Zwischen Leißling und Abzweig Saaleck

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Unser Radlerpärchen ist inzwischen auch in Großheringen angekommen.

    Lara- Sophie hat etwas entdeckt. "Guck mal, da steht `ne Dampflok!" Anhalten, absteigen, gucken. Vielleicht kann man ja ein paar Selfies machen, so bissel mit Dampflok und auf Insta? "Die hat aber gar keinen Schornstein, oder liegt der für quer?"

    Großheringen2

    Malte-Thorben verdreht die Augen- aber so dass sie es nicht sieht denn dann wäre Beziehungsgespräch fällig. "Nee, das ist `ne Diesellok, die sieht bloß schwarz aus!"

    Und er denkt "Weiber.... früher, die alten Lehrerinnen konnten eine Dampflok von einem Diesel unterscheiden..." Er kennt sich aus,schließlich war sein Großonkel mal bei der Bahn.

    "Da oben ist ja noch mehr!" Stimmt, ein kleiner Signalgarten mit allen möglichen Schilderzeugs. Und wozu braucht man diese Schilder? Die beiden rätseln.

    Großheringen6

    "Das mit dem Kreuz- bestimmt für eine Kreuzung. So wie Schienenkreuz?" Hmm, könnte sein, Malte- Thorben weiß es auch nicht. Aber er hat eine Idee: "Klar, und das daneben ist für Kreuzung mit Kreisverkehr!" Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht nichts. "Das da unten sieht aus wie ein Schachbrett. Schach spielen erlaubt? Ich weiß es- das bedeutet Spieleecke!" Kunst war Lara- Sophies Lieblingsfach.

    Großheringen7

    Und die runde orange Scheibe? Malte- Thorben hat inzwischen Hunger bekommen. "Spiegeleiersignal! Zeigt an das in der Kantine das Schnitzel mit Ei drüber fertig ist. Immer dem Pfeil nach!" Jetzt verdreht Lara- Sophie die Augen, aber so dass er es deutlich sehen kann. Sie als Veganerin hat es wirklich nicht leicht mit ihm, ob der Kerl sich noch ändert?? "Komm, wir schauen in die Halle, außerdem muss ich mal...."

    Großheringen8

  • Sehr schön formuliert und spannend erzählt, bin auf weiteres gespannt!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Alles hat ein Ende nur der Abzweig Saaleck hat zwei. Das eine in Großheringen ist erreicht aber vor dem anderen in Richtung Camburg liegen noch ein paar Baustellen. Die Vorfreude auf die mächtigen Saalebrücken der "langen" Überfahrt und auf den Einbau der Ilmflutbrücken der "kurzen" Überfahrt war groß. Alles aus dem Bestand der 6er Altanlage übrigens, bis auf die Portale.

    Bau83

    Bau82

    Da wird es Zeit schon mal über ein neues Projekt nachzudenken, am besten beim Züge gucken am Saaleufer. Irgendwas mit Kohle und Altbau- Eloks sollte es sein. Bitterfeld 1938 oder 1960 vielleicht?

    242 001 der Press mit einem Sonderzug nach Westen und kurz danach eine unbekannte DB 150 mit M-Zug nach Osten.

    Großheringen9

    Großheringen10

  • Baustelle Flutbrücken: heute ist Zwangsschienenbeglückung. Weil die Straßen jenseits der Saale noch fehlen hat man die Teile alle kurzerhand auf der anhaltinischen Seite abgeladen. Dieses Kleinteil muss aber hinüber nach Thüringen....

    "So, Männer auf gehts. Der Zug ist durch, der nächste kommt in acht Minuten. Das schafft ihr locker. Fasst an, hau ruck!" Ächzen, Stöhnen, verdrehte Augen. Der Kapo kennt keine Gnade. "Macht den Rücken gerade! Ein Lied, drei, vier.....!"

    Bau84

    In Naumburg Hbf fährt derweil ein Schadwagenzug ein.

    Naumburg28

    Für die Wagen geht es später weiter- über die Unstrutbahn nach Karsdorf wo der Schneidbrenner schon auf sie wartet. Aber vielleicht wird der Senftopf ja im letzten Augenblick noch begnadigt und museal aufgearbeitet? Man weiß es nicht....

    Naumburg29