Hallo und willkommen in Rossau!
Seit nun schon mehreren Jahren wollte ich einen eigenen Bahnhof in EEP bauen. Da ich mich aber nicht strikt an ein Vorbild halten wollte habe ich mich dazu entschieden mir einen auszudenken. Das war leichter gesagt als getan und nach mehreren Versuchen habe ich nun endlich etwas zusammen geschustert was man auch Vorstellen kann.
Zuallererst einmal eine Info im voraus: Diese Anlage ist reine Fiktion und benutzt lediglich die Reichsbahn Ost der zweiten Hälfte der 1960er als Grundthema. Dementsprechend wird hier vieles zu sehen sein welches so in dieser Form nie gegeben hat. Da ich mit EEP17 arbeite werde ich wenn möglich Lokomotiven die hier zu sehen sein werden Nummern geben die nie belegt wurden (zum Beispiel: 35 1120). Zudem möchte ich erwähnen das sämtlich Ortsnamen die ich hier benutze in keinem Zusammenhang mit der Realität stehen. Zudem ist die Anlage noch eine reine Baustelle und einiges ist noch nicht fertig oder existiert noch nicht.
Aber nun ein paar Hintergrundinformationen zu dem Projekt.
Rossau ist eine Mittelstadt (Einwohnerzahl zwischen 45.000 und 50.000) die irgendwo in der Mitte Deutschlands liegt. Eine Region die der Landschaft zwischen Harz und Magdeburg nicht unähnlich aus sieht. Um genau zu sein habe ich mir Halberstadt und Wernigerode als Inspirationsquelle genommen, habe mir aber auch was von anderen Städten und Regionen wie zum Beispiel rund um Nordhausen und Saalfeld was abgekuckt.
Die Stadt befindet sich direkt am Fuße eines Mittelgebirges, dem Hochwald (ein mix aus Harz und Thüringer Schiefergebirge) welches zum Ende des vorletzten Jahrhunderts Bahntechnisch erloschen wurde. Dadurch besitz Rossau eine wichtige Funktion im Schienenverkehr und hat somit auch einen nicht gerade kleinen Bahnknoten.
Kommen wir nun zu den Bildern:
Hier zusehen ist die Westliche Ein-/Ausfahrt des Bahnhofs zusammen mit den Anlagen der Schmalspurbahn. Die beiden Normalspur Strecken sind zum einem die zweigleisige Hauptbahn die nach Norden abbiegt und nach Marburg führt und eine eingleisige Nebenbahn die am Rande des Hochwalds entlang führt und bis nach Wildungen geht (siehe Anlage Bad Wildungen). Schmalspurbahn biegt nach Süden ab überquert das Mittelgebirge.
Hier ist der Rest des Schmalspuranlagen zusehen sowie auch der Bahnsteig für die Züge nach Wildungen.
Ein besser Überblick auf den Personenbahnhof mit dem Ablaufberg im Vordergrund.
Der Hausbahnsteig wird für die Personenzüge der Hauptbahn die hier enden und beginnen genutzt, der Mittelbahnsteig dient dem Durchgangsverkehr, der dritte kurze Bahnsteig steht den Nahverkehrszüge einer abzweigenen Strecke in Richtung Osten zu verfügung (nicht auf der Anlage dargestellt) und das lange Kopfgleis am Hausbahnsteig wird von Zügen der Hochwaldbahn (Nebenbahn mit Hauptbahncharakter) beansprucht.
Hier ist sind die Gleise der Expressgut Abfertigung zusehen.
Nun kommen wir zum Güterbereich des Bahnhof. Rossau besitzt eine Richtungsgruppe mit bis zu neun Gleisen und einem Ablaufberg. Hier werden hauptsächlich Nahgüterzüge aber auch Durchgangsgüterzüge zusammengestellt.
Und hier ist der Güterbahnhof:
Hier haben wir nun das Bahnbetriebswerk von Rossau. Wie zuerkennen ist dies noch ein fast reines Dampflok BW, aber auch die ein oder andere Diesellok hat sich hier auch schon eingefunden. Zurzeit sind es aber nur V60 die hier den Rangierbetrieb übernommen haben. Ansonsten sind hier Dieselloks nur zu Gast.
Wie man sieht, von Neubau zur Reko und Altbau ist hier einiges Vertreten. Zu den hier noch vorhandenen Stammloks gehören die Baureihen 56, 58, 62, 74, 93, 94 und 95. Aber auch einige Neuankömmlinge die alten Loks ersetzen sollen sind ebenfalls hier eingetroffen. Die Baureihe 35.10 ist hier neben der 95 am meisten vertreten und haben die alten P8 abgelöst und auch die ersten paar 52.80er sind ebenfalls schon eingetroffen und sollen demnächst die 56er ablösen. Als Einzelgängerin ist hier auch eine Lok der Baureihe 83 vertreten die ihren Dienst auf der Nebenbahn nach Wildungen leistet.
Vom BW zum BWW. Das Bahnbetriebswagenwerk und die Abstellanlage für Personenzüge:
Das lange Ausziehgleis der Abstellanlagen und Aus-/Einfahrt der Hochwaldbahn, eine Nebenbahn die ebenso wie die Schmalspurbahn den Mittelgebirgszug überquert.
Die Wagenhalle des BWW. Mein stolzer Eigenbau aus Verschieden Teilen auf Basis der Mainzer Bahnhofshalle. Die Hallengleise sind lang genug für eine zweiteilige Doppelstockeinheit.
Ich hoffe der Einblick in meine Baustelle hat gefallen. Ich werde sehen das ich die nächsten Monate meine weiteren Fortschritte hier ebenfalls vorstellen werden
Ein schönen Sonntagabend noch.
Lyo