Zwischen Leißling und Abzweig Saaleck

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das Baugeld ist billig und Lieferengpässe für Spanplatten, Schrauben und sonstigen Kram noch ganz weit entfernt. Und schon kann ein Wohngebiet entstehen.

    Bau30

    Im nächsten Bauabschnitt wird etwas für den Sport getan: hier soll der SV Naumburg sein Domizil bekommen.

    Bau31

    Hier ist die Welt schon in Ordnung: 140 002 unterwegs nach Halle/S.

    Bk Henne7

  • Beim Recherchieren für die Baustelle Hauptbahnhof fiel es mir wieder ein: Naumburg hat Deutschlands kleinsten Straßenbahnbetrieb mit täglichen Verkehr. Klar das die "Zicke" später hier mit eingebaut wird. Auch wenn ich dazu erst noch Meterspur- Strabas beschaffen muss.

    Und die heutige markante Staßenbrücke gab es 2015 auch noch nicht, das macht einiges einfacher.

    Bau32

    Einfahrt eines ICE aus Richtung Halle/ Leipzig

    Naumburg5

    Kurz danach geht es in die Gegenrichtung raus

    Naumburg3

    Die Bugs in der Steuerung sind ausgemerzt und die Gleise 3 und 4 stehen als Überholgleise bereit. Ein gemischter Gz musste für den ICE an den Rand. Das ASig steht für die Unstrutbahn nach NMB- Ost


    Naumburg4

  • Wenn auch geschröpft...sehr cool geworden, Jörg. Auf die kleine Straßenbahn freue ich mich.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • So schnell kann das Wetter sich ändern. Die Wolken hängen tief über dem Saaletal und es riecht nach Regen. Auf Gleis 3 hat die RB nach Saalfeld planmäßigen Aufenthalt.

    Naumburg6

    Naumburg7

    Naumburg BTS: der Glaskasten erweist sich als Magic Box und kann ganze Wagen verschwinden lassen. Nur mit der Lok hat er Schwierigkeiten, die hat der Biker Peter (PB1) zu robust konstruiert....:bd_1:

    Bau33

  • Was macht der Ösi in Naumburg?

    Mit etwas Glück bekommt man hier ÖBB- und auch Schweizer Maschinen zu sehen, meist vor den Kesselwagenzügen ab oder nach Groß- Korbetha.

    Naumburg8

    Bitte gehen Sie weiter, es gibt (nichts) mehr zu sehen. Hier befand sich einst die Drehscheibe der TES Naumburg. Wie sich das gehörte waren auf dem Handlauf der Scheibe die Haltemarken angezeichnet. Für BR 50, 118, 132 und 110. Die 1116 wäre vom Fdl- Stellwerk verdeckt gewesen...

    Naumburg9

  • Samstagvormittag. 143 250, wegen ihrer Optik meine Lieblings-143 hat auf Gleis 4 Planhalt.

    Naumburg12

    Der Ronny hat sie reinkommen sehen und war begeistert. "Komm, wir gehen die angucken!"

    Naumburg11

    Widerwillig trottet die Elvira mit. Innerlich tobt sie. "Der soll gefälligst mich angucken und nicht die blöde Lok. ICH bin seine Lady! Na warte du Schuft...!"

    Naumburg10

  • Damit sich niemand benachteilig fühlt und um die Dieselquote zu erfüllen stürmt eine Russin mit viel Kohle in die Szene...

    Bk Henne8

    ...und ein paar Minuten später durch Naumburg.

    Naumburg13

    Blick auf das nächste Baufeld. Rechts zweigt die Unstrutbahn nach Artern ab, an beiden Seiten der Hauptstrecke die Reste der Gütergleise und ganz hinten müssen gewaltige digitale Erdmassen bewegt werden um die Saale wieder ins Spiel zu bringen.

    Bau34

  • Hi Jörg Wahrener ,

    Ich würde behaupten, dass auf der Saalebahn ein voll beladener Kohlezug mit Doppeltraktion "Ludmilla" unterwegs wäre. :ae_1:

    Freut mich, dass es weitergeht. :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Na Diesel_Fan Matze wenn du das behauptest dann wird das schon so sein. Und da isser auch schon....

