Neuauflage der Formsignale

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,


    Günther und Andreas hatten vor ca. 10 Jahren, damit begonnen die Formsignale neu aufzulegen. Da zum einen Andreas (AH1) nicht mehr in EEP Aktiv ist und zum anderen noch mehrere Varianten fehlen, möchte Günther sich diesen Signalen nun noch einmal zuwenden. Den Anfang machen zunächst wegen eines Wunsch von Chicane , Schmalmast Flügelsignale der Deutschen Reichsbahn in den Höhen 4,6,8* und 10m


    Die 8m Masten sind bisherige Standard Signalmasthöhen von HK1.



    Die Mastschilder sind mit der Aufschriftenfunktion editierbar, Zusatzsignale wie das ZS1 (DV301) bzw. das Ra12 sind separat.



    Anbei mal noch 2 Bilder von meiner Anlage Riesa wo beim Vorbild auch heute noch ein bunter Mix aus 8 und 10m Masten besteht.




    Sicherlich auch eine Möglichkeit wie man die ganz kleinen einsetzen kann....



    Geplant sind des weiteren:


    - Schmalmastformsignale der DB

    - Negativflügelsignale mit unterschiedlichen Masthöhen

    - Sonderbauformen für den Einsatz auf einer Signalbrücke


    Sollte euch noch was einfallen, bitte gerne melden.

  • Hallo Günther und DR_Bahner. Bitte ohne sichtbare Vorsignale konstruieren.

    Gruß Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM16 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1

  • Moin -

    dann melde ich mich mal.


    das ZS101 (DV301)

    Dieses kenne ich aus meiner Fdl-Zeit - die zugegebenermaßen a) lange her und b) sicher nicht repräsentativ ist - als drei weiße Lichter in "A" Form; zumindest hatte das mein damaliger Heimatbahnhof, Potsdam Stadt. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war mittels zwei der weißen Lichter denn auch das Ra 12 schaltbar...
    Nun sagen die einschlägigen Internetquellen, dass diese Form auch ein "Ausläufermodell" gewesen sein soll - aber vielleicht ist es ja dem geneigten Kon eine (weitere) Anregung?

    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4


    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Sollte euch noch was einfallen, bitte gerne melden.

    Ich hätte noch etwas. SV Signale für die Berliner S Bahn gibt es ja schon. Aber leider keine für Signalbrücken ohne Mast. Das wäre Dufte.


    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • manni48


    Es geht hier in erster Linie um die Formsignale, die Brücken für die SV Signale haben das Manko. Man findet so gut wie keine Technischen Unterlagen. Aber es wäre schön wenn man das evtl. an andere Stelle besprechen würde.


    Peter Jentsch


    Ja die Vorsignale sind unsichtbar, wie bisher. Da hier speziell bei den DR Signalen auch HL Vorsignale zum Einsatz kamen. Bzw. bei der DB auch 69iger Vorsignale.

  • Sehr guter Einwand Michael, dass Zs 2 (Merktafel) ist bei fast allen GK3 Hl Signalsets und den SV Signalen dabei. Eine Rautentafel existiert bei mir auch aber ob die Veröffentlicht wurde weiß ich leider nicht. Aber noch ist ja alles am Anfang.



    Nachtrag


    Sebibahner


    Joa sehr gut, da liese sich sicherlich etwas machen in der Richtung.

  • Hallo DR_Bahner,


    wird es denn auch Vorsignale in unterschiedlichen Größen geben?


    Noch eine Anmerkung: Um die Signale "besser" auskreuzen zu können wäre es gut, wenn man sie auch komplett dunkel schalten könnte. Bei denen die bisher im Shop sind gibt es diese Möglichkeit leider nicht.


    Grüße und gutes Gelingen :aa_1:

    Steffen

    Grüße von Steffen aus Meiningen

  • Hallo ihr tapferen Signalbauer,


    der Vollständigkeit halber würden die DR und DB Varianten noch als Kurzflügelsignale fehlen. Ich weiß nicht wie hier der Bedarf wäre, ist mir dazu nur eingefallen.

