Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Für einen wirklich vorbildgerechten Nachbau einer DB-Strecke wünsche ich mir Kilometertafeln.

    Hallo Heiner :)

    schau mal im Shop die Kilometer Nummernsteine nach DV843 (aufschriftbar). Daneben gibt es mehrere mit TT, teils als Freemodelle.

    An elektrifizierten Strecken sollten sie (virtuell) an den Oberleitungsmasten angebracht sein

    Gibt es bereits im Grundbestand. Du findest sie unter ImmobilienVerkehrOberleitung unter DB-Kilometertafel.

    Gruß Ingo

  • Danke Ingo!

    Die Kilometersteine hatte ich schon gefunden, da ich aber momentan leider immer noch nicht wieder über einen EEP-fähigen PC verfüge, konnte ich noch nicht im Grundbestand nachschauen.

    Ich dachte, da es die Steine extra gibt, müsste das für die Tafeln ebenfalls so sein.

    ... zumindest für nicht elektrifizierte Strecken...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • wünsche ich mir Kilometertafeln.

    Falls es schon welche gibt, habe ich sie zumindest nicht gefunden.

    Bei der Suche hilft es auch, den Begriff "Hektometertafel" zu kennen.

    Siehe zum Thema in der Wikipedia: Streckenkilometer

    Zitat

    Während auf den Hauptbahnen alle geradzahligen Hektometerdistanzen angezeigt werden, sind die Markierungen auf Nebenbahnen alle 500 m anzubringen.

    Quelle: Wikipedia: Streckenkilometer

    Siehe auch Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens: Abteilungszeichen

  • Danke auch Dir Klaus!

    Auf der Suche nach dem richtigen Suchbegriff hatte ich das schon gesehen.

    Allerdings im Shop keine, die die Schreibweise der DB mit oben der Kilometerangabe und unten der 200m-Zwischenteilung anzeigen.

    Außer für die EEP-Versionen bis 6.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo :)

    leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass es hier ja nicht um einen Wunsch für EEP, sondern einen Modellwunsch handelt. Ich habe die Beiträge deshalb in den Bereich der Modellwünsche verschoben. Hein von Frohnau bitte achte beim nächsten Mal darauf.

    Genau, das sind oben erwähnte Freemodelle mit TT. Die haben leider den Nachteil, dass für jede Aufschrift ein Clone erstellt werden muss. Andererseits habe ich, außer den erwähnten Modellen aus dem Grundbestand zur Anbringung an Masten, keine aufschriftbaren Tafeln gefunden. DH1 wäre das vielleicht für Dich etwas?

    Gruß Ingo

  • Genau, das sind oben erwähnte Freemodelle mit TT. Die haben leider den Nachteil, dass für jede Aufschrift ein Clone erstellt werden muss

    Das ist nicht richtig!

    Die Zahlenwerte werden über Achsen eingestellt!

    :aq_1:

    auf meiner 13er-Anlage in Verbindung mit km-Steinen

    - eine Tätigkeit für verregnete Sonntagnachmittage

    hekto.jpg

    ---

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (5. Januar 2023 um 11:04)

  • Die Zahlenwerte werden über Achsen eingestellt!

    Hallo Reinhold :)

    ups, da hatte ich mich falsch erinnert. Sorry.

    Gruß Ingo

  • Es gibt aber auch noch die Hektometersteine, Bei denen die Zahlen direkt in den Stein gemeißelt wurden und anschließend mit Farbe gekennzeinet wurden (Schwarze Zahl auf weiß angestreichenem Stein). Hier gibt es "nur" die TT-Fähigen Steine von GK3, Steine mit Aufschriftfunktion leider (noch) nicht.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Steine mit Aufschriftfunktion leider (noch) nicht.

    Das stimmt nicht. Such im Shop nach

    Kilometer Nummernsteine nach DV843

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Vielen Dank an Alle, die hier geholfen haben!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Heiner

    schau mal danach

    V15NKK10002, ohne Texturen mit Beschriftungsfuktion

    Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

    Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de

    Win. 10 Home
    i7, 9700 3.00GHz / 16 GB
    von Anfang an dabei - und nun EEP 17.2 Plugin 1 u. 2

    Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000, Schnelle Kurve, Ausbau u. Autohof, Ausbau_6, Hamburg Altona

  • Das stimmt nicht. Such im Shop nach

    Kilometer Nummernsteine nach DV843

    Da habe ich mich missverstänflich ausgedrückt. Die von Dir beschriebenen Steine sind beschriftbar, aber eben mit aufgeschraubten Nummerntafeln und nicht gemeiselt und bemalt.

    Liebe Grüße
    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hein von Frohnau ,

    und dann gibt es auch vom Meister der Oberleitungen TB1 u.a. dieses Set

    https://eepshopping.de/index.php?view…r=&search_text=

    kleine grüne Tafeln am Mast "DBHMT_TB1" mit der Tauschtextur DBHMT_TB1.png

    Vielleicht sind es die, die Du suchst, fragt

  • Vielleicht sind es die, die Du suchst

    Hallo Uwe :)

    ich kann und möchte hier natürlich nicht für Hein von Frohnau antworten. Aber ich persönlich finde TT dafür nicht so prickelnd, da Du dann ja jede Menge Clonemodelle brauchst. Dafür eignen sich Modelle mit Achsen oder Aufschriftfunktion viel besser.

    Gruß Ingo

  • Hallo Hein von Frohnau,

    habe in meinem Bestand beschriftbare Kilometertafeln von MS7, ich weis aber nicht mehr wo sie her habe.

    Vielleicht mal MS7 kontaktieren wenn möglich.

    Liebe Grüße

    HGZ

    AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core 3,40 GHz

    NIVIDIA GeForce GTX1060 6GB

    8GB DDR4 RAM, 500GB SSD M.2

    Windows 10 Home

  • habe in meinem Bestand beschriftbare Kilometertafeln von MS7, ich weis aber nicht mehr wo sie her habe.

    Hallo :)

    das dürften die oben genannten aus dem Grundbestand sein.

    Gruß Ingo

  • Nee Uwe,

    wenn dann sollten es schon die weißen sein.

    Vorbildgerecht halt.

    Aber trotzdem danke für Deine Bemühungen!

    Wenn mein neuer EEP-Rechner steht und dann noch Fragen auftauchen sollten, melde ich mich noch mal.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)