Zählersignal

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit, das Zählersignale auch RÜCKWÄRTS zählen können,

    ohne LUA sondern nur über Kontakte.

    In meinem Bahnhofsbereich zähle ich die einfahrenden Züge, das klappt über

    Kontakt aber wie zähle ich die ausfahrenden Züge wieder runter????. :ar_1:

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

  • Mache ich tatsächlich nur über Lua, anders geht es glaube ich nicht.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hi,
    es geht mit einem 2. Zählsignal. Dazu musst Du die beiden Zählsignale überkreuz schaltverbinden.
    Also als Beispiel
    Dein 1. Zählsignal zählt von 0 bis 98 In diesem Signal stellt Du eine Schaltverbindung zum 2. Zählsignal her

    --> wenn geschaltet auf 0 dann Signal 2 auf 98
    --> wenn geschaltet auf 1 dann Signal 2 auf 97
    ...
    --> wenn geschaltet auf 98 dann Signal 2 auf 0

    für das Signal 2 das gleiche als Schaltverbindung zu Signal 1.
    Wenn Du nun bei der Einfahrt einen KP für das Signal 1 legst mit umschalten wird dieses Signal hochgezählt und das verbundene Signal runter.
    Hinter oder an der Ausfahrt dann einen KP der das Signal 2 umschaltet und somit das Signal 1 herunter zählt.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Er ist einfach n Fuchs der Dieter

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Er ist einfach n Fuchs der Dieter

    Das ist einfach die Gnade der frühen Geburt, Ulrich ??
    Ich habe ähnlich wie Du vor mehr als 20 Jahren meine 36qm große Märklin H0 Anlage abbauen müssen, bin aber nicht erst bei EEP 13 eingestiegen sondern hatte bereits mit EEP6 erste Geh- und Bauversuche gemacht.
    Damals so ganz ohne Fahrstraßen, Lua und sonstige sinnvolle Ergänzungen / Erweiterungen musste man sich solche "von hinten durch die Brust ins Auge" Lösungen erdenken :ae_1::co_k:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • 36qm

    wow, das "erste"

    DiWu-Land

    :aq_1::as_1:

    Bitte nicht korrigieren, falls es doch "falsch" sein sollte :ae_1:!

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (7. Februar 2023 um 07:11)

  • hoklbu du hast zwar "ohne LUA" geschrieben. Aber mit geht es so einfach das sogar ein LUA- Analphabet wie ich das (VD- Füllstandkontrolle mit Zählersignal) hinbekommen habe.

    1. Baue Better Contacts von Benny (BH2) in EEP ein.

    2. Füge die Zeile require("BetterContacts_BH2") wie dort beschrieben in das Anlagenscript ein. Script speichern und neu laden.

    3. Lege einen Soundkontakt auf das Ausfahrgleis und trage in das Fenster LUA- Funktion EEPSetSignal(XXX,-1) ein. XXX= die SignalID des Zählersignales.

    Fertig. Hochgezählt wird über den Umschalter- SignalKP, runtergezählt mit dem SoundKP.

  • Das ist aber nicht ohne Lua:ae_1::ag_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Jörg,

    So einfach ist das nicht. Ich benutze auf meiner Anlage bereits zwei fertige Lua - Scripte,

    die mir Dieter (DH1) damals dankenswerter Weise zu einem gemacht hat. Auf diese

    Scripte kann ich nicht verzichten und so einfach eine weitere Zeile an dieses anfügen

    wird wohl nicht funktionieren. Das ist mein ewiges Problem. :ma_1:

    Ich wollte mal mit dem Anlagenverbinder aus drei Anlagen eine machen, leider war

    jede einzelne Anlage mit Lua versehen und der Anlagenverbinder macht leider aus

    drei Scripten nicht eines.

    Trotz allem vielen Dank für den Lösungsvorschlag. :be_1:

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

  • Hallo Horst hoklbu

    so einfach eine weitere Zeile an dieses anfügen

    wird wohl nicht funktionieren.

    Doch, in diesem Fall wird es das.

    Lade dir BetterContacts (Link s.o.) runter und füge es in dein LUA-Verzeichnis.

    Schreibe die o.g. Zeile direkt unter die Zeile clearlog().

    Füge - wie oben beschrieben - den Kontaktpunkt zum Runterzählen ein.

    Speicher die Anlage (sicherheitshalber unter einem neuen Namen)

    und :ap_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Das ist aber nicht ohne Lua

    Hallo :

    dieselbe Idee hatte ich vor Tagen auch schon. Ich nutze es ja selbst, habe aber deswegen auf die Erwähnung verzichtet.

    So einfach ist das nicht. [...] so einfach eine weitere Zeile an dieses anfügen

    wird wohl nicht funktionieren.

