Neuauflage der Formsignale

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Diese Tafel hat im ex DR gebiet (DV301) an Hauptsignalen gestanden. Sie besagt das eine Rangierfahrt, an dem Hauptsignal ohne Halt vorbei fahren darf.

    ...und ich dürfte mit meinem Eisenbahnführerschein ganz offiziell auf ehem. DR-Gebiet fahren....:as_1:Schwaches Bild. Ich kenne die Rautentafel (Bü2) nur als Ankündigung eines Überwachungssignales (DS301)

    Danke für die Info!

    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Thorsten, dies stimmt nicht ganz. Das Überwachungssignal So15 hat waagerecht stehende weiße und schwarze Rechtecke. Bei der Rautentafel stehen die weißen Rechtecke auf der Spitze.

    Gruß Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Ja was fällt mir zu Formsignalen ein,

    eine Signalflügelkupplung ist zumindest auf Hauptbahnen angebaut,

    bei elektromechanischen Stellwerken sieht der Antriebskasten anders aus und die Gasflasche fehlt,

    bei mechanischen Antrieben bewegt sich der Flügel aufwärts auch mit Unterbrechung, bedingt durch das Umgreifen des Bedieners.

    Bei mechanischen Antrieben mit Signalflügelkupplung erfolgt der durch den Zugschluß ausgelöste Haltfall schneller und härter, prellt.

    Es gibt auch einflügliche Formhauptsignale ohne Antrieb nur mit Zs 1 und bei Ausfahrten und Zwischensignalen mit Ra 12

    Viele Grüße

    Heiko

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx (2,1 GHz )

    20 GB RAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17.2 Expert ( x64 ) Patch 1

  • Moin z'samm -

    Heiko Heizkessel schrieb eben

    bei elektromechanischen Stellwerken sieht der Antriebskasten anders aus und die Gasflasche fehlt,

    und da muss ich kurz "Einspruch" erheben:
    Zumindest auf meinem alten Bahnhof (s.o.) hatten alle Formhaupt- und Zwischensignale (die Einfahrvorsignale waren im Hl-System) - gesteuert von zwei elektromechanischen Stellwerken - noch bis in die beginnenden 1990er hinein Gas-, also Propan-Beleuchtung. Und einen eigens dafür tätigen "Lampenwärter"...

    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Moin

    sieht super aus, danke für die Vorstellung der Signale.

    Jedoch würde ich eine Bitte in den Raum stellen.

    Man sieht in Deinem Beitrag #15 einen schönen Vergleich der "alten" und "neuen" Signalen.

    Bei den HK1 Signalen ist die rote Umrandung des "Kreises" der Flügel dünner als bei der HK1 Variante.

    Ich habe mal das Bild von DR Bahner genommen und beide Signale etwas näher zusammengestellt.


    Das könnte man als Kleinigkeit bezeichnen, aber ich finde doch, dass der Unterschied erkennbar ist.

    Ansonsten echt top. :)

    Viele Grüße Erik

  • Dunkelschalten kann man sie nicht, mein Vorschlag wäre um ggf. Signal ID´s zu Sparen, funktionslose Immos mit und ohne Gasflaschen. Die könnte man dann auch umlegen etc. Wäre das vielleicht etwas ?.

    Zu den Vorsignalen, das Thema habe ich gestern auch mit Günther angestoßen, nur wird diese Signalthematik nicht mit einem Set abgehandelt werden können. Ich denke mal Stück für Stück wird es da vor ran gehen wie mit den Animierten Weichen.

    Die Immobilien wären eine gute alternative Lösung, ja, und der Prototyp gefällt :aa_1:

    Selbstverständlich brauchen nicht alle Signale in ein Set, aber super, dass ihr auch unterschiedlich hohe Vorsignale auf eurer to-do-Liste habt.

