Bahnhofsbaukasten Schwarze Pumpe

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    der gute folscherpf hat sich mal an einen Bahnhofsbaukasten gesetzt, welcher heute im Shop erschienen ist.

    Es handelt sich dabei um den Bahnhof Schwarze Pumpe, welcher sich im brandenburgischen Spremberg befand und vorwiegend als Werksbahnhof für die dort ansässige Industrie diente. Entgegen des Industrieparks ist der Bahnhof heute vollständig zurückgebaut.

    Das Set beinhaltet neben dem großen (zweiteiligen) Bahnhofsgebäude ein Bahnsteigdach, zwei Stellwerke, eine Betriebsküche sowie das Gebäude der Bahnhofsaufsicht.

    Das Bahnhofsgebäude besteht aus zwei Teilen, weil die Kacheltextur der Wände ansonsten zu pixelig dargestellt worden wäre. Für den einfachen Zusammenbau wird ein Block des Gebäudes mitgeliefert.

    Anbei noch der Link zum Shop: Bahnhofsbaukasten Schwarze Pumpe

    Wir wünschen viel Spaß mit den Modellen! :aq_1:

    Nachgereicht auch noch ein paar Bilder aus dem Shop:

    Bahnhofsbaukasten Schwarze Pumpe

    Bahnhofsbaukasten Schwarze Pumpe

    Bahnhofsbaukasten Schwarze Pumpe

    Bahnhofsbaukasten Schwarze Pumpe

    Bahnhofsbaukasten Schwarze Pumpe

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiBahn (TU1) (17. Februar 2023 um 16:21)

  • Hallo Tobias ( TobiBahn (TU1) )

    In Deinem Bahnhofset fehlen zahlreiche ini-Dateien und auch der Installer. Ich hab's eben auch dem Shop gemeldet. :as_1:

    Vielen Dank erstmal für das schöne Set und ich freue mich, wenn ich es benutzen kann. :aq_1:

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Hallo Alexander,

    bitte lade das Set noch einmal herunter.

    Habe es gerade selbst geladen - es ist alles vorhanden.

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobias

    Jetzt ist mein Set vollständig! Ich danke Dir für das schnelle Überprüfen. :be_1:

    Da ist wohl beim ersten Laden etwas in den Weiten des weltweiten Wartens verlorengegangen... :ae_1:

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Tach Zusammen,

    in Spremberg geboren und aufgewachsen, in der Koksverladung als Spilli gearbeitet und jetzt kommt sowas :ap_1:

    Tolles Set, da werde ich wohl zum Monatswechel das auch noch auf meinen Einkaufszettel packen!

    Und ich sage schon mal Danke an folscherpf :bg_1:

    LG Jens

    EEP 16.4

    AMD Ryzen 5 3600 6 Core

    GTX 1660 Super 6 Gb

    Ram 16 Gb (3200)

    Win10 Home 21H2

  • Hallo TobiBahn !

    Ein schönes Modell was du in den Shop gestellt hast. Leider fehlen die passenden Bahnsteige. Es wurden ja hier Bahnsteige von folscherpf genannt wenn man sie denn in seinem Modelbestand hat. Es wäre hilfreich gewesen wenn du in der Modelbeschreibung passende Bahnsteige erwähnt hättest. Die müssen ja auch zu der Breite der Bahnsteigdächer passen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo !

    Ich habe das www. wegen Fotos des Bahnhof Schwarze Pumpe durchsucht. Leider habe ich keine Fotos aus der Betriebszeit gefunden. Es sind nur Bilder von der Eingangsseite des Bahnhof und ein total von Grünzeug überwucherter Bahnsteig zu sehen. Auch Fotos vom Abriss habe ich gefunden aber keine von der Bahnsteigseite im Betrieb . Hatte das Bahnhofgebäude einen Hausbahnsteig . Wie lang und breit waren die Bahnsteige und wie sah die Gleisführung aus. Fragen über Fragen und unter diesen Bedingungen werde ich mir das Set nicht kaufen obwohl es mir sehr gefällt..

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Manni,

    Wie du selbst siehst, gibt es kaum Informationen zu den Bahnsteigen. Deshalb können wir hier auch nur eine Empfehlung aussprechen, aber keine genauen Angaben machen.