    Naumburg14

  • Der Abschnitt ehemalige Güteranlagen westlich der B180 nähert sich der Vollendung. Letzte Kniffligkeit war die Montage der Einspeisungen auf die Oberleitung.

    Bau36

    Dann durften die beiden Kollegen die Schalter umlegen....

    Bau35

    ...und die Hamsterbacke muss nicht mehr so tun als wäre Strom da.

    Bau37

  • Experimente am Wasser.

    Das Altenburger Wehr ist eine Staustufe aus Natursteinen. Wer die Stelle gut kennt und erfahren genug für den Kick ist kann sie mit einem robusten wendigen Kajak durchfahren.

    Wenn man nun einen animierten Wildwasserspline in EEP hätte- das wäre toll.

    Bau38

    Bau39

  • Moin moin Jörg,

    das sieht doch echt super aus - vielleicht den Mittelteil noch einmal unterteilen? :be_1:

    ...und dann die Umgebung "zuwachsen lassen" - aber das hast Du ja sowieso vor.

  • Vielen Dank Uwe06 , wenn du das sagst dann machen wir das so :)

    Bau40

    Die Stelle zum Durchfahren ist großzügig bemessen. Weil: für Kajaks müsste ich den Konverter anwerfen und ob die ollen 6er Boote mit so einer V17- Welle klarkommen würden weiß man ja nicht so genau.

    Wehr2

    Das Radfahrerunwesen hat sich sein neues Teilstück schon erobert und nutzt die lauschige Stelle für eine Rast.

    Wehr1

  • Sehr gelungene Sache. Wenn sich jetzt noch Sprudelstellen, Spritzer usw zwischen den Gefällesteinen zeigen würden.... Ein erstes kleines Wildwasser wäre geboren!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • ... und dann noch springende Lachse und auf den Steinen ein Braunbär, der versucht sie zu erhaschen ... :ao_1:

    Wahrener : :be_1: :bp_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Fried , aber doch nicht heute im Saaletal... :ae_1:

    Wahrener , hi Jörg,

    wirklich sehr gut hinbekommen. :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Wahrener ,

    vielleicht noch `n paar Findlinge ins Obergewässer, dann siehst Du den Übergang "überhaupt" nicht mehr:af_1:

  • Fried

    ... und dann noch springende Lachse und auf den Steinen ein Braunbär, der versucht sie zu erhaschen ...

    ... hatte ich an anderer Stelle mal versucht und zwar in der 2 .Hälfte von

    Allerdings auch kein richtiges Wildwasser, aber vlt entwi kelt es sich noch...

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Wenn sich jetzt noch Sprudelstellen, Spritzer usw zwischen den Gefällesteinen zeigen würden.... Ein erstes kleines Wildwasser wäre geboren!

    Au ja, das wäre toll.

    ... und dann noch springende Lachse und auf den Steinen ein Braunbär, der versucht sie zu erhaschen ... :ao_1:

    na du erst noch..... aber Bärentatzen am Campfire gegrillt sind lecker, das sollte EEP gerade noch so hergeben.

    Wahrener ,

    vielleicht noch `n paar Findlinge ins Obergewässer, dann siehst Du den Übergang "überhaupt" nicht mehr:af_1:

    nee, passt so. Man kann im Oberwasser bis fast vors Wehr fahren und in Ruhe überlegen ob man es sich traut.

    Aber prinzipiell gilt wie überall: aussteigen, abschreiten, anschauen!

  • Wieder der Blick auf`s Große und Ganze.

    Der Saaleradweg begleitet die Kleine Saale auf ihren letzten Metern vor der Mündung.

    Bau41

    Der Angler Bodo Badewurm hat sich mit seinem Kumpel Klaus Köderweg eine schöne Stelle gesucht. Das die beiden schon fast einen Kasten Bier intus haben liegt nur an den Fischen. Die hätten ja anbeißen können, dann wäre das nicht passiert.

    Wehr3

    Züge fahren natürlich auch.

    Naumburg15