    Danke dass ihr den Signalbau am Leben haltet.


    Liebe Grüße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.


    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)


    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Man findet so gut wie keine Technischen Unterlagen.

    Es würde ja schon ausreichen wenn man die vorhandenen SV Signale ohne den Mast anbieten würde. Die könnte ich dann an den SI Brücken anbringen.


    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Jan,

    der Vollständigkeit halber würden die DR und DB Varianten noch als Kurzflügelsignale fehlen.

    zumindest die DR-Variante habe ich als Kurzflügel im Bestand, die müsste es im Shop also geben.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • ....


    der Vollständigkeit halber würden die DR und DB Varianten noch als Kurzflügelsignale fehlen.....

    Hallo Jan, Boernie


    Joa die sind nicht schlecht. es gibt sie auch schon als 8m Varianten von HK1. Aber sicherlich als 6m Variante auch nicht schlecht. Günther hat beim Neubau der 10m Signale auch Texturirerfehler bei den HK1 Modellen Festgestellt, die aber nicht mehr geupdatet werden können. Da er keinerlei Texturen von diesen Signalen besitzt.


    Noch dazu gab es bei den Gittermastsignalen bei der DR auch ZS Signale, damals wurde das aber nicht berücksichtigt, da zu speziell. Damit man einen hoffentlich guten vergleich bekommt....


    Letzten endes kann jeder für sich selber entscheiden was er möchte ;).



    schatten


    Dunkelschalten kann man sie nicht, mein Vorschlag wäre um ggf. Signal ID´s zu Sparen, funktionslose Immos mit und ohne Gasflaschen. Die könnte man dann auch umlegen etc. Wäre das vielleicht etwas ?.


    Zu den Vorsignalen, das Thema habe ich gestern auch mit Günther angestoßen, nur wird diese Signalthematik nicht mit einem Set abgehandelt werden können. Ich denke mal Stück für Stück wird es da vor ran gehen wie mit den Animierten Weichen.


    So da ich eben schon meinte ohne Gasflasche, auch wenn es wohl mehr in Richtung EP. V geht..... Aber derzeit auch ein Prototyp.



    Auf jedenfall freut mich schon mal eure bisherige Resonanz zu dem Thema, auch wenn es schon einiges gibt so scheint es ja doch insgeheim noch wünsche zu geben :).

  • Hallo DR_Bahner,

    Sehr gute Idee mit den Formsignalen goßes lob an euch .

    Es fehlt auch noch ein Formvorsignal der DR was von AH1 damals nicht mehr nachgreicht wurde.

    Es handelt sich um ein Formvorsignal der DR mit zwei gelben und zwei grünen Lampen und dem

    Rot-Weißen Pfeil.

    Gruß Christian

  • Es gibt sowohl Kurzflügelsignale als DB-Version: V11HK10036, V11NHK10037, V11NHK10038 & V11NHK10039,

    als auch die DR-Version: V11NHK10030, V11NHK10031 & V11NHK10032.

    Bitte Kaufvoraussetzung beachten.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.1, Plugin 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Eine Rautentafel existiert bei mir auch aber ob die Veröffentlicht wurde weiß ich leider nicht. Aber noch ist ja alles am Anfang.

    Während die Rautentafel ja eigentlich nichts mit den Hauptsignalen zu tun haben, würde ich mir Schachbrettafeln, in verschiedenen Ausführung, dazu wünschen. Die Signale sind natürlich traumhaft; Mit nichts anderem hatte ich allerdings auch gerechnet...:af_1:


    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti


    "Macht braucht nur wer böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Was auch immer ihr neu gestaltet. Das die Flügelsignale erweitert werden ist für mich eine tolle Sache, gerade was in Richtung 12m Masten und Kurzen Masten angeht.

    Auch Flügelsignale die nicht so akkurat öffnen, gibt es in der Praxis oder Einflügel Signale die beim Schliessen 1 oder 2 mal Prellen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4

    Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz

    Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB

    EEP 17.1 Plugin 1


    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate

    Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3

    Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3