Problem auch auf, wenn du ohne manuale Transformation nur mit der Standartumdrehung arbeitest?

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • In dem neuen Video ist es deutlich zu sehen.

    Tritt das Problem auch auf, wenn du ohne manuale Transformation nur mit der Standartumdrehung arbeitest?

    das habe ich noch nicht probiert, dazu muss ich dann auch das Modell-Teil auf die Z-Achse bringen, oder. Hatte schon mal die Gondeln weggelassen , aber ohne Befund.

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo Stefan O. (SO1)

    gibt es einen Grund, warum du

    min = -360 eingetragen hast?

    Müsste das nicht auch mit

    min = 0 funktionieren?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo eep_gogo (RG3) , danke

    habe es in der Manuelen Transform auch so eingetragen, dann sind es zwei runden.

    deshalb habe ich es auch vorne so eingetragen...

    LG

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo zusammen,

    habe den Drehpunkt auf die Z-Achse gebaut, das hat das Zappeln des Hauptarmes beseitigt.

    Hatte immer irgendwie den Eindruck das es im 17er NOS nicht richtig geht mit den Achsen.

    Ich habe das Modell nochmal im HoneNos 16 aufgebaut und bin nach basteln.......

    Danke allen Helfern für die Tips

    Gruß aus Eschwege

    Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com