Umgang mit Bodentexturen in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • V15_LR_003

    Rußländer

    ...wenn ich doch blos die Bodentexturen nur halb so gut hinbekommen würde...:aw_1:

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Lindenau,

    freut mich, dass es Dir gefällt. Der Umgang mit Bodentexturen ist keine Hexerei. Ich orientiere mich da immer an wenigen Grundsätzen:

    • benutze möglichst wenige Texturen
    • benutze für ein Objekt (Wiese, Felsen etc) nur Texturen mit möglichst ähnlichem Grundton
    • vermeide große Farbkontraste
    • vermeide starkes Einfärben einzelner Texturen

    Hier ein Beispielbild:

    V15_LR_004

    Für die Felsen habe ich nur wenige Texturen mit ähnlichem grauweißen Grundton in verschiedenen Skalierungen verwendet. Dabei beim Auftrag immer dem Bodenrelief folgen! Die Grüntöne auf den Felstexturen bilden zudem einen guten Übergang zum umgebenden Grün. Für die Vegetation hab ich zunüchst eine „Grundierung“ mit dem Motiv „Bergalm“ aufgetragen, dann mit einzelnen Alm-Texturen Akzente gesetzt und Übergänge geschaffen, schließlich noch, auf dem Bild allerdings schlecht zu erkennen, mit einer der etwas dunkleren auf 200% skalierten Alm-Textur auf den Hängen ein paar Strukturen betont. Die hellen Partien im Bereich der Rampe sind mit einer einzigen farblich nachbehandelten Sand-Textur entstanden, ein Grundauftrag mit zufälliger Skalierung, dann Nachbearbeitung mit der selben Textur in verschiedenen festen Skalierungen. Das wars eigentlich, vielleicht hilt das Dir oder auch anderen Mitlesenden etwas weiter.

    Noch ein Bild von der entstehenden Anlage, ein Modellbahnzimmer, von dem ich immer geträumt habe. Wen es interessiert, die Anlage ist der Anlage „Länderbahn-Romantik“ von Josef Brandl nachempfunden.

    V15_LR_005

    Noch einen schönen Abend

    Rußländer

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von Rußländer (20. Januar 2023 um 12:14)

  • Hallo Lindenau  Rußländer ,

    ich habe mal einen eigenen Thread draus gemacht, so wird es vielleicht auch besser wieder gefunden. Die Hinweise sind denke ich auf jeden Fall Gold wert.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV