Hallo,
ich erhalte in letzter Zeit manchmal diesen Hinweis beim Schließen von EEP.
Habt ihr da eine Idee warum es diese Meldung gibt.
LG
Herbert
Hallo,
ich erhalte in letzter Zeit manchmal diesen Hinweis beim Schließen von EEP.
Habt ihr da eine Idee warum es diese Meldung gibt.
LG
Herbert
diesen Hinweis
???
Aber ich vermute mal etwas mit 3D device. Kannst du ignorieren, kommt auch bei mir ab und zu vor. Warum ???.
Wie ich vermuet habe, kommt ab und zu vor. Das kannst du ignorieren. EEP startet anschließend wieder normal.
OK, aber was ist das? Der Grund würde mich auch schon interessieren.
Gut, dann mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen.
Danke für die Antworten.
LG
Herbert
Der Grund würde mich auch schon interessieren
Den Grund weiß ich auch nicht, aber ich glaube, dass da irgend eine (Windows-)Komponente nicht mehr aktiv ist. Das stützt sich auf folgende Beobachtung:
Wenn ich den Rechner neu starte und habe vergessen, dass EEP noch läuft und die Anlage noch nicht abgespeichert war, kommt zwar der Hinweis, dass EEP noch läuft und die Anlage gespeichert werden sollte. Wenn ich hier den Neustart abbreche, kommt grundsätzlich dieser Hinweis und abspeichern geht dann auch nicht mehr. Deshalb meine Vermutung, dass irgendeine Komponente schon beendet wurde, welche eigentlich noch benötigt wird.
Hallo,
in diesem Faden von 2017 wurde schon mal über diesen Fehler diskutiert.
Damals wurde letztendlich vermutet, dass ein Spline der Schuldige ist.
dass ein Spline der Schuldige ist
was ich aus folgenden Grund für unwahrscheinlich halte:
Der Spline verbleibt ja in der Anlage. Wenn ich die Anlage neu bearbeite, lösche ich in der Regel keine Splineart, beim Beenden von EEP müsste dann aber immer bei dieser Anlage dann besagte Meldung kommen, was nicht der Fall ist. Diese Meldung kenne ich schon ab EEP-Version 12 und dann in jeder Nachfolgeversion sporadisch auftretend.
Wie auch immer. Für mich ist die Sache erledigt.
Herbert
"The D3D device has a non-zero reference count, meaning some objects were not released"
Was es bedeutet.
Um ein aktives Programm schneller zu machen (das Progamm, mit dem ihr arbeitet) läd das Betriebssystem Bedienelemente und so weiter in den Arbeitspeicher.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum der Edit Modus von EEP mehr Kapzität benötigt, als der Playmodus.
Werden die Elemente eine zeitlang nicht mehr benötigt, "schiebt" das Betriebssystem den Speicherinhalt an eine nihjt so wichtige Stelle und behält nur noch den Verweis (so'n Art Kärtchen mit der Adresse) ... Jetzt kann in der Zwischenzeit noch viel passieren; ist aber irrelrevant; also überspringen wir das.
Wenn ein Programm beendet wird, wird alles "aufgeräumt", was das Programm an Speicher benötigt hat. Jetzt kann es passieren, dass dabei unser Adresskärtchen gefunden wird.
Die Betriebssystem Mannschft rennt dorthin und will sauber machen, aber (drastisch ausgedrückt) ist das Haus zwischenzeitlich abgerissen worden oder edine andere Putzmannschaft war schneller. Dann ruft die Mannschaft, die gerade losgescickt worden ist beim Betriebssystem an und meldet, "daa is nix" (Zero Reference; eine Adresse, die ins Leere zeigt)
.
"The D3D device has a non-zero reference count..."
Die Putzer haben in ihrem Inhltsverzeichnis (das ist ein Zähler, der einfach immer neue Adressen vergibt) noch einen Eintrag ungleich 0 (Zreo) gefunden.
"... meaning some objects were not released"
bedeutet, das (vielleicht; habe ich mal ergänzt) ein paar Objekte (Prgrammierer-Latein) nicht freigegeben (sauber geputzt) werden konnten.
Konsequnz: Nix; das regelt das Betriebssystem.
Ursache: Das Betriebssystem hat nicht sauber mit einem Treiber gearbeitet (was das putzen des Speichers betrifft).
Meine Meinung:
Eigentlich sollte so eine Meldung gar nicht beim User erscheinen, sondern einfach nur in das Betriebssystemprotokoll aufgeniommen werden, denn das interessiert nur Entwickler.
Liebe Grüße, Alex
P.S.:
Don't worry. Das wird dann bei den Treiber- und/oder Betriebssystem-Programmierern früher oder später still schweigend behoben.