fehlende Bilder im Abschnitt 1.3 Interaktiver und dynamischer Spline ab EEP16.4

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Danke an die vielen unbekannten Schreibern die in ihrer Freizeit, den WIKI Nonstruktor immer weiter vervollkommnen (habe aber teilweise den Eindruck, dass eine vorbildliche Unterstützung von den polnischen Programmentwicklern fehlt sonst, währe das schon fertig)

    Meine Frage: Wer hat die Bilder im folgendem Abschnitt entwendet?

    6.6 Konstruktion von Fahrwegen (Splines)

    1.3 Interaktiver und dynamischer Spline ab EEP16.4

    Da fehlen leider alle Bilder (Die "Platzhalter" sind vorhanden, aber keine Dateien hinterlegt)

    Schon mal ein Danke für dessen Berichtigung

    Gruß Dieter aus Breisach

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • Hallo DE52 ,

    Ich schreibe folgendes :

    Interaktive und dynamische Splines wurden meiner Meinung nach bisher von DU1 bzw. SM2 im Zuge des Gleisbauzuges für EEP 16 gebaut.

    Ganz neu hinzugekommen sind die dynamischen Schneestraßensplines von DH1 .

    Mehr ist mir nicht bekannt.

    Und daher ist es nicht verwunderlich, dass bisher noch keine Bilder veröffentlicht wurden.

    Zum Schluss das Wichtigste: Aktuell sind keine HomeNos für User verfügbar und dynamische Spline sind meiner Meinung nach nur mit dem aktuellsten HN17 konstruierbar.

    Man möge mir verzeihen, wenn ich falsch liege.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo,

    Biker Peter (PB1) hat auch welche gemacht. Mit Pylonen; der erste Unimog stellt sie auf und der zweite sammelt sie wieder ein.

    Set: V16FPB10036

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel (7. Januar 2023 um 13:40)

  • Hallo Fussel und Diesel_Fan ,

    Danke für die Info. Aber der Abschnitt sieht so aus als ob die Bilder mal da waren. Bei einer der Putzaktion versehendlich mit dem Müllwagen entsorgt worden. Den DH1 und @PB1 müssen die Infos dazu auch irgendwo herhaben oder gibt es noch ein Wiki speziell für zugelassene Kon. Man kann ja mal laut Denken.

    Ich wollte mir ein Wald/Wanderweg bauen. War wohl nix.:ac_1:

    Gruß Dieter

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • Na, soweit ich weiß gibt es nur das wiki von dem hier die Rede ist.
    Mir waren die nicht vorhandenen Bilder dort auch aufgefallen. Aber es ist kein Hexenwerk, einen interaktiven Spline zu bauen.

    Die Beschreibung in dem von dir Dieter DE52 bezeichneten Kapitel ist doch gut verständlich.
    Wenn Du weißt, wie ein "normaler" Spline aufgebaut ist, dann ist ein interaktiver Spline nichts anderes.
    Nur dass Du bis zu 10 "Layer" also Querschnittsdefinitionen verwenden kannst.
    Die Achsen können dabei ebenso mit PeriodAxisXX in bestimmten Abständen eingebunden werden und auch alles andere entspricht dem normalen Spline.
    Da aber die dynamischen Splines später von Rollmaterial und evtl. auch einmal von Wettereinflüssen verändert werden sollen muss man natürlich für jede der Kon-Dateien angeben, in welchem Layer sie angezeigt werden soll.
    im Falle meiner Winterstraßen sieht die interne ini Datei so aus

    Du siehst, ich habe 3 Kon-Dateien verwendet (0,1,2)

    Im Layer 1 verwende ich nur die Kon-Datei 1, die aber in der ini als 0 angegeben werden muss,

    im Layer 2 verwende ich die Kondateien 1 und 2 (0 und 1)

    usw.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Die dynamischen Splines kann man ab dem Nos 16 bauen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Dieter DH1 und Peter @PB1

    besten Dank für die Infos speziell der ausführlichen von Dieter (warum habe ich bloß immer soche negativen Gedankengänge)

    Mit freundlichen Gruß

    Dieter aus Breisach

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)