    Ich würde einfach auf etwaige Standardmaße tippen. Vielleicht könnte man die historischen Luftbilder in Google Earth für den Gleisabstand heranziehen?

    Grundsätzlich würde ich sagen: hier darf ruhig etwas Fantasie walten. Bahnsteigsplines, die dazu passen, gibt es jedenfalls.

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo,

    Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern, wie ich vor gut 25 Jahren (Mitte der 1990er Jahre) von Cottbus kommend über Spremberg nach Hoyerswerda gefahren bin (damals fuhren da noch Nahverkehrszüge).

    Da kam dann auch der Bereich "Schwarze Pumpe"...

    Somit habe ich mir das Set geholt. Besten Dank.

    Mal schauen, was ich daraus mache.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo !

    Ich habe das www. wegen Fotos des Bahnhof Schwarze Pumpe durchsucht. Leider habe ich keine Fotos aus der Betriebszeit gefunden. Es sind nur Bilder von der Eingangsseite des Bahnhof und ein total von Grünzeug überwucherter Bahnsteig zu sehen. Auch Fotos vom Abriss habe ich gefunden aber keine von der Bahnsteigseite im Betrieb . Hatte das Bahnhofgebäude einen Hausbahnsteig . Wie lang und breit waren die Bahnsteige und wie sah die Gleisführung aus. Fragen über Fragen und unter diesen Bedingungen werde ich mir das Set nicht kaufen obwohl es mir sehr gefällt..

    Gruß manni48

    Hallo Manni, schau mal hier. Wenn das nicht reicht musst du eben Bodenaufklärung vor Ort machen, z.B. hier. So sehr lange liegt das alles nicht zurück und da findet mal locker Zeitzeugen die man befragen kann.

    TobiBahn (TU1) , folscherpf und Freunde- tolle Arbeit!

  • Hi Jörg Wahrener ,

    Vielen Dank für die Links.

    Wenn man noch die 1990er Jahre nimmt, kann man sogar mit DR-Oberleitung bauen, auch wenn der Bahnsteig nicht mehr in Betrieb war.

    Ich weiß aber, dass die RB damals mit BR 202 (Diesellok) von Cottbus kommend gefahren wurde (Cottbus-Spremberg-Knappenroda war nicht elektrifiziert) und die Ol aus Richtung Hoyerswerda/Knappenroda bis zum Bereich "Schwarze Pumpe" herangeführt wurde. Die Kohlezüge wurden aus Richtung Leipzig schon/noch elektrisch gefahren. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Manni, schau mal hier.

    Danke Wahrener für die Links. Durch das hohe Gras wird die Sicht zwar etwas behindert aber jetzt habe ich etwas mehr Durchblick wie es einmal ausgesehen hat. Vor allem der Gleisplan hilft mir weiter. Nachtrag: So, das Set habe ich jetzt in meinem Bestand. Nach dem Motto Egon hat einen Plan werde ich den Bahnhof auf meiner im Ausbau befindlichen Anlage integrieren.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

    Einmal editiert, zuletzt von manni48 (20. Februar 2023 um 12:04)

  • ...ein weiterer zufriedener Kunde, na wunderbar!

    Ich finde den Baustil, diese Mischung aus 30er Jahre und stalinsowjetisch beeinflusst immer wieder interessant. Und wenn man sich vorstellt welche Menschenmassen in den 60er bis 80er dort durchgeschleust wurden. Rund um Wolfen/ Bitterfeld war es ähnlich.

  • Ja, auf so einen Bahnhofsstil hatte ich schon lange gewartet als EEP-Modell. Sehr schön gelungen.

    Kann man auch viel variieren mit den Gebäudeteilen und wie hier frei Schnauze zusammenstellen.

    Der Bahnsteig "ALT" von NP1 passt auch schön dazu.

    Schwarze Pumpe 1

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Noch eine Variante für den Aufbau ...

    Schwarze Pumpe 3

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Hallo !

    Der Bahnhof Schwarze Pumpe kam nach dem Abriss nach Berlin und wurde südlich des Fernsehturm wieder aufgebaut. Bekommt gerade einen S Bahn Anschluss.

    Gruß manni48


    Bahnhof Schwarze Pumpe wurde Südlich des Fernsehturm wieder aufgebaut

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17