    Grüße

    Steffen

    Grüße von Steffen aus Meiningen

  • Ich habe schon Gutscheine im EEP Shop reserviert. Die Finanzierung der neuen Signale steht :aa_1:

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo zusammen,

    super endlich Formsignale in unterschiedlichen Bauhöhen!:an_1::be_1::be_1:

    Die Signale sehen schonmal super aus, Verwendung werden alle Baugrößen bei mir auf jeden Fall finden.

    Jetzt wären noch Zwerg Form Vorsignale und die "hochgewachsene" Version der Vorsignale sehr schön!

    z.B. hier beides neben einander:

    https://i.ytimg.com/vi/fonHwCmLgl4/maxresdefault.jpg

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Hallo Tom

    Sehr schön - das gefällt

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Absolut Klasse..

    Bei den einflügligen habe ich oft beobachtet, dass diese beim Schließen deutlich zurück prellen, mehr als die zweiflügligen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Das Video zu diesem Signalset habe ich mir soeben angesehen. Mir ist aufgefallen, daß das zweiflügliche Signalbild direkt aus dem einflüglichen hervorgeht. Damit würde dem Triebfahrzeugführer erst das höhere Signalbild angezeigt und dieses dann abgewertet. Im Vorbild entsteht das einflügliche und auch das zweiflügliche Signalbild immer aus der Haltstellung heraus. Die Signalhebel für beide Signalbegriffe werden durch unterschiedliche Umschlagrichtungen der Fahrstraßenhebel im Verschlussregister der Hebelbank gegeneinander ausgeschlossen. Die Bewegungsrichtungen im Antrieb des Signals sind für die mehrbegriffigen Signale von der Haltstellung aus entgegengesetzt, so dass auch dadurch erst die zweifelsfreie Grundstellung beider Flügel vor einer neuen Fahrtstellung mit dem anderen Begriff entsteht.

    Kann das der Admin bitte verschieben? .. 3 ist in diesem Falle nicht .. 3

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx (2,1 GHz )

    20 GB RAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17.2 Expert ( x64 ) Patch 1

    Einmal editiert, zuletzt von Heizkessel (21. März 2023 um 12:50)

  • Hallo Heizkessel,

    interessant deine Erläuterung. Sie gehört aber in diesen Beitrag Neuauflage der Formsignale von GK3

    Hier betrifft es die Formsignale in hoher Bauform vom Konstrukteur JW3

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Dann werde ich mal jetzt Geld sparen, und solange nichts im EEP Shop Kaufen, bis die Signale verfügbar sind.

    :aa_1::bg_1:

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Sehr geil.

    Bei Hp2 stellen beide Flügel gemeinsam aus aber das hatten wir ja schon. Ansonsten sehr realistisch., gefällt mir.

  • Eine Frage: Wie werden die "Signalstellungen" in EEP aussehen, also die Liste der möglichen Stellungen?

    Sind deine neuen Signale zu denen von HK1 kompatibel, und können somit ohne Umbau einer bestehenden Steuerung problemlos getauscht werden?

    Oder müssen wir (ggf. auch teilweise) mit Abweichungen rechnen?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • pfq615

    Hallo Ralf,

    Die Signale werden die selben Stellungen haben wie die HK1 Modelle, Neu ist lediglich "vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal". Auch sind die Zusatzsignale separat was natürlich weitere Möglichkeiten bietet, der Rest ist genau so wie bei den Vorhandenen Signalen.

  • ich habe mal ein Video zu der neuen Animation gemacht, ihr könnt gerne mal eure Meinung dazu abgeben

    Ich habe meine Zeit als Kind oft auf Bahnhöfen verbracht weil mich das immer fasziniert hat. Es gab damals nur Formsignale bei der DR in meinem Heimatort. Beim ziehen des Signal auf Stellung HF2 habe ich nie beobachtet das der untere Signalflügel mit Verzögerung gezogen wurde. Beide Flügel wurden immer Zeitgleich gezogen. Ob das bei der DB anders war weiß mich nicht da das Gebiet der DB für mich unerreichbar war.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17