Grønnedal - Ivigtut - Ivittuut

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  • GRØNNEDAL / IVITTUUT - EIN KRYOLITHBRUCH IN GRÖNLAND

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    Vor einigen Jahren habe ich eine recht abenteuerliche Präsentation einer fiktiven grönländischen Eisenbahn erstellt. Nichts davon hatte mit der Realität zu tun. Aber jetzt möchte ich das ändern. Denn irgendwo in Grönland gab es tatsächlich einmal eine kleine Werksbahn.

    Im Asukfjorden in Südgrönland gibt es eine kleine Siedlung, die in der Zeit von 1798-1987 aktiv war. Der Ort heißt Grønnedal, und der Name beschreibt die grasgrüne Schlucht im Fjord, die man auf Deutsch wohl am besten mit Grüntal übersetzt. Die Grönländer selbst nennen den Ort Ivittuut. Er liegt auf dem 61. Breitengrad - ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie Bergen in Norwegen.

    Um 1800 wurden in diesem kleinen Fleckchen Erde eine Reihe von Mineralienvorkommen gefunden - darunter auch das sehr seltene Mineral Kryolith. Der größte Teil der Küstenlinie an diesem Ort besteht aus Lava von Vulkanen, aber diese spezielle Stelle in der Bucht ist nicht durch Lava kontaminiert, so dass eine Tasche mit Kryolith (Eisstein) gefunden und fast 200 Jahre lang abgebaut wurde.

    Dazu später mehr. Hier sind zunächst ein paar Fernaufnahmen des Dorfes Ivittuut vom Fjord aus gesehen. Ich bringe Sie zum letzten Teil der aktiven Periode...

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  • Sehr interessant Denn, da warte ich gerne auf mehr Input.

    Wer mehr über Kryolith wissen will findet es hier.

    Kryolith wurde wohl hauptsächlich zur Aluminiumgewinnung verwendet. Weltweit gibt es nur eine einzige abbauwürdige Fundstelle, eben Ivittuut.

    Also sehr interessantes Thema!

    Viele

  • Kryolith, fuer die chemiker, Na3AlF6 wuerde ursprunglich rein benuetzt fuer das herstellen von Aluminium. Dafur wuerde schon Elektolyse angewendet.

    Leider gibt es kaum kryolith als mineral um die Frage nach Aluminium zu befriedigen, und wird eigentlich nur noch Aluminium Oxid , (Bauxit), angewendet. Bei Elektrolyse geht es schief weil einerseits Aluminium ensteht aber daneben auch Sauerstof. Mann muss etwas tun um die Probleme im Prozes zu ueberwinden.

    Also, um die Probleme zu ueberwinden, wird synthetisches Na3AlF6 zugemischt als Katalysator im Aluminiumbad. Es verringert nicht nur die Temperatur des Prozesses, aber spielt auch ein grosse Rolle bei der Elektronenaustausch notwendig um von Oxidierten Aluminium, Aluminium zu machen. Ein sehr interessantes Prozes aber es geht zu weit fuer Eisenbanhner und EEP das alles hier zu erklaeren. Wenn sie moechten, mann findet mehr im Netz wenn mann sucht nach Aluminium Produktion Prozessen

    Die analyse von Kryoliet in ein Aluminiumbad war uebrigens eins der Analysen die mann mit RFA machen koenntest. Deswegen meine technische Kentnissen von Kryoliet.

    Ubrigens TAFKATE, ich bin gespannt wie immer wie es weiter geht.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

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  • Herzlichen vielen Dank für die anregenden Kommentare und nicht zuletzt für die ausführliche Besprechung des Minerals Kryolith.

    Bevor wir auf die Siedlung und die Mine zu sprechen kommen, möchte ich mit dem Hafenabschnitte von Ivittuut beginnen. Wir beginnen im südlichsten Teil des Hafens - dem Fischereihafen. Hier gibt es alles, von konventionellen Fischerbooten bis hin zum grönländischen Nationalboot - dem Kajak.

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  • Ganz toll gemacht! Da sind so viele kleine Details und davon gibt es sehr viel auf diesen klasse Fotos!

    Gruß Holger

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  • Herzliche vielen dank an beide. :aq_1:

    Hier ein Bonusbild von Fischereihafen in ein andere Perspektiv...
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    Nochmals danke
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  • Der nächste Abschnitt des Hafens ist die Abladehafen. Hier werden Waren oder Vorräte von außerhalb nach Ivittuut geliefert

    Erst hier in Robbeperspektiv gesehen.
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    Ein Blick an die Hafenabschnitt mit zwei Lastdepoten dominieren in Bild, und interessant ist auch der Kampfsteinverstärkte Mole - nicht ohne Grund
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    Der Abladekai gegen Nord gesehen, fresche Waren und ein kleine Schöma Lok. Durch das Kräne sieht man in Hintergrund das Wasserpumpewerk und Kraftwerk.
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    End in gegenrichtung von Nord zu Süd betrachtet...
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    //Denn

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  • Hallo Denn,

    was für wunderbare (EEP-) Welten du hier wieder präsentierst.:aq_1:
    Ich bin immer wieder begeistert, wie du dich solchen Themen näherst...Die meisten würden sagen: Geht nicht, dafür fehlen nahezu alle Modelle...

    Viele

  • Herzliche vielen Dank, lieber Freund

    Du bisst Recht. Ein großer Modellbestand macht mehr EEP-Abenteuer möglich. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ein großer Modellbestand dazu "verpflichtet", zumindest ein bisschen abenteuerlustig zu sein.

    Aber ich kann garantieren, dass es nicht alles in Ivittuut lösen wird. Dieses spezielle Terrain hat seine eigenen Herausforderungen. Die offensichtlichste ist das fast vollständige Ermangeln von Bäumen, Büschen und Gras. Ivittuut besteht überwiegend aus dunklen Granitfelsen mit Moos. Und im Grunde genommen sind alle Gebäude aus dem Boden gehoben und benötigen Außenterrassen und entweder Treppen oder andere Durchgänge. Es steckt also etwas mehr in dem Projekt als die übliche schnelle Platzierung von Häusern.

    Ohne die Vegetationsmodelle habe ich versucht, das Terrain interessant zu gestalten, indem ich mit einigen meiner eigenen Klippenmodelle gearbeitet habe und eine Textur verwendet habe, die ich auch als Userbodentexture eingefügt habe. Auf diese Weise konnte ich frei zwischen Klippenmodellen und Bodentextur arbeiten.

    Ich habe mich an unsere Bergmaestro, Uwes Typus D inspiriert, da er den Klippen von Ivittuut am nächsten kommt. Aber sie waren ein bischen zu hell, also habe ich meine etwas dunkler gemacht und weniger Gras darauf verwendet. Typus G - für Grönland.

    Gestern habe ich auch eine Reihe von flachen Felsmodellen gefunden, die mit ihrer eisigen Textur im Arsukfjord gute Dienste leisteten. Und fand vier ausgezeichnete Klippen, die als Gletscher sehr gut aussehen. So habe ich 58% des Fjords mit schwimmendem Eis gefüllt, was gut zu einem Spätsommertag in den 1980er Jahren passt. Im August begannen die ersten großen Gletscher vom Meer herauf in den Fjord zu ziehen.

    Später werde ich die Verladekai zeigen. Und ich kann schon jetzt versprechen, dass es im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Hafenabschnitten chaