Ostenmünde Industriehafen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Dies ist ein Projekt, das ich schon eine Weile im Hinterkopf habe. Die Kombination von zwei Faktoren.

1 - Das Gefühl, durch ein Gebiet mit Schwerindustrie zu fahren

2 - der Versuch, ein Projekt in den Jahren kurz nach der Umwandlung der DDR in die Bundesrepublik zu machen.

Also - Ostenmünde liegt an der Nordküste der ehemaligen DDR. Zeitlich befinden wir uns um 1993. Prox. Spuren des alten Ostens sind noch sichtbar. Sowohl Autos, LKWs als auch einige Züge tragen die Zeichen der alten DDR. Einige alte VEBs haben neue Besitzer bekommen. Einige befinden sich noch im Prozess.

Autos? Ein gemisch von Ost und Wet. Die Züge? DB mit ein grosse menge alte DR Rollmateriel.

Hoffe es Ihr gefällt.

//Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Vielen dank an beide :aq_1:

Paul - Antwort: Skydomes.
    Benny (BH2) haben das Konzept hier so gut erklärt >>>
    Skydome neues Feature mit Plugin 3 zu EEP16.3

//Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

• Benny (BH2) haben das Konzept hier so gut erklärt

Hallo :)

deshalb haben wir das (mit Erlaubnis von Benny (BH2) ) im Handbuch im Kapitel 6.6 Hintergründe und Skydome übernommen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.1 Expert, Plugins: 1

• OSTENMÜNDE HAFEN - OSTKAI
    Nachdem wir nun alles über Skydomes und ihre Herstellung wissen, kommen wir zu näheren Eindrücken aus der Anlage. Wir beginnen am Ostkai, der von der Zementfabrik dominiert wird. Sie sehen auch die stillgelegte Stahlkokerei und den noch aktive Depothafen im Hintergund.

//Denn

• Auch das sind wieder klasse Bilder,

Peter

PC:

Gamer PC B AMD Ryzan 5 32 GB Ram
    NVIDIA GeForce RTX 2060 - 6GB
    Windows 11 Pro 22 H2
    EEP 17.1 mit Plug in 1 + 16.3 mit Plug in 1-4

Laptop:

Dell Inspirion 15 7000 Gaming

Windows 10 16 GB RAM

NVIDIA Geforce GTX1050TI 4GB

• Wirklich beeindruckend, Denn.

Ich bin total begeistert von dieser Arbeit!!

Gruß, Andi

The sun always shines in EEP :ae_1:

Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

In Betrieb EEP17, Patch3

• Hallo Denn!

Da bin ich auch total begeistert!:be_1: Super Thema, bei dieser Ort und Zeit - Wahl kann mann fast alles einsetzen was gefällt.

Auch Dampfloks müssen nicht draußen bleiben, gab es doch in dieser Zeit sehr viele Plandampfveranstaltungen und Fotogüterzüge, besonders im Osten...

Sehr realistische Umsetzung!:be_1::aq_1:

Viele Grüße,

Thomas:aq_1:

EEP 6.1

EEP15.1

• Hallo,

klasse Idee und super Umsetzung. Einfach nur schön!!!

Thomas

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz 2.40 GHz

Installierter RAM 8,00 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows 10 Home

NVIDIA GeForce 840M

EEP 17.1 Plugin1

• Hallo TAFKATE

Zuerst ein gutes gesundes 2023 wuensche ich dir.

Eine einfache Frage bei den schoenen Bildern:

Wie schafst du die Spiegelung im Wasser.

Bei meine Wassermodelle gibt es einiges aber nicht so viel. Ist das irghendeine Einstellung oder sind es spezielle Splines?

Grusse von einem Niederlander in Belgien

Ad

EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

Windows11 64bit operating system

• Herzlichen dank für alle Ihre schöne Kommentare!