    In diesem Fall schon. Schau Dir mal den Link von Wahrener an. Dort findest Du auch eine Schnellstartanleitung. Wie in Punkt 2 beschrieben, musst Du nach der Installation an den Anfang des Skripts lediglich die Zeile

    Lua
    require("BetterContacts_BH2")

    einfügen. Weiter nichts. Und schon kannst Du die von Jörg genannte Funktion

    Lua
    EEPSetSignal(SignalID,-1)

    in KP verwenden. Das ist nicht schwer und funktioniert einwandfrei. Du schaffst das:aa_1:

    Gruß Ingo

  • Hallo Fried,

    auf dein Risiko.........:ad_1: :az_1:

    Spass beiseite, ich habe immer mehrere Kopien der Anlage an der ich gerade

    arbeite. Nun denn, ich werd`s heute Abend gleich probieren und hier vom

    Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

  • Nun denn, ich werd`s heute Abend gleich probieren und hier vom

    Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Dein Versuch wird von Erfolg gekrönt sein ...

    wenn Du alles genau so machst wie es vorstehend beschrieben steht.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • So ganz ohne Lua geht es manchmal doch nicht.:as_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • So ganz ohne Lua geht es manchmal doch nicht.

    Doch Karl Heinz, es ging vor EEP 10 ohne Lua und es geht demzufolge auch jetzt ohne ...

    nur der Aufwnad wird zum Teil drastisch minimiert wenn man ein wenig Ahnung davon hat :bn_1::af_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo

    Ich lese hier sehr viel über LUA und deshalb würde ich sehr gern wissen wo ich ich die besten Tutorials über Lua finde.

    Ich würde gern versuchen davon mehr zu verstehen . Mein englisch ist allerdings nicht das beste, deshalb möglichst auf deutsch.

    Gruß

    Peter

    Grüße aus Schleswig - Holstein:aq_1:

    Peter

    EEP 17 mit Plugin 1 EEP 17.2 Plugins 1 , 2

    Mein PC hat einen Intel(R) Core(TM) i9-10900F CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz RAM 32 GB

    Windows 11 Home 64 Bit Betriebssystem Grafikkarte NVIDIA Geforce RTX 3060 12 GB

    Laptop Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU 1.80 GHz/ 2.30 GHz Ram 16 GB

    Grafikkarte Intel (R) UHD Grapihcs RAM 1024 MB

  • Hallo Peter Hapena

    die größte "Schwierigkeit" wird wohl sein, ein geeignetes "Anfänger-Video/Tutorial" zu finden.

    Ich hab mal kurz geschaut, dies könnte vielleicht passen.

    Bemüh dich einfach, alles so nachzubauen. :ae_1::as_1:

    wünsche Geduld und Spucke/Getränk

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Vielen Dank

    für die schnelle Hilfe. Wenn man zuhört und sieht schein das gar nicht so schwer und schlimm zu sein. Vor allen Dinge ist ja toll das man fast in deutsch arbeiten kann

    Ich mal vor vielen Jahren auf dem C64 kleine Programme in Basic geschrieben und LUA kommt mir in einigen Punkten so ähnlich vor.

    Deshalb bin zuversichtlich das ich das mit der Zeit hin bekomme.:aw_1:

    Gruß

    Peter:ao_1:

    Grüße aus Schleswig - Holstein:aq_1:

    Peter

    EEP 17 mit Plugin 1 EEP 17.2 Plugins 1 , 2

    Mein PC hat einen Intel(R) Core(TM) i9-10900F CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz RAM 32 GB

    Windows 11 Home 64 Bit Betriebssystem Grafikkarte NVIDIA Geforce RTX 3060 12 GB

    Laptop Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU 1.80 GHz/ 2.30 GHz Ram 16 GB

    Grafikkarte Intel (R) UHD Grapihcs RAM 1024 MB

  • Guten Morgen EEP`ler,

    Hurraaaaaaa ich kann LUA. :bf_1:

    Ich bin erlich gesagt, pessimistisch an die Sache rangegangen, habe zuerst Bennys

    Programm geladen und installiert. So weit so gut. Dank der sehr genauen Anleitung

    von Wahrener (Jörg) war der Rest nur noch die genaue Befehlseingabe in mein

    vorhandenes LUA - Script, Zählsignal suchen und installieren und die entsprechenden

    Kontakte mit Befehlen versehen war der Rest. Was soll ich sagen - Es hat auf Anhieb

    funktioniert und ich hatte mein abendliches Erfolgserlebnis. :bn_1:

    Natürlich kann ich nicht LUA aber das Ganze hat mich doch begeistert wie einfach

    es doch sein kann wenn man die Zusammenhänge ein bischen versteht.

    Jetzt sitze ich schon den ganzen Abend wie ein verrückter vor dem Bildschirm und

    erfreue mich über die Info meiner ein- und ausfahrenden Züge und ich habe schon

    weitere Verwendungsmöglichkeiten für diesen Auf / Ab Zähler im Kopf. :av_1:

    Was bleibt, ist mich ganz Herzlich bei Euch für die Hilfestellung zu bedanken, die

    aus einem LUA - Skeptiker einen LUA - Begeisterten gemacht haben. Vor allem Jörg

    sei für die bereitstellung des Scriptes gedankt. Ebenso Dank an Dieter, Ingo & Fried

    für die Ermutigung es zu versuchen - Tausend DANK, Ihr wart alle toll. :bg_1:

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.