Winterstrassen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Dieter,

erst einmal ein Dankeschön für deine hervorragenden und wohldurchdachten Einweg Asphaltsplines. Ich arbeite grundsätzlich nur mit Diesen. Wäre es dir vielleicht möglich, einen Winterspline hinzuzufügen. Wäre sehr dankbar.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und Gesundheit

Wolfgang

EEP 11, 13, 14, 15,16, 17

• Hallo,

wie wäre es dann gleich ein neuer Winterspline für das neue System, der sich gleich "räumen" läßt? Auch Gehwege und Bahnsteige die sich räumen lassen wären dann super.:ap_1:

:aq_1:Fussel

• Hallo zusammen,
    ich habe noch die S&U Bahnschilder in Arbeit, danach wäre dann an neue Splines zu denken.

Steht also auf der Wunschliste...

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

• hallo Wolfgang

von PB1gibt es Winterstrasse und Winterweg. Set V13NPB10047

Schönen 2. Advent an alle

Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de

Win. 10 Home
    i7, 9700 3.00GHz / 16 GB
    von Anfang an dabei - und nun EEP 17.2 Plugin 1 u. 2

Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000, Schnelle Kurve, Ausbau u. Autohof, Ausbau_6, Hamburg Altona

• Hallo Andreas,

die von PB1 habe ich. Bin damit überhaupt nicht zufrieden, da teilweise die Fahrzeuge unerwartet nach rechts abdriften und nur noch die halbe Fahrbahn nutzen.

Gruß Wolfgang

• teilweise die Fahrzeuge unerwartet nach rechts abdriften und nur noch die halbe Fahrbahn nutzen

Hallo Wolfgang :)

hast Du in diesem Fall mal in den Eigenschaften geprüft, ob an dieser Stelle die Option Einspurige Straße noch aktiviert ist?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

• Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast Recht. Bei vielen der Splines ist die Option tatsächlich nicht aktiviert.

Hab vielen lieben Dank für Deinen Tipp.

Wolfgang

P. S.

Es wäre trotzdem schön, wenn es irgendwann einen Wintersplines von Dieter geben würde. Ich bin total überzeugt von seinen Splines. Ich hoffe nur, dass andere Mitspieler dieses Geschenk zu würdigen wissen.

• Bei vielen der Splines ist die Option tatsächlich nicht aktiviert.

Hallo Wolfgang :)

danke für Deine nette Rückmeldung:be_1: Ja, das passiert leider in bestimmten Situationen. Hast Du da vielleicht Blöcke eingefügt? Dieses Problem wurde mit dem Plugin 1 entschärft, siehe dazu Punkt 12 in der Anleitung zum Plug-in 1 zu EEP 17.1.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

• Bei vielen der Splines ist die Option tatsächlich nicht aktiviert

unter anderem ist diese Funktion nicht aktiviert, wenn du zum Beispiel neben einem Gleis eine Einspurstraße kopierst. Das Gleis hat diese Funktion ja nicht, also hat die Kopie sie auch nicht, obwohl es ein Einspurspline ist. Diese musst du dann von Hand markieren und die Funktion aktivieren.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

5.1 Denon Sur.Sound

Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

Monitor: ASUS ROG PG278

Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

• Hallo Dieter, Ingo, Speedy,

habt alle Dank für die mir gebrachte Unterstützung. Ganz toll.

Gruß Wolfgang

• Hallo,

es hat mich in den Fingern gekitzelt und ich musste mal versuchen was so mit den dynamischen Splines machbar ist...

