3. EEP-Treffen im Oberharz | 2. September 2023

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,

gonz und ich laden Euch herzlich zum 3. EEP-Treffen im Oberharz am 02. September 2023 ein!

Das Treffen wird dieses Jahr in Altenau(Harz) oder Umgebung stattfinden, da uns die bisherige Lokalität in Wildemann leider nicht mehr zur Verfügung steht.

Altenau ist als ehemalige Endstation der Innerstetalbahn ein eisenbahntechnisch interessanter Ort, welcher gleichzeitig mit dem Bergbau im Harz verbunden ist. Wir haben also bei Interesse die Möglichkeit, im Rahmen des Treffens einen Ausflug in die Umgebung zu machen.

Das eigentliche Treffen findet wie gewohnt am Samstag ab 10 Uhr statt. Das Ende ist offen.

Wer möchte, kann aber gerne schon freitags (01. September) zu einem gemütlichen Abendessen dazustoßen. Den Ort dafür kann man je nach Situation kurzzeitig festlegen.

Das selbe lässt sich für Übernachtungsgäste für den Sonntagmorgen (03. September) organisieren.

Beim Thema Übernachtungen haben wir dieses Jahr keine festen Vorreservierungen. Da in Altenau viele kleine Pensionen und Hotels angesiedelt sind, denken wir, dass dort (oder alternativ in Clausthal-Zellerfeld) jeder fündig wird.

Wir bieten natürlich auch wieder einen flexiblen Shuttleservice an, um jeden von Euch zum Treffen und zurück zu bringen.

Wir würden uns über baldige Anmeldung (bei Unsicherheit gerne auch mit "vielleicht") freuen, damit wir abschätzen können, wie groß der zu organisierende Raum sein soll. Basierend darauf können wir dann die bestmögliche Lokalität für Euch aussuchen!

Also, wir sehen uns im Oberharz :ae_1:

Glück auf!

Gerhard und Tobi

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

• Hallo zusammen,

es gibt frische Informationen zum EEP-Treffen im Oberharz.:aq_1:

Wir werden uns wie geplant am 02. September 2023 um 10 Uhr treffen.

Als Lokalität haben wir uns nun für das Sperberhaier Dammhaus entschieden.

Es liegt gut erreichbar an der Bundesstraße 498 und bietet eine ruhige und ländliche Atmosphäre.

In den Räumlichkeiten finden mehr als 30 Teilnehmer Platz, bei gutem Wetter können wir uns mitsamt der Technik in den Biergarten setzen.

Für den kulinarischen Aspekt sorgt die vielfältige Speisekarte des Hauses - das Essen dort ist wirklich sehr gut! :bn_1:

Bei Bedarf lassen sich spontane Spaziergänge in die umliegenden Waldgebiete und/oder zum UNESCO-Weltkulturerbe Sperberhaier Damm unternehmen.

Details zum Dammhaus:

Sperberhaier Dammhaus

Dammhaus 1

38678 Clausthal-Zellerfeld

https://www.sperberhaier-dammhaus.de/

Da zudem die Frage nach Unterkünften und Wohnwagenstellplätzen aufkam, habe ich diesbezüglich ein paar Möglichkeiten für Euch rausgesucht:

Unterkünfte:

Übersicht der Hotels und Pensionen in Altenau: https://www.altenau.info/hotels-de/

3 Hotels und Pensionen in Clausthal-Zellerfeld: https://www.harztourist.de/ueb…?ort=Clausthal-Zellerfeld

Haus Kühn (Clausthal): https://www.haus-kuehn.de/

Hotel Zum Harzer (Clausthal): https://zum-harzer.de/

Wohnwagenstellplätze:

Campingplatz Polstertal: https://www.campingplatz-polstertal.de/

Am alten Bahnhof Altenau: https://www.alterbahnhofaltenau.com/

Nahe der Okertalsperre: https://www.camping-okertalsperre.de/

Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr Euch natürlich gerne an uns wenden!

Wir freuen uns auf Euch! :aa_1:

Gerhard und Tobi

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• Hallo

War dort gerade zu Mittag essen. Sehr schönes Ambiente, hervorragende Küche (Schnitzel "Jägerart" mit Champignons, Bratkartoffel und auf eigenen Wunsch Grünkohl), lecker!!

Habt ihr eine gute Wahl getroffen. Freu mich auf September.

Grüßchen und so...

