Opera varia cum Alexander

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich bin momentan voll ausgelastet mit Förderbändern.

    Kein Problem. Hört sich gut an.

    Viellsicht darf ich kleinlaut an der Stelle fragen, ob es auch mal welche mit auschtextur geben wird? Du weißt, Ich fördere momentan Salz :ay_1:

    Oder du machst ein weiteres Kaufset mit diversen Texturen. Würde ich auch in meinen Einkaufswagen verschieben :af_1:

    Dann, als Alternative, wurde ich die TT-Kostenlose Rohre von SM1 anwenden. Du bist mit diesem frei zu beide skalieren und texturieren.

    Danke für den Tipp. Gennau diese wollte ich als Isolierung drum machen. Aber wie schon geschrieben. Ich wollte noch was mit den KS1-Rohren machen.

    Ach ja und Kurve vs. Spkines.

    Da kommen noch mächtig Kuven dazu. Ich habe ja schon mit meinerf Entsalzungsanlage ein bisschen KS1-Rohrerfahrung gesammelt. Und da hat sich eine Vorgehensweise als ganz gut herauskristalisiert. Ich lege erst mal Splines. Das ist sozusagen mein Lineal, an den ich dann die Immobilierohre ausrichte.

    Da muss ja noch so ne DehnungsSchleife rein. In dem Fall ist das eine große, die um ein Kontrollgebäude rum geht. Auf der anderen Seite soll es genau daran ausgerichtet weiter gehen. Die Spline ginge dann zwar DURCH das Gebäude, aber, wie gesagt, die Splines sind jetzt erstmal ein Grobmaß zur Ausrichtung. Danach werden die gelöscht und es sind nur nuch die Immobilien vorhanden. Wobei ich bei den längeren Wegen die Spline lasse und einfach die Verschraubungen draufschiebe. Immer, wie es halt bequemer lösbar ist

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Die Förderbänder werden Tauschtexturen haben. Da habe ich mich jetzt mit befasst.

  • Nach längerem Experimentieren und der Suche nach Gebäuden, die dem Original nahekommen, eine Immobile, die ich selbst zusammen gestellt habe.

    Schalthaus

    Qellen:

    Bild: Eigenes EEP

    Modelle (abgesehen vom Hintergrund): Brückenspline (SW1), Geo-Objekt TTQuader (SW1), Infraklärwerk Trafo 2 (PA1)

    Texturen: pixabay.com und eigne Kreationen

    Das ist eines der beiden Kontrollhäuschen, auf dem Steg zum LNG-Terminal. Das eine ist die Kommandozentrale für die Entladung (Löschung; fehlt noch), das andere der Kasten mit der ganzen Elektronik und den Schaltkästen.

    Äh, ja. Natürlich fliegen die später NICHT mehr in der Luft, sondern bekommen Stützen und Steg

    Liebe Grüße, Alex


    P.S.: Ach ja, zu dem Quellen: Bild und Textur ist klar, das ist urheberrechtlich notwendig. Die Objekte gebe ich an, weil ich mich zum einen nicht mit fremden Federn schmücken will, zum anderen habe ich mich selber schon oft gefragt, was das für gezeigte Modelle sind.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • So, nu ist aquch das Kontrollhäuschen fertig. Da sitzen die Menschen drin, steuern und kontrollieren die LNG-Löschung (Schiffentladung)

    Das Kontrollhäuschen von der Eingangsseite

    LNG_CtrlGeb_Tag_Vorne

    Die Rückseite

    LNG_CtrlGeb_Tag_Rück

    Das geniale an den Leuchtkästen vom Steffen Mauder (SM1) ist: Es sind Freemodelle, man kann die Texturen ändern und man kann sie leuchten lassen. Das ist echt spitze, denn so sieht das dann bei Nacht aus:

    Vorne

    LNG_CtrlGeb_Nct_Vorne

    Rückseite

    LNG_CtrlGeb_Nct_Rück

    Bilder: Eigenes EEP

    Modelle (abgesehen vom Hintergrund): Brückenspline (SW1), Geo-Objekt TTQuader (SW1), Infraklärwerk Trafo 2 (PA1), Leuchtkasten 100x100x100 (SM1)

    Texturen: pixabay.com und eigne Kreationen

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Endlich mal wieder was in EEP machen können

    Lng_230222

    Sieht hatmlos aus, doch wer mit eng nebeneinender liegenden Splines mal gefummelt hat, weiß, wo die Tücken sind.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • LNG-Tanker für EEP [...] nun auch das dazu gehörende Terminal

    Während in Villa Rudi schon gefeiert wird, wird in Villa Alex noch gebaut

    LNG_130305

    Auch hier geht' in kleine Schrittchen weiter

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

    5 Mal editiert, zuletzt von Alexander (6. März 2023 um 18:27)

  • Ich hatte zwischendurch mal wieder Bock was mit Straßen und Schienen zu machen

    Verkehren im Kreise der Kreisverkehre

    Da kommt wohl niemals jemand drauf, was das wird :bo_1:

    Wenn ein verehrter Greis im verkehrten Kreis verkkehrt, er vermehrt mit Fleiß im Kreisverkehr den Reis wegkehrt.

