Fehlermeldung Lua - Rennsrecke V2_V3

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,


    meine Frage zielt wohl auf Dieter ( DH1 )


    Lua Protokoll:



    nach Betätigung des Buzzers: Keine Depot-Ausfahrt Strassenverkehr - nur leider für mich als "Lua-Azubi" nicht ohne Weiteres lösbar.


    Code
    1. function EEPOnSignal_2323(stellung)
    2. if stellung == 1 then
    3. print("Autobetrieb gestartet")
    4. startverkehrv2 ()
    5. else
    6. print("Autos bleiben in den Depots")
    7. stoppverkehrv2 ()
    8. end
    9. end

    Codezeile 7 ist die Lua-zeile 364

    Kann mich bitte jemand aufklären ?

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

  • Hallo Volker vola ,


    überprüf mal. ob es die Funktion stoppverkehrv2 gibt. Eventuell hat sich da ein Schreibfehler (z.B. nur ein "p") eingeschlichen.

    Ansonsten auf Dieter DH1 warten.

    Fried-liche Grüße:aq_1:


    Wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten. Es ist ja schließlich seins.

  • Hallo Volker, Du musst jetzt ganz stark sein,
    die beiden Funktionen startverkehrv2 (), Zeile 361und stoppverkehrv2(), Zeile 364 gibt es nicht,

    also mach bitte folgendes:

    Schreibe vor die Funktionsaufrufe in Zeile 361 bzw. Zeile 364 je 2 Bindestriche --startverkehrv2 () bzw --stoppverkehrv2()

    Dann ist der Fehler vom Tisch, ich werde mal icke (LP1) fragen ob er das noch updaten wird...


    Schöne Adventszeit

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Fried und DH1


    danke für eure Anworten (Lösungsmöglichkeiten) -


    ich habe "gebindestricht" - (war das stark genug <Dieter?)


    Schönen Abend noch.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

  • (war das stark genug <Dieter?)

    Das wird die Zeit zeigen :ae_1::co_k:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Hallo aus Wien !


    Habe mit der Anlage Rennstrecke-v2-v3 etwa zwei Monate viel Spass, ist im Dauerbetrieb problemlos gelaufen.

    Seit 2 Tagen kommt jedoch immer die gleiche Fehlermeldung:


    Error running function `EEPMain`:C:\Trend\EEP17\lua\RSn\Steuerung_RS2_3.lua:185: bad argument #2 to `EEPGetTrainyardItemStatus´ (string expected, got nil)


    kann mir jemand helfen


    mit Dank im voraus

    OldHek

    EEP 13,14,15,16

    Intel Core i7-6820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3,6 GHz)

    Speicher: 1000 GB HDD + 256 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

  • kann mir jemand helfen

    Wenn dann wohl Dieter DH1 . Ich ping ihn hiermit mal an. Ich weiß aber, dass er heute anderweitig unterwegs ist. OldHek , du musst dich eventuell etwas gedulden.

    Fried-liche Grüße:aq_1:


    Wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten. Es ist ja schließlich seins.

  • Danke Fried.

    Kein Problem.

    Habe ais Pensionist genug Zeit.


    OldHek

    EEP 13,14,15,16

    Intel Core i7-6820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3,6 GHz)

    Speicher: 1000 GB HDD + 256 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

  • Hallo Fried, Fried

    danke für's anpingen.

    Hallo OldHek ,
    Du schreibst, die Anlage sei problemlos gelaufen. Wenn dann plötzlich ein sich wiederholender Fehler auftritt muss ich dich zuerst fragen, ob Du irgendwelche Veränderungen durchgeführt hast.
    Um den Fehler einzukreisen:

    In dem Script Steuerung_RS2_3 sind ab der Zeile 177 bis 195 3 print Zeilen auskommentiert --

    Wenn du bei diesen 3 Zeilen jeweils die beiden -- am Angang löscht, dann werden bei jedem Aufruf der Funktion einige Hinweise im Ereignisfenster ausgegeben.
    Daraus kann man ggf. schließen, in welchem der Depots der Fehler auftritt.
    Versuch das bitte mal und melde dich dann noch mal

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Hallo Dieter !


    Danke für die Antwort.

    Bin hinsichtlich Lua offensichtlich überfordert.

    Habe RS2_3 Skript aufgerufen, in den Zeilen 180,183,189 die -- vor print gelöscht und dann Skript gespeichert.

    Dann Anlage bei Signal gestartet und bekomme sofort eine neu Fehlermeldung.

    Ist diese vorgangsweise korrekt oder habe ich was falsch gemacht.


    Gruß

    OldHek

    EEP 13,14,15,16

    Intel Core i7-6820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3,6 GHz)

    Speicher: 1000 GB HDD + 256 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

  • Hallo Dieter!


    Habe in meiner Hektik zu schnell geantwortet.

    Nach neuem Start der Anlage läuft sie jetzt und habe die Meldungen Depot 1 hält 32 Züge sowie

    Depot 3 hält 72 Züge bekommen. Nehme an das du diese Informationen brauchst.