Ralf

Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

• Moin Ralf,

das freut uns sehr zu hören! Sozusagen eine Ralf-zertifizierte Location :af_1:

Ich nehme an, mit der Anmeldung einher geht dann auch automatisch eine Bestellung für ein Blech Pflaumenkuchen? :an_1:

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• Das mit dem Blech Pflaumenkuchen lasst mal lieber. Ich bin leider älter geworden. Das paßt nicht mehr in Gänze rein, hihi.

Grüßchen, Ralf.

Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

• Keine Sorge, im Zweifel helf ich Dir :ae_1:

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• Ich habe das mal zum Anlass genommen, bei "der Tochter" nachzufragen, und kann bestätigen, dass "wir aus Wildemann" Pflaumenkuchen sponsern. Das kann man ja mit dem Dammhaus sicher klarmachen, dass sie gegen einen entsprechende Obulus (quasi als Korkengeld) die Schlagsahne dazu stellen. Ralf, wir werden dich dann erinnern, dass du nur ein Stück nehmen wolltest * lacht

So. Ich freu mich drauf, endlich mal wieder ein Treffen zu haben :)

Glück Auf! Gerhard / Gonz

Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV und Montandinge

Homebase Anlagenbau : Das EEP-Cafe
    Aktuelle Anlage: Hackelbergstollen (Achtung - psychodelischer Clip geschaffen im Gonzwahn)

• Hallo in die Runde,

An dieser Stelle eine kleine Erinnerung an das 3. EEP-Treffen im Oberharz am 2. September 2023!

Der Frühling ist angebrochen und das Wetter stellt sich zunehmend auf EEP-Treffen ein :bd_1: Wollen wir hoffen, dass es sich bis in den September so hält :an_1:

Da wir ausgehen, dass sich die Pensionen im Harz so langsam füllen, möchten wir allen Unentschlossenen ans Herz legen, sich (sofern benötigt und möglich) nach einer Unterkunft umzuschauen.

Weiterhin würden wir darum bitten, uns nach Möglichkeit schon einmal unverbindlich mitzuteilen, ob Ihr einen Shuttleservice benötigt. So können wir ein wenig vorplanen, wer wen abholen kann.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen nun erstmal einen schönen Start in den Sommer :aa_1:

Viele Grüße

Gerhard und Tobi

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• Moin zusammen,

die Planungen für das Treffen im Harz gehen weiter! Zunächst einmal eine wichtige Info, welche alle Bahnfahrer betrifft:

Am Samstag werde ich einen Shuttle-Servie anbieten und um 9:30 Uhr am Bahnhof Bad Harzburg alle Bahnreisenden aus Richtung Norden einsammeln. Falls noch jemand abgeholt werden möchte oder an einem anderen Bahnhof ankommt, sagt uns bitte rechtzeitig bescheid!

Anbei noch einmal die aktuelle Teilnehmerliste:

AF1

Albert287

bena

Fred Gleisbauer

Gräpeler

RE1

SB3

schatten

Toddel2014

tycoon

Womit wir bereits eine gemütliche Runde zusammen haben. Langweilig wirds also schonmal nicht :an_1:

Als noch untentschlossen steht bisher auf der Liste:

Biker Peter (PB1)

cetz

Gärtner (MH3)

Lindenau

Wikinger

Gebt gerne bescheid, falls Ihr schon genauere Infos habt! Ansonsten haben wir natürlich auch noch genug Plätze für spontane Besuche frei :bn_1:

Auch für weitere Anmeldungen sind wir natürlich weiterhin offen. :bg_1:

Wir freuen uns auf Euch!

Gerhard und Tobi

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

Edited 3 times, last by TobiBahn (TU1) ().

• Noch ein paar additive Infos:

Bei schlechtem Wetter werden wir natürlich drinnen sitzen, bei (hoffentlich :ba_1: ) gutem Wetter können wir es uns im großen Biergarten gemütlich machen.

Uns steht WLAN zur Verfügung, das wir je nach Wetter noch nach draußen verstärken werden.

Falls noch jemand eine Verlängerungssteckdose übrig hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr diese mitbringen könntet - lieber zu viele als zu wenige Steckdosen :bc_1:

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf die Speisekarte :bn_1:

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• Am Samstag werde ich einen Shuttle-Servie anbieten und um 9:30 Uhr am Bahnhof Bad Harzburg alle Bahnreisenden aus Richtung Norden einsammeln. Falls noch jemand abgeholt werden möchte ...