    Alexander im literarischen Erfindungswahn:bm_1:

    Dabei wollte ich ne EEP-Blocksammlung anfangen, die ich in verschiedenen Anlagen verwenden kann.

    Liebe Grüße, Alex :co_k:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • So sieht er nun im groben aus

    Kreisverkehr_02

    Wenn ermal groß ist, wird das mein erster stolzer Verkehr für Kreise sein :ad_1: - Junior Kreisverkehr der Erste.

    Warum kommen die Zufahrten so schief rein? - Das liegt an seiner Vorlage in Deggendorf.

    Links geht es unter der Waldbahn (DB) durch zum REWE oder zur Landstraße, nach oben Richtung Robert-Koch-Gymnasium, Eisstadion (übrigens gibt es im Internet auf YouTuben ein Video, falls es mal jemand gesehen hat. Da helfen ein paar Jugendluche einem Biber einen riesigen Ast über die Straße zu tragen. Das ist genau da) und rechts geht es Richtung Bahnhof, Autobahn.

    Als nächsten kommn noch Gehsteige, Verkehrsinseln, Straßen markierungen, Bepflanzum der Kreismitte und Licht. Dazu baue ich ihn schon an seiner Bestimmung ein.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Wenn ein verehrter Greis im verkehrten Kreis verkkehrt, er vermehrt mit Fleiß im Kreisverkehr den Reis wegkehrt.

    Alexander im literarischen Erfindungswahn

    Zeichne einen Kreis.

    Von Hand.

    Einen schlechten, unförmigen Kreis.

    Um diesen Kreis weitere unförmige Kreise.

    Jetzt ein verkehrtes R in den innersten Kreis.

    Was ergibt das?

    Er verkehrt in schlechten Kreisen. :ag_1:

    Und was bedeutet das?

    Nicht nur Alexander steckt im literarischen Erfindungswahn. :aw_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Ach ja. Dein Kreisel gefällt mir. Allerdings fehlt der runde Swimmingpool in der Mitte. :bn_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Nicht nur Alexander steckt im literarischen Erfindungswahn

    :an_1:

    Allerdings fehlt der runde Swimmingpool in der Mitte

    Den gibt es. Aber nur bei Hochwasser

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ach Jürgen juemei

    Des Nächtens fiel mir noch ein Satz dazu ein. Ich komm ja ursprünglich aus Franken. Dort haben wir ein kleineres Alphabet; wir haben kein t, sondern nur ein d, statt k ein g, kein p, sonder nur b und so weiter.

    So kenne ich noch.

    In Nämberch doo hamma zwaa Greisvergehre. Deea aane is deea midn Audos, dees aannere is die Diir vom Aaldnhaam, wo deea Obba lafft: Deea Greisvergehr.

    Etzat binni aaba gschbannt, ob du als Scheizer übahaubt aa Wodd verstandn hast. :bo_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • juemei

    In jedem Fall nimmt der "Greisvergehr" immer mehr zu.:ap_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ja. Habe ich.

    Dafür mein Respekt. :aq_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Is ja nur Kreisverkehr

    ... oder ....

    Kann man mit EEP dem Wahnsinn begegnen? - Ja Kreisverkehr_03

    Wenn man meint dem Vorbild getreu alles einzeln anpflanzen zu müssen, weil sechs Beete auf einem halbrunden Untergrund.

    So ne Halbrundung genau im Kreisverkehr, geht nicht mit der EEP Anlagenfläche: Also eine Halbkugel mit eigener Textur bauen. Streuwerkzeug? - Is nich, da EEP an der Anlagenoberfläche streut; alles wäre dann unter der Kugel.

    Objekte:

    1Spur_Mst_3.5m_Verkehrsinsel_rund_AS3 (skaliert), TTKugel_SW1 (1:100) (skaliert), H-Geranie_1x_sk_..._MH3_04 (... = verschiedene Farben), Blumen (aus Blumen_Set_...x_NR1, ...= Anzahl) & (Blumen zum Parkhotel Harz; SM2), European_Spindle-Tree... (...=Zahl; Grundbestand), bush_01 (DU1), Flutlicht_03_HG1 (Im Bildausschnitt nur der unterer Teil vom Mast)

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (22. März 2023 um 08:02)