    Zu den Änderungen habe ich noch nicht geantwortet. Habe am Beginn bei den vorhanden

    Zuggarnituren die Lokomotiven ausgetauscht, ca. 80 Zuggarnituren eingesetzt und den Ostbahnhof

    mit dem Modul "Stadtbahnbogen" umgebaut. Weiters habe ich am der Bus Werkstatt bei den Ausfahrten

    aus den Boxen 1-4 KP für Kameras angeordnet um zu sehen wie oft die Busgarnituren ausfahren (3 und 4

    ca. alle 5 min, 1 und 2 meist erst nach einer Stunde, aber das nur am Rande).


    Gruß

    OldHek

    EEP 13,14,15,16

    Intel Core i7-6820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3,6 GHz)

    Speicher: 1000 GB HDD + 256 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

  • Nach neuem Start der Anlage läuft sie jetzt

    Läuft sie jetzt ohne Fehlermeldung aus deinem ersten Post?
    Die Ausgabe der Depots und des Inhalts war mir aus dem Grund wichtig, dass man damit das Depot eingrenzen kann bei dem der Fahler entsteht.
    Die Funktion, bei der Du die print-Anweisungen aktiviert hast wird nämlich in unterschiedlichen Abständen auf alle Depots angewendet.
    Deine Änderungen sollten nicht zwangsläufig zu dem Fehler geführt haben solange Du die Vorgaben beim Tausch / Einsetzen von Zügen beachtet hast.

    Wenn es wieder läuft weiterhin viel Spaß, wenn noch was hakt gerne noch mal melden.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Hallo Dieter !


    Hat etwas länger bis zur neuerlichen Fehlermeldung gedauert (hängt wohl mit dem Zahnarzteffekt zusammen?)

    Vor Fehlermeldung wurde ausgelesen:


    Depot 3 hält bei 82 Zügen

    Zugname = #ÖBB-BR654-601-3-AG;040

    Zugname = nil: 0x0000000000000000

    Error running .......


    Es wurde immer nur Depot 1 und 3 ausgelesen, sollten das eigentlich nicht mehr Depots sein?


    Gruß

    OldHek

    EEP 13,14,15,16

    Intel Core i7-6820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3,6 GHz)

    Speicher: 1000 GB HDD + 256 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

  • Ich guck mir das morgen mal in Ruhe an wenn ich meine Termine erledigt habe
    Und ja, es werden mehrere Depots angesprochen, im Script Steuerung_RS2_3 ab Zeile 105 kannst Du sehen welche

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Hallo Dieter!


    Da ich meine Anlagen ca. alle halbe Stunde mit fortlaufender Nummer speichere habe ich eine ältere

    Speicherung laufen lassen und bekam folgende Fehlermeldung:


    Depot 3 hält 80 Züge

    Zugname = nil: 0x0000000000000000

    Error running ........


    Ist u.U. interresant ?


    Gruß

    OldHek

    EEP 13,14,15,16

    Intel Core i7-6820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3,6 GHz)

    Speicher: 1000 GB HDD + 256 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

  • Zugname = nil: 0x0000000000000000

    Da scheint der Hase im Depot zu liegen,
    Irgend ein Zug in dem Depot scheint einen falschen Name zu haben.
    Was jetzt zu tun ist:
    Öffne in 2D das Depot 3 und schau dir die Liste an. Irgendwo ist ein Zug nicht korrekt vermerkt.

    Du kannst aber wenn du magst auch die Version, bei der der Fehler auftritt via Skype oder per Mail an mich schicken (Als Archiv, 7 Dateien-- .anl3, .lua, 5x .bmp)

    Die benötigten Daten schicke ich dir in einer PN

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Hallo Dieter !


    Würde gerne das Depot 3 in 2D öffnen weiß aber nicht wie das geht.

    Bitte um Hilfe.


    Gruß

    OldHek

    EEP 13,14,15,16

    Intel Core i7-6820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3,6 GHz)

    Speicher: 1000 GB HDD + 256 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home

  • Hi,

    es sollten in der V2_3 alle Depots mit Kameras ausgestattet sein.
    Klicke die entsprechende Kamera an damit du in etwa die Richtung hast.
    Nun kannst Du entweder in 2D zu der Position navigieren in dem Du auf das Zielscheibensymbol in der Menüleiste klickst oder Du machst es in 3D. Dann siehst Du nämlich den Depo-Ausfahrt-KP und kannst im 3D Editor einmal links und einmal rechts drauf klicken. Danach öffnet sich das Menü mit der Zugliste.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Hallo Dieter !


    Habe den falschen Eintrag offensichtlich entdeckt:


    #BO


    Nehme an diesen Eintrag ganz einfach löschen.


    Danke

    OldHek

    EEP 13,14,15,16

    Intel Core i7-6820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3,6 GHz)

    Speicher: 1000 GB HDD + 256 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 8GB

    Betriebssystem: Windows 10 Home