In Moment, Bilder von Westkai :aa_1:

//Denn

• AdvEe  

Du anwenden natürlich ein (RF) wasserplatte. Geht dann in Object Properties, und finde Tief/Depth. Es ist am 10 - ändert das zum 0.1.

//Denn

• OSTENMÜNDE HAFEN - WESTKAI
    Westkai in Ostenmünde ist dominiert von das grosse Ölraffinerie. Nach das kommt die grosse Getreidesilos. Und am ende das Kai, das Containerhafen. In Bild 4 auch eine V100 von lokale Ostenmünde Hafenbahn.

//Denn

• VOM BRUCH ZUM BETONWERK

Wir kehren auf die Ostseite des Kanals zurück und sehen uns die Betonproduktion an. Ein westliches Unternehmen hat den gesamten Betrieb übernommen, und wir verfolgen die harte Arbeit im Bruch und den Versorgungszug, der zum Werk fährt.

LiebeG
    Denn

• Absolut tolle Atmosphäre, sehr schön arrangiert, ich spüre, dass ich mittendrin bin, Himmelsstimmung perfekt, was soll man noch sagen, nichts, nur liken!

Wenn da nicht die hochglanz-polierte Wasseroberfläche wäre, da habe ich schon immer ein Problem mit....

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Konfiguration

eep 16 expert 4 (x64); eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• Wenn da nicht die hochglanz-polierte Wasseroberfläche wäre, da habe ich schon immer ein Problem mit....

Herzlichen dank :aq_1:

Neugierich. Hast du ein Alternativ das in deine Augen besser aussieht? Oder fühlt du wie ich, das wir fehle zumindest 4-5 anderswo nuanzierte Wasserflächen?

//Denn

• Ich muss ehrlich sagen, ich würde als Alternative ein für Häfen und Anlagen mit Industrie Eigenschaften immer eine trübe Oberfläche wählen.

Auch wenn der Himmel noch so sonnig lacht, das Wasser ist trüb. Und hochglänzend lackiert ist es aus Sicht meiner alten Augen nicht. Ich habe mir meine Fotos von Wismar, Rostock, Stralsund, Hamburg angesehen, aber so hochglänzend ist es nicht, allerdings auch nicht immer trüb.

Ich weiß, dieses Wasser was du gern verwendest sieht mit Skydom sehr gut aus. Aber ich mag es nicht so.

Albert Einstein

Konfiguration

eep 16 expert 4 (x64); eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• Ach so, hatte ich fast vergessen, ja, wir könnten noch einige Wasseroberflächen dazu gebrauchen. Sie sollten nicht trüb von Teilchen und Schwebstoffen sein, sondern trüb in der Farbe und das verschiedene Himmelslicht reflektieren.

Albert Einstein

Konfiguration

• Ich muss ehrlich sagen, ich würde als Alternative ein für Häfen und Anlagen mit Industrie Eigenschaften immer eine trübe Oberfläche wählen.

Auch wenn der Himmel noch so sonnig lacht, das Wasser ist trüb. Und hochglänzend lackiert ist es aus Sicht meiner alten Augen nicht. Ich habe mir meine Fotos von Wismar, Rostock, Stralsund, Hamburg angesehen, aber so hochglänzend ist es nicht, allerdings auch nicht immer trüb.

Ich weiß, dieses Wasser was du gern verwendest sieht mit Skydom sehr gut aus. Aber ich mag es nicht so

Ich stimme Dir zu und bin - Im Prinzip - der gleichen Meinung. Allerdings sehe ich es etwas anders. Ein solches Projekt kann man nur äußerst schwer fotorealistisch umsetzen. Von daher sehe ich es aus einer gewissen künstlerischen Sicht, mit der damit verbundenen Freiheit, Dinge, wie das Wasser, auch etwas unrealistisch (oder besser: künstlerisch) darzustellen.

Ein Projekt das mich begeistert. Tolle Arbeit.

Grüße

Thorsten

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin