Nicht alle Schimpfen über die DB

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Wenn man etwas über die DB hierzulande liest, ist es meistens ein Schimpfen über das Unternehmen. Aber nicht alle finden die Bahn für schlecht

    Eine Amerikanerin auf Europareise

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Auch ich habe schon gute Erlebnisse gehabt. Z.B. das uns eine Zugbegleiterin bei einer Zugverspätung unseren Umleitungsfahrplan extra ausgedruckt hat.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo,

    man muss nur mal in anderen Ländern mit dem Zug fahren um festzustellen, dass es bei uns bei Weitem nicht so schlimm ist wie es oft beschrieben wird.

    Es ist natürlich ärgerlich wenn man einen Termin hat und der Zug dann zu spät ist.

    Ist mit dem Auto oder dem Flugzeug aber auch nicht mehr sicher ob man pünktlich am Ziel ankommt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Es ist natürlich ärgerlich wenn man einen Termin hat und der Zug dann zu spät ist.

    Sorry, aber wenn ich einen Termin habe und kurz vor Knopf losfahre, dann lebe ich fern der Realität und bin selbst Schuld wenn ich zu spät komme. Was allerdings nicht bedeutet, dass der, der überpünktlich und früher losfährt nicht auch ins Knie geschossen ist, fällt dann der Zug aus. Aber heutzutage kann man sich mehr als aktuell über die Abfahrzeiten informieren.

    Gruß icke

  • Hallo

    Wenn man etwas über die DB hierzulande liest, ist es meistens ein Schimpfen über das Unternehmen. Aber nicht alle finden die Bahn für schlecht

    Eine Amerikanerin auf Europareise

    Das liegt auch zum großen Teil daran dass der Nahverkehr in Nord Amerika so gut wie nicht existiert, da man ja alles für das Auto opfern musste. Da wirkt die DB schon für viele als das beste auf der Welt. Die Ansicht ändert sich aber schnell wenn man dann mehrere Jahre hier lebt oder andere Länder bereist.

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • icke (LP1)

    Sorry, aber wenn ich einen Termin habe und kurz vor Knopf losfahre, dann lebe ich fern der Realität und bin selbst Schuld wenn ich zu spät komme.

    Ja wenn das mal immer so einfach möglich wäre. Kommt ganz auf die Umstände an wenn man los fahren kann und man ankommen sollte.

    Bin froh, dass ich nicht mehr in diese Situationen komme.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • man dann mehrere Jahre hier lebt oder andere Länder bereist.

    ich fahre zwar nicht oft mit der Bahn, aber wenn ich das Gemeckere so lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Es liest sich, als wäre die Bahn ein überfordertes Unternehmen. Das stimmt aber nicht, ich habe bis jetzt mal keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man muss auch bedenken, dass vieles neu im Vergleich zu früher, hinzugekommen ist, besonders Automatisierung und das ist dann auch störanfälliger und hat dann im Störfall viel weitreichendere Konsequenzen in den Verbindungen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Bevor ich in Rente war, war ich viel Unterwegs mit Auto, Zug und Flugzeug. Ich habe Zugfahren erlebt in vielen Laender, sowie Die Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland, Gross-Brittanien und Sud-Afrika.

    Meiner Meinung nach ist Zugverkehr in Deutschland nicht so slecht. Alles koennte besser sein aber von den Laender hieroben gelistet war Sud-Afrika am schlimmste. Eigentlich nicht verwunderlich aber wenn wir nur Europa reden gibt es Laender wo es schlimmer ist als Deutschland. Und dann reden wir nicht nur Punktlichkeit. In Belgien weiss mann auch nicht mehr auf welchen Gleis der Zug ankommt.

    Es kann sein das nur 1 bis 2 Minuten bevor Ankunft der Zug, eine Gleisaenderung vorliegt. Wenn mann etwas weniger schnell laufen kann z.B. mit viel Gepaeck, und das Gleis weit entfernt ist von wo mann am Moment wartet wenn die Durchsage kommt, verpasst mann die Zug. Das ist mir mehrere Mahlen passiert.

    In der Niederlande sind Zuege ueberladen und muss mann wirklich voran stehen um ueberhaupt in der Zug zu geraten.

    Eigentlich war ich abgesehen von Perioden von Streik noch am besten in Frankreich.

    Und wie gesagt, icke (LP1) , mit dem Auto hat mann mehr Freiheit aber verspaetungen mit dem Strassenverkehr von heute sind offensichtlich.

    Auch ich bin jetzt in einen Fase im Leben das ich das Alles nicht mehr brauche, sowie Schmiermax

    In einen Monat will ich wieder erfahren wie es heute zugeht wenn ich mit der Zug zum EEPtreffen in Duisburg faehre. Eins ist sicher, lieber frueher afahren um Zeitlich Vorort zu sein ind lieber spaeter abfahren um ohne Stress wieder zu Hause zu kommen.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Solange man rein privat unterwegs ist, ist es am wenigsten "schlimm", wenn man zu spät ist.

    Aber bei Dienstfahrten oder Gewerbefahrten ist der Termindruck teilweise so hoch, dass da ein Stau, eine Baustelle oder ein Ausfall ganz schnell mindestens teuer wird. Da ist es egal, mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs sein muss.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Deswegen Diesel_Fan immer genuegend Zeit nehmen, auch wenn der Chef es nicht mag.

