EEP Zeitfaktor beeinflusst das Zeitverhalten der Kontaktpunkte

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die Funktionalität die EEP Zeit mit einem Faktor zu versehen finde ich ganz nett und brauchbar, Jedoch greift der Zeitfaktor auch auf die Systemeinstellungen (Verzögerungen) der Kontaktpunkte. Sowie auf alle zeit bedingten Einstellungen aller Systemfunktionen.

    Ich finde der EEP Zeitfaktor sollte sich nur auf die Umgebung Tag und Nacht beschränken und alle anderen Zeitfaktoren außen Vor lassen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Das ist keine gute Idee. Bei einem Ablauf über Zeiteinstellung im Kontaktpunkt würde alles durcheinander kommen wenn man Mal "Vorspult"

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Das ist keine gute Idee. Bei einem Ablauf über Zeiteinstellung im Kontaktpunkt würde alles durcheinander kommen wenn man Mal "Vorspult"

    Sorry. Den Punkt habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit vorspulen?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo,

    Was meinst Du mit vorspulen?

    wenn man auf der Anlage einen festen Ablauf (quasi Automatik) hat, dann macht es ja ggf. Sinn wenn man in diesem Mal eine gewisse Zeit "vorspulen" möchte um an einem späteren Zeitpunkt etwas zu prüfen und darauf nicht ewig warten zu müssen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • OK, dass ist einzusehen.

    Diese Funktion sollte damit nicht eingeschränkt werden.

    Das heißt mit anderen Worten es gibt in EEP eigentlich nur eine Zeitbasis und die wird mit dem gleichen Zeitfaktor für alle Komponenten gesteuert.

    Sei es beim Vorspulen oder die EEP zeit mit einem Zeitraffer (also Faktor z.B. 10) zu versehen.

    Gut aber dann ist letzteres für mich uninteressant. weil ich möchte ja nur das es schneller dunkel und schneller wieder hell wird, ohne dabei die Zugbeeinflussung zu verändern.

    Das Vorspulen ist doch eigentlich eine andere Funktion, da fahren ja auch die Züge schneller. Beim Zeitraffer der EEP Zeit fahren sie in der normalen Geschwindigkeit.

    Ich habe die EEP Zeit mit Faktor 10 versehen. Das hatte zur Folge das alle Kontaktpunkte auf einer Verzögerung von mehreren Sek. eingestellt waren, diese nicht abgewartet hatten vorzeitig schalteten. Das gleiche fand bei den Depots statt. Ich wunderte mich dass ich plötzlich unerwartet eine KFZ Stau hatte obwohl das KFZ Depot nur alle 20 sek. ein Fahrzeug raus bringen sollte.

    Also irgendwie passt das nicht zueinander. Und was ist mit Lua? Lua läuft weiterhin gleich schnell.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo,

    Also irgendwie passt das nicht zueinander. Und was ist mit Lua? Lua läuft weiterhin gleich schnell.

    dass das generell nicht ganz konsequent zu Ende gedacht ist, dem muss man sicherlich zustimmen. Ich werde mal anregen das bei Gelegenheit irgendwie zu überdenken.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • uuuuiiiihhhh

    Na, Nun spottet nicht. Das ist mein Thread.:aa_1:

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulrich Michalik ,

    das Problem der Verkürzung der Zeit in KP bei der internen EEP-Zeitraffer hatte ich auch mal

    deshalb habe ich mir ein Lua-skript dafür erstellt.

    Hier Video meiner ersten Version

    gibt es auf meiner Webseite

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Hallo,

    Ulrich Ulrich Michalik, vorab, ich hatte mir jetzt das Video von Maik b_maik nicht angesehen, aber glaube dies schon einmal irgendwo gesehen zu haben.

    Es wird hier immer von einer schnelleren Zeit in EEP geschrieben, so wie ich Dich verstanden habe, sozusagen dann der einstellbare Zeitfaktor unter Extras. Berichtige mich bitte, wenn dem nicht so ist. :ba_1:

    Um einen Grund da mal reinzubekommen, folgende Erklärung dazu.

    Dieser Zeitfaktor bezieht sich immer auf die mitlaufende EEP-Zeit und nicht die Zeit am Computer selbst. Also wird immer die EEP-Zeit zur Verarbeitung der eingestellten Werte, bei Dir die Verzögerung eines Kontaktpunktes, heran gezogen. Wenn Du nun diesen Zeitfaktor änderst, dann musst Du auch die Werte in dem jeweiligen KP mit anpassen. Bei Dir wäre das bei Deinem Depot für die Kfz von 20 auf 200, weil Faktor 10. Ich habe da mal ein Beispielbild für Dich aus den Anlagen Arth-Goldau, wo ich die Verschaltung dieser vorgenommen hatte.

    KP-Zeitfaktor

    Links die Verzögerung 600 (20x30) und rechts 20 (20x1).

