Texturexperimente

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Uwe,

    für mich sind sie perfekt genug. :bn_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Mover (HG3) :

    Na ja, Holger - die Mauerkanten z.B. sind alles andere als perfekt und würden es durch keinen Modelltest schaffen. Oder ich würde mir zumindest wünschen, dass sie das nicht tun.:bd_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Mover (HG3) :

    Na ja, Holger - die Mauerkanten z.B. sind alles andere als perfekt und würden es durch keinen Modelltest schaffen. Oder ich würde mir zumindest wünschen, dass sie das nicht tun.:bd_1:

    Da muss ich dir recht geben. Als gelerntem Maurer ist eine senkrechte Fuge direkt an der Kante ein Graus. Aber darum geht es ja hier nicht, sondern um die Textur an sich. :an_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Zeit, dass sich in diesem Faden wieder etwas tut. Das "Schöne" an vergammeltem Zeugs ist ja, dass dergleichen eine wunderbare Spielwiese bietet, um sich in Sachen Texturierung mal so richtig auszutoben. Hier ein halbwegs ernstzunehmender Versuch in Sachen Rost:

    Texturexperiment3

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (6. März 2023 um 18:14)

  • Hallo Uwe,

    mir fällt auf, dass bei dem Blender-Screenshot das Licht stark von der rechten Seite kommt, während es bei EEP fast frontal auf die Tonne fällt. So kann man den Schattenwurf auf dem Objekt selbst schwer vergleichen (wobei mir schon klar ist, dass die Fähigkeiten der EEP-Graphik-Engine "überschaubar" sind). Außerdem überrascht mich der Unterschied in der Schärfe der beiden Screenshots. Hast Du einen von beiden skaliert, oder benutzt Du etwa eigenartige Graphikeinstellungen in EEP?

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher,

    Auf exakt gleiche Lichtrichtung habe ich offen gestanden nicht groß geachtet, weil mir das in diesem Zusammenhang nicht so wichtig erschien. Im Gegensatz zum EEP-Modell verwende ich zur Texturierung in Blender hochaufgelöste Texturen. Dazu kommt, dass Cycles als Pathtracer eh bessere Renderergebnisse liefert als der EEP-Renderer. Das alles sieht man natürlich, wenn man die Screenshots aus beiden Programmen direkt vergleicht.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    4 Mal editiert, zuletzt von UF1 (6. März 2023 um 23:14)

  • Ich finde die Darstellung in EEP durchaus sehr annehmbar.
    Immerhin muss EEP in Echtzeit rendern.
    Ich verfolge deine Textur "Fingerübungen" mit großem Interesse.

    Viele

  • Moin Frank,

    Geht immer noch besser - ich habe heute morgen beim Kaffee noch ein wenig am Node-Setup für die Textur herumgefriemelt und die Specularity an den großen Rostflecken ausmaskiert. Sieht jetzt eindeutig besser aus als in #24...

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Es ist schon erstaunlich oder eher phantastisch, was alles schon mit Textureffekten möglich ist.

    Wenn man sich jetzt die Frage stellt, warum man sich bei solch kleinen Flächen so eine große Mühe gibt, da man es ja im Spielgeschehen nachher so gar nicht wahrnehmen kann - nun...man stelle sich diese Textureffekte auf großen Flächen von Lokomotiven, Waggons oder Fahrzeugen vor. Das wäre ein Augenschmaus und eine große Portion Realitätsnähe.

    Danke Uwe für diese recht lehrreichen und anregenden Einblicke.:be_1:

  • Das wäre ein Augenschmaus und eine große Portion Realitätsnähe.

    Realitätsnähe bei Lokomotiven und Personenwagen :as_1:, da kommt bei mir eher der Gedanke auf, was für Schrott noch in Betrieb und wie sicher das Ganze noch ist:ar_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    also zumindest bei den Fahrzeugen einzelner Paketdienstleister (oder besser deren Subunternehmer) fände ich diesen Rost sehr realitätsnah. :aw_1:

    Vielen Dank UF1 für den anschaulichen Anstoß.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Nicht alles was glänzt ist gut und nicht alles was rostet ist schlecht...
    Aber man muss sich nicht am Rost festhalten. Das war ja nur ein exemplarisches Beispiel.

    Viele

  • Wenn man sich jetzt die Frage stellt, warum man sich bei solch kleinen Flächen so eine große Mühe gibt, da man es ja im Spielgeschehen nachher so gar nicht wahrnehmen kann - nun...man stelle sich diese Textureffekte auf großen Flächen von Lokomotiven, Waggons oder Fahrzeugen vor.

    Wenn ich im Modellbau die Wahl zwischen einer guten und einer weniger guten Texturierung habe, wähle ich lieber erstere. Ich finde den Aufwand übrigens durchaus vertretbar. Und wenn man sich in den Workflow erstmal eingearbeitet hat, ist die Mühe gar nicht mehr so groß. Zur Demonstration des (auch für EEP) Machbaren wähle ich an dieser Stelle natürlich keine aufwändigen Konstruktionen. Das Ganze lässt sich an kleinen, schnell gebauten Objekten ebenso gut zeigen.

    Danke Uwe für diese recht lehrreichen und anregenden Einblicke.:be_1:

    Vielen Dank UF1 für den anschaulichen Anstoß.

    Dank Euch - ist mir ein Vergnügen...:bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Das soll's mit dem Fass erstmal gewesen sein. Für alle Liebhaber von "Lost Places", Hinterhofwerkstätten etc. im Allgemeinen sowie realistischer Texturierung im Besonderen hier nochmal das (vorläufige) Ergebnis dieses Experiments ein wenig hübscher in Szene gesetzt:

    Texturexperiment3.1

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Das sieht absolut genial aus...

    Mir geht als die Frage im Kopf herum: Was kostet das an Texturspeicher, bzw. wie groß sind die Texturen?

    Viele

  • hübsch ???

    ... ich möchte gar nicht wissen, was da drin ist :ad_1: (bei deeer Umgebung?? :au_1:)

    :aq_1:

    PS: schau grad Krimi mit "Kühlschrank"

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Was kostet das an Texturspeicher, bzw. wie groß sind die Texturen?

    Das Bild in Beitrag #34 ist mit Cycles gerendert - die Maps der Metall- und Rosttexturen haben jeweils 2048 x 2048 px. Die Maps der Sammeltextur des EEP-Modells sind natürlich deutlich kleiner - dafür sieht das Fass in EEP auch lange nicht so gut aus (s. #24). Aber man kann nun mal nicht alles haben...:af_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • ...man stelle sich diese Textureffekte auf großen Flächen von Lokomotiven, Waggons oder Fahrzeugen vor.

    So vielleicht?. Da der März anscheinend ganz im Zeichen des Rosts steht, habe ich kurzerhand einen meiner Kesselwagen hervorgekramt und mit der "Verschönerung" begonnen. In dieser Form und mit dieser Textur ist er natürlich nicht zum Einstellen in Zugverbände gedacht. Vielmehr sehe ich ihn als Eyecatcher in einer schönen Anlage auf einem vergessenen, halb überwucherten Abstellgleis friedlich vor sich hin rosten.

    Auch hier gilt: Die Texturierung ist nur als ein erster Entwurf zu verstehen und alles andere als final.

    Texturexperiment4

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hey Uwe

    Das wäre doch mal ein Set mit verschiedenen Wagen.

    Güter und Personenwagen für die Schrottverwertung.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer