Animierte Weichen und DKWs

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Dieses Thema wurde hier im Forum schon mal "debattiert". Leider nicht immer im "Guten Ton". Aber egal ...

    Bisher habe ich immer nur mit dem Gleis-, Weichen- DKW-Grundbestand gebaut. Das die Weichenzungen sich nicht bewegen hat mich all die Jahre nicht gestört. Doch jetzt soll Schluss damit sein. Da das gebogene Gleisteil der Weichen aus dem Grundbestand für eine parallele Gleisführung, Abstand 4,5 m - 6,4°, nicht direkt an eine DKW passt, habe ich mich entschlossen, mir animierte Weichen und DKWs zu kaufen (z.B. V16NDU10111 und V16NDU10112).

    Frage: kann man damit das im Bild dargestellte Gleisbild ohne Bastelarbeit erstellen (einfach dranschieben - fertig)?

    Viele Grüße aus dem Taunus

    Lothar

    Bilder

    Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home x64,

    Mainboard MSI Z97-7

    Prozessor 4790K-16GB

    Grafik GEFORCE RTX 3060-12GB

    Installierte EEP-Versionen: EEP 17.3, PlugIn 1,2

    Modellkatalog, Tauschmanager

  • Hallo Lothar,

    wenn ich es richtig verstanden habe was Du meinst kann ich deine Frage mit Ja beantworten.

    Die beiden Set's ergänzen sich und sind für einen parallelen Gleisabstand von 4,5 m ausgelegt.

    Also wenn Du die DKW direkt an den Abzweig der EW ohne Zwischengleis andockst hast Du einen parallelen Gleisabstand von 4,5 m.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Nur am Rande bemerkt: Du bist dabei aber leider auf wenige Schwellen beschränkt (z.B. Holz und Beton Standard).

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo,

    Frage: kann man damit das im Bild dargestellte Gleisbild ohne Bastelarbeit erstellen (einfach dranschieben - fertig)?

    ja kannst du, aber die Texturen passen leider auch nicht ganz. Ich hoffe immer noch auf ein Update.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Martin und Fussel,

    vielen Dank für Eure Hinweise.

    Ich denke, mit diesen "Kleinigkeiten" kann man leben, Hauptsache, es sieht nicht so wie im beigefügten Bild aus:bf_1:. Das kann ja nix werden.

    Wer zählt schon Schwellen? Ich nicht!

    Und mit der Textur - das sind neue Gleis-, Weichenelemente in einer alten, noch nicht "renovierten" Strecke.

    Vielen Dank

    ... ich gehe jetzt mal 20,- Euronen ausgeben :bj_1:

    Grüße

    Lothar

    Bilder

    Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home x64,

    Mainboard MSI Z97-7

    Prozessor 4790K-16GB

    Grafik GEFORCE RTX 3060-12GB

    Installierte EEP-Versionen: EEP 17.3, PlugIn 1,2

    Modellkatalog, Tauschmanager

  • Hallo Lothar.Reinbothe

    die Weiche -- Eisenbahnweichen 190 Links Betonschwelle (4.5m)

    aus dem Set -- V16NDU10112

    würde zu der gezeigten DKW passen.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Sodele, gekauft.

    Das ist doch mal was. Auf geht's zum nächsten Projekt.

    Ich habe mich vorher nicht getraut etwas zu kaufen, wo ich nicht genau weis was ich bekomme. Ob das dann auch so ist was ich will.

    Grüße aus dem Taunus

    Lothar

    Bilder

    Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home x64,

    Mainboard MSI Z97-7

    Prozessor 4790K-16GB

    Grafik GEFORCE RTX 3060-12GB

    Installierte EEP-Versionen: EEP 17.3, PlugIn 1,2

    Modellkatalog, Tauschmanager