    Da gab es ab und zu Diskussionen..................................................:az_1::az_1::am_1::am_1:

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • SpeedyGonzales

    Die Bahn ist momentan ein überfordertes Unternehmen, das ist die Realität. Zu wenig Personal, massiver Investitionsstau und eine Gesellschaft, die nicht mehr an eine goldene Zukunft des klimafreundlichsten Verkehrsmittels glaubt. 'Wir' haben viel aufzuholen, was die alte Politik kaputtgespart hat.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • 'Wir' haben viel aufzuholen, was die alte Politik kaputtgespart hat

    genau daran liegt es, sie wurde von anderen kaputt gemacht (gespart). Die Mitarbeiter der Bahn geben noch ihr bestes in dieser Situation, nur Wunder können auch sie nicht vollbringen

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Es ist ein sehr vielschichtiges, aber interessantes Meinungsbild. Da ist der weit entfernte Ausländer, da ist der, der mit der Bahn nichts am Hut hat, weil..., da ist der tägliche Nutzer, der ab und zu-Nutzer und der Beschäftigte selbst in dieser oder jeder Dienststellung.

    Ich tendiere selbst zu einer kritischen, positiven Denkweise, so wie halbseemann (RI1) etwa.

    Die Tausenden, die (wahrgenommen im Net) in den letzten 25 Jahren ihren ununterbrochenen Frust oft unsachlich ablassen, bringen alles auch nicht vorwärts. Ja, in der Führungsetage gab es dann und wann auch Menschen, die mit Herzblut eines Bahners arbeiteten... und welche, die zu lange etwas zu sagen hatten, obwohl sie keine Ahnung, kein Wissen und kein Herzblut hatten, meint der Boddenbahner.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Reinhard SpeedyGonzales ,

    könnte es sein, dass Frau Taylor Rains nur deswegen nicht über die DB geschimpft hat, weil sie gar nicht mit der DB gefahren ist, sondern mit Thalys, die inzwischen zur Eurostar-Gruppe gehören?

    :aw_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Fried

    Von diesem Zug hat sie sicherlich ihre Eindrücke mitgenommen, aber da es diese Annehmlichkeiten in den USA anscheinend überhaupt nicht gibt, schließt sie daraus auf das gesamte Eisenbahnfahren in Europa.

    Man schimpft bei uns über die Eisenbahn, obwohl diese den Schlamassel, in dem sie jetzt stecken, überwiegend nicht selber verschuldet haben. Man müsste viel mehr über die Schuldigen schimpfen, aber die sind anscheinend abgetaucht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    aber da es diese Annehmlichkeiten in den USA anscheinend überhaupt nicht gibt,

    Bei den Entfernungen in Amerika macht eine Bahn heute keinen richtigen Sinn mehr und sie ist deshalb weniger gefragt. Da wird fast alles mit dem Flugzeug abgedeckt. Auch ein Auto ist da keine wirkliche Alternative. Man muss schon viel Zeit mit bringen wenn man dort mit dem Zug oder dem Auto über mehrere Staaten reisen will. Vielleicht wird der Reiseverkehr irgend wann mal mit Hochgeschwindigkeitszügen abgedeckt. Wird aber erst mal viel Geld kosten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Zu wenig Personal, massiver Investitionsstau [...] 'Wir' haben viel aufzuholen, was die alte Politik kaputtgespart hat.

    Das aber leider in Deutschland ein Problem, das nicht nur die Bahn betrifft. Der ganz Wohlstand, der meistens nur noch eine kleinere Elite trifft, ist komplett auf pump aufgebaut. Das fliegt uns jetzt gewaltig um die Ohren. Ich sehe es vor ellen Dingen im Gesundheitssektor, seit meine Frau auf einen Pflegedienst angewiesen ist.

    Nu simmer aber in einem Forum für Bahnfans. Ist aber genau die gleiche Kiste. Da brauch ich aber gar nicht viel sagen, gell Roman halbseemann (RI1) ?:af_1: Da bist du ja deutlich näher dran.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • macht eine Bahn heute keinen richtigen Sinn mehr

    sie würde auch in den USA Sinn machen, wenn man hier die richtigen Entscheidungen getroffen hätte. Gerade die USA wären doch geradezu das Land, wo Hochgeschwindigkeitszüge wie die Magnetschwebebahnen Sinn machen. Die Flugzeuge machen viel CO2 Emissionen und ihre Greyhound-Fernbusse sind auch nicht dazu geeignet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Bei den Entfernungen in Amerika macht eine Bahn heute keinen richtigen Sinn mehr und sie ist deshalb weniger gefragt. Da wird fast alles mit dem Flugzeug abgedeckt. Auch ein Auto ist da keine wirkliche Alternative. Man muss schon viel Zeit mit bringen wenn man dort mit dem Zug oder dem Auto über mehrere Staaten reisen will. Vielleicht wird der Reiseverkehr irgend wann mal mit Hochgeschwindigkeitszügen abgedeckt. Wird aber erst mal viel Geld kosten.

    Das ist nicht ganz richtig. Der Hauptgrund warum der langstrecken Personenverkehr in den USA nur mehr oder weniger notdürftig durch Amtrack abgedeckt wird liegt mehr an den privaten Eisenbahn Unternehmen die eine gewaltige Abneigung zum Personenverkehr hatten und immer noch haben. Um genau zu sein hat das Fahrgastaufkommen auf langstrecken sogar massiv zugenohmen bevor man rasch entschieden hat alles einzustellen.

    Für weitere Informationen darüber (Englisch Kenntnise vorausgesetzt) kann ich nur den YouTube Kanal von Alan Fisher (https://www.youtube.com/@alanthefisher) sowie den YouTube Podcast Well There's Your Problem (https://www.youtube.com/@welltheresyourproblempodca1465) empfehlen.

    Mal ein paar Beispiele wenn man etwas Zeit übrig hat:

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von lyodiwing (26. Februar 2023 um 18:48)