Hi zusammen,

Ich komme dann auch sehr gerne in den Harz. Ich wäre dann gegen 9.30 Uhr am Bahnhof in Bad Harzburg. Ich freue mich auf euch.

Gruß Matthias

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.1, Plugin 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

• Hallo an alle

wollte nur mitteilen, dass noch ein Fahrzeug für den Bahnhofstransfer zur Verfügung steht. Es muss also keiner zu Fuss gehen.

Grüßchen und so...

Ralf

• Ich komme an dem Samstagmorgen aus Richtung Hildesheim und stelle mich ebenfalls zur Verfügung, falls jemand irgendwo abgeholt werden muss. Einfach eine PN.

Thorsten

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

Ederbrück, Vormwald

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

• Vielen Dank für Eure Angebote und Mithilfe :bl_1:

Mein Shuttle von/nach Bad Harzburg ist mit SB3, Schlingel (TD1) und Diesel_Fan noch nicht ganz voll, aber schon kuschelig :an_1:

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• Da eine Anfrage besteht und ggf. ja auch für einige andere die Anreise "von Süden" günstiger ist, würde ich bei Bedarf zusätzlich einen Shuttle von Osterode aus anbieten, je nachdem, wie das bahntechnisch am Südharz ist (ich kenne mich da aktuell nicht so aus) könnte man dann auch Herzberg mitnehmen. Sollte hierfür Interesse bestehen, bitte melden oder eine PN senden :)

Grüße und - wir sehen uns!

Gerhard/Gonz

Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV und Montandinge

Homebase Anlagenbau : Das EEP-Cafe
    Aktuelle Anlage: Hackelbergstollen (Achtung - psychodelischer Clip geschaffen im Gonzwahn)

• Hallo zusammen,

die Teilnehmerliste vergrößert sich langsam. Platz haben wir jedenfalls genug im Dammhaus :bn_1:

AF1 mit Frau

Albert287 mit Frau

bena

Biker Peter (PB1)

Diesel_Fan

folscherpf

Fred Gleisbauer

gonz

Gräpeler

HStoni54

RE1

SB3

schatten

Schlingel (TD1)

TobiBahn (TU1)

Toddel2014

tycoon

Wikinger

Als noch unentschlossen gelten:

Gärtner (MH3)

Lindenau

stormblast (DK1) (Ich war so frei und hab dich mal als "vielleicht" gesetzt)

Wie angekündigt, treffen wir uns am Freitagabend mit den bereits angereisten Teilnehmern zum gemütlichen Essen.

Wer noch mitkommen möchte, meldet sich gerne bei uns.

Eine Location für den Freitag steht bisher noch nicht fest.

Und zu guter letzt drücken wir jetzt bitte alle zusammen die Daumen, dass das Wetter auch mitspielt :bg_1: :an_1:

Viele Grüße

Gerhard und Tobi

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

Edited 2 times, last by TobiBahn (TU1) ().

• Hallo noch einmal,

Wie bereits zu Anfang erwähnt, werden wir uns bereits Freitag Abend zu einem gemütlichen Beisammensein Treffen.

Dieses findet in folgender Location statt:

Pizzeria Restaurant Da Mario

Adolph-Roemer-Straße 33

38678 Clausthal-Zellerfeld

Wir haben einen großen Tisch für 19:30 Uhr reserviert. Wer mag, darf gerne noch hinzustoßen. :aa_1:

Des weiteren ist nun auch der Abholservice soweit organisiert.

tycoon wird Anreisende von Wernigerode aus mitnehmen, Toddel2014 und ich stehen um 9:30 in Bad Harzburg bereit. Wer noch eine Abholung benötigt, gibt bitte Bescheid!

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• Ich würde auch gern kommen, weiß aber immer noch nicht, ob ich das zeitlich hinkriege. Von daher also: vielleicht...

Herzliche Grüße in den Harz

Anton

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit

CPU: Intel Core i5 10600K

RAM: 64,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz (22-22-22-52)

Graphics: W2243 (1920x1080@59Hz), G27e-20 (1920x1080@100Hz)

4095MB NVIDIA GeForce GTX 1650 (MSI)

Storage: 465GB Samsung SSD 870 EVO 500GB (SATA (SSD), 931GB Samsung SSD 870 EVO 1TB SATA (SSD)