LUA Ereignis in Datei speichern

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Herzliche Grüße an alle,

ich hätte die Bitte an die LUA Spezialisten mir mal wieder auf die Sprünge zu helfen:

Um meine Kamera Steuerung zu optimieren, möchte ich wissen wann wo Zugverbände sind. Dazu habe ich vor Kontakte (sound) zu setzen um jeweils eine Function auf zu rufen.

LUA soll das in eine Datei schreiben. Das klappt so weit auch, nur überschreibt das letzte Ereignis das vorherige, so dass ich immer nur das letzte Ereignis in der Datei finde.
    Was muss ich tun, um eine Liste zu erzeugen? Schon mal danke für die Antworten. Gruß Bernd

EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

• Hallo bena

ich hab es selbst nicht probiert, versuch mal:

datei=io.open("logtestkreis.txt","a")

für "append"

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• Ich schreibe die Ausgaben des Ereignisfensters mit folgenden Codezeilen in eine Datei:

Zu beachten ist dabei, dass bei jedem Start von EEP diese Datei neu geschrieben wird.

Viel Erfolg wünscht

AbfahrtSignal

Win10 Home (x64), Intel Core i7-8700 @ 3.2GHz, 16.0 GB RAM, Logitech Pro X Superlight, NVIDIA GeForce RTX 2070

Auflösung 2560 x 1440

dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

EEP 15.1, Patch 2

EEP 17.1 Plugins: 1

Modell-Explorer

• „w“ durch „a“ ersetzen ?

a = append = hinzufügen

Desktop 1 : Windows 10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

Desktop 2 : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"

Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / EEP window restore Tool / EEP Inventory Exporter / EEP-17+ Settings editor

37310-banner2018-jpg

• „w“ durch „a“ ersetzen ?

Klar, jenachdem, wie man es haben möchte.

Ich finde meistens den aufgeräumten Neustart besser.

Win10 Home (x64), Intel Core i7-8700 @ 3.2GHz, 16.0 GB RAM, Logitech Pro X Superlight, NVIDIA GeForce RTX 2070

Auflösung 2560 x 1440

EEP 15.1, Patch 2

Modell-Explorer

• Hallo in die Runde,

durch Eure Einträge habe ich (für mich neues) in Lua probiert. Das schreiben in die Datei funktioniert.

Würde dazu noch 2 Dinge mehr erfahren,

1. Wie erzeuge ich Umbrüche in die Zeilen. Jeder Eintrag in eine neue Zeile.

2. Und wie liest man die Daten wieder aus. Verschoben nach s.u.

Würde mich sehr interessieren und

mich über Antworten sehr freuen.

Aber bitte nicht hier, sondern im neuen Beitrag: Wie liest man eine externe Datei wieder aus?

Gruss

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB, Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP 16 mit allen Plug ins und Patches, EEP 17. Plug In 1

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Hallo,

Ich mache es mir einfach und verwende zur Kontrolle des Ereignisfensters

"Print to file" von Benny (BH2) . Mit "require" in das Lua Script eingebunden legt es eine print.txt Datei im Trend Ordner ab, die keine Wünsche offen lässt. Im Texteditor ist sie auch bearbeitbar.

Quelle: https://emaps-eep.de/lua/printtofile

Hier möchte ich mich bei Benny (BH2) sehr für nicht nur dieses sehr nützliche Tool bedanken, das Fehlersuche und Kontrolle sehr vereinfacht.

Viele Grüße aus Franken
    Manfred

• Ja, Asche auf mein Haupt: Quellenangabe.

Jede Verwendung ist ein Dank an Benny (BH2) .

Auflösung 2560 x 1440

EEP 15.1, Patch 2

Modell-Explorer

• Hallo Peter wassermann50 ,

häng dich doch bitte nicht einfach an einen anderes Thema an. Hier lautet es: schreiben und nicht auslesen.

Bitte eröffne demnächst selbst ein eigenes, neues Thema.

Ich habe das ausnahmsweise für deine 2 Frage gemacht. Link siehe in deinem obigen Beitrag

Deine 1. Frage hat AbfahrtSignal bereits indirekt in #3 beantwortet. Schau dir dort mal Zeile 7 seines Skriptes an.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten. Es ist ja schließlich seins.

• Danke an Benny BH2,

das Tool Print To File ist Klasse und funktioniert super.

Im Gegensatz zu der Version "a" wie oben beschrieben.

Mit append wird zwar alles in die Datei geschrieben, aber hintereinander.

Print To File setzt alle Print Befehle schön übersichtlich untereinander.

Danke aber für alle wertvolle Tipps.

kann geschlossen werden

EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

• Naja, mein PrintToFile nutzt auch das "a" für append. Und schreibt zusätzlich noch ein \n (newline = Zeilenumbruch) in die Datei, damit die nächste Ausgabe in der nächsten Zeile landet. Den relevanten Code von PrintToFile hatte AbfahrtSignal ja schon in #3 gepostet.

Viele Grüße

Benny