Hier findet ihr ein kleines Video im dem ich einen Einwegspline beschneit habe :ae_1:

Bitte nicht über die flatternden Räder der Winterdienstfahrzeuge wundern, das sind V7 Modelle die in den engen Kurven wohl nicht so recht funktionieren.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

• Schöne Idee mit dem dynamischen Spline, Dieter DH1 .:bn_1::be_1:

Ich weiß nur nicht, ob es ein 2. Streufahrzeug braucht, damit der Spline wieder "schwarz" wird. :as_1::bj_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

• Ich weiß nur nicht, ob es ein 2. Streufahrzeug braucht, damit der Spline wieder "schwarz" wird.

nö Matze, braucht es nicht, ich wollte mit dieser Aufstellung nur zeigen welche Wechsel möglich sind.
    Was insgesamt schade ist...

man muss die dynamische Anzeige bei den Splines derzeit noch über ein Fahrzeug ändern. Interessant wäre ja, wenn man in einer Wetterzone immer dann wenn es scnneit bei allen Straßen in diesem Bereich das Aussehen verändern könnte. Schneit es stark, geschlossene Schneedecke, bei nachlassendem Schneefall dann die Spuren und wenn die Sonne scheint wieder schneefreie Fahrbahnen.
    Mal sehen ob das die Programmierer evtl. mal umsetzen.

Gruß
    Dieter

• Und wenn nicht, ist deine Idee dennoch sehr interessant, Dieter. Ich würde so einen Spline sofort nutzen.

Genauso gerne auch Einen, der von Trocken über Feucht nach Klitschnass und über abtrocknend nach Trocken veränderlich wäre. :ae_1::ba_1::bg_1:

PS: Man kann nicht Alles haben. :ae_1::af_1:

PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

• man muss die dynamische Anzeige bei den Splines derzeit noch über ein Fahrzeug ändern. Interessant wäre ja, wenn man in einer Wetterzone immer dann wenn es scnneit bei allen Straßen in diesem Bereich das Aussehen verändern könnte.

Hallo Dieter :)

so etwas kann man mit einem unsichtbaren Fahrzeug simulieren, das bei Bedarf z.B. aus einem Depot kommt. Coole Idee übrigens. Haben will...:aa_1:

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• so etwas kann man mit einem unsichtbaren Fahrzeug simulieren, das bei Bedarf z.B. aus einem Depot kommt.

Das hast Du messerscharf erkannt Ingo,
    genau so kam der Schnee auf die Fahrbahn, ich habe sogar 2 Fahrzeuge verwendet, die beide unter dem Spline fahren. Einer zieht die Spurrinnen und der andere macht die geschlossene Schneedecke.

Gruß
    Dieter

• , dass bei Bedarf z.B. aus einem Depot kommt

Es wird wohl allerhöchste Zeit, mich mit dem Thema "Depots" auseinander zu setzen. :ay_1::bm_1:

• Interessant wäre ja, wenn man in einer Wetterzone immer dann wenn es scnneit bei allen Straßen in diesem Bereich das Aussehen verändern könnte

Am einfachsten dürfte sich das über Lua regeln lassen. Das wurde ja schon mit der Einführung der dynamischen Splines diskutiert. Da waren neben den Straßenbau-Splines auch Winterstraßen ins Gespräch gebracht. Schön das du dich jetzt damit auseinandersetzt.

Ich setz mich morgen mal mit dir, Dieter per Skype in Verbindung, um zu erörtern ,wie so eine Lua-Funktion aussehen müsste.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Rentner sein ist wie Urlaub - aber das ganze Jahr!

• um zu erörtern ,wie so eine Lua-Funktion aussehen müsste.

Das können wir gerne machen Fried,

aber eine Lua Funktion würde voraussetzen, dass man den Layerwechsel bei den Splines auch anders als mit einem Fahrzeug einstellen kann. Und solange es noch keine EEPSetRoadTrackLayer(ID,Layer) gibt werden wir da wohl nicht viel erreichen. Durch die Wetterzonenfunktionen in Lua wäre von dieser Seite her ja schon einiges vorhanden...

Gruß
    Dieter

• Hallo Dieter DH1

Toll, genauso habe ich es mir gewünscht! Könnte dann auch auf Gehsteige und sogar Bahnsteige erweitert werden. Weiter so! :ap_1:

Und die dürfen gerne auch etwas kosten!

:aq_1:Fussel