    Ja ich weiß, jetzt jeden KP mit Verzögerung zu finden, dass wird schon eine gute Sucharbeit, aber sie lohnt sich. :ae_1:

    Man sollte sich auch beim Bau einer Anlage immer eine kleine Übersicht schaffen, wo man was eingestellt hat. Eine gute Variante ist dafür Excel. :ae_1:

    Ich hoffe ich konnte Dir die Erklärung einigermaßen rüber bringen.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Das war der Auslöser für mein Lua-Modul

    Ja ich weiß, jetzt jeden KP mit Verzögerung zu finden

    Müsste ja sonst für jeden Faktor eine Anlage erstellen:ac_1:

    Das Modul beschleunigt die EEP-Zeit ohne Auswirkung auf die Einstellung der Verzögerung in den KP

    Man kann die EEP-Zeit jederzeit schneller oder langsamer laufen lassen.

    Einschränkung: Fahrplan nicht möglich, zeitgesteuerte Depot-Ausfahrten nicht zu empfehlen,

    Lua-berechnete Funktionen aus EEP-Zeit nicht ratsam, (alles bei meinen Anlagen nicht notwendig)

    Hier noch ein aktuelles Video mit Funktion Tag-Nacht im Einsatz

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Hallo Maik b_maik,

    alles richtig was Du schreibst. In Arth Goldau war aber eins wichtig:

    Einschränkung: Fahrplan nicht möglich

    und das war in Arth Goldau Vorraussetzung. Also händisch in 2 Anlagen verteilt. :ae_1:

    Es macht auch Spaß mit den KP's "rumzuspielen", man muss natürlich wissen, was man macht. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Also wird immer die EEP-Zeit zur Verarbeitung der eingestellten Werte, bei Dir die Verzögerung eines Kontaktpunktes, heran gezogen.

    Hallo Thomas, Danke nochmal für die Erklärung. Ich habe den Sachverhalt jetzt auch verstanden. Ich finde ihn aber nicht gut. Korrigiere mich, Wozu möchte ich den Zeitfaktor der EEP-Zeit verändern, doch nur weil ich möchte dass die Sonne schneller auf und unter geht, oder gibt es da noch andere Gründe. Ich möchte damit doch nicht den Zugablauf ändern, schon gar nicht den Steuerungsablauf über die Kontakte. Aus meiner Sicht sollte das getrennt einstellbar sein. Oder besser gesagt Der Zeitfaktor der EEP-Zeit sollte die Steuerung nicht beeinflussen. Oder eine separate Steuerung der Tag und Nacht Phasen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Da gibt es doch 2 knöpfe

    ???

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulrich Ulrich Michalik,

    EEP bezieht sich auf den eigenen Zeittakt und somit auch auf Änderungen des Zeitfaktors. Es ist nicht nur bei EEP so, da gibt es noch andere Programme dies so machen.

    Der Zeitfaktor der EEP-Zeit sollte die Steuerung nicht beeinflussen.

    Dazu müssten die Programmierer das Programm komplett auseinandernehmen und 2 Zeitachsen implementieren. Ich glaube, dass dies nicht so einfach machbar ist. Wie gesagt, alles was man mit der Zeit in EEP veranstaltet (z.B. Zeitfaktor), dass wirkt sich auf die interne Verarbeitung auf alle KP's aus, welche mit Zeiteigenschaften versehen wurden.

    Was der Erich lotus nun mit den 2 Knöpfen meint, kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Entweder man entschließt sich nach dem Lua-Beispiel von Maik b_maik auf Rücksicht was damit nicht funktioniert (z.B. Fahrplan) oder man entscheidet sich die KP's anzupassen.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • EEP hat doch schon zwei Zeitachsen: Eine für die Sonne und eine für die Züge. Wenn man den Zeitfaktor (über das Extras-Menü) ändert, bewegt sich die Sonne schneller über den Himmel, aber die Züge fahren nicht schneller. Der Wunsch von Ulrich (den ich vollauf unterstütze, auch wenn es mit der Kompatibilität nicht ganz einfach wird) ist, dass die in den Kontaktpunkten eingestellten Zeiten sich an der "Zugzeit" statt an der "Sonnenzeit" orientieren.

    Um die Züge schneller fahren zu lassen, gibt es die (vermutlich auch von Erich gemeinten) Knöpfe für 5x- und 10x-Zeitraffer unten in der Statusleiste.

    Viele Grüße

    Benny

  • dazu hat eep doch oben eigens zwei Knöpfe

    Ja nee!, Es soll schon ein fließender Ablauf sein. Jetzt weiß ich was Du meinst.

    Wenn es jetzt ne Lua Funktion gäbe mit der man die EEP Zeit explizit einstellen könnte, dann könnte ich über Lua ne kleine Steuerung bauen, z.B. Schrittweise in 10 min Rastern. zwar verhält sich dann die Wetterlage ein wenig Rasterhaft, aber in den Übergangszeiten (Abends und Morgens) könnet man die Schritte verkleinern) und in den restlichen Zeiten ggf. im Stunden Takt die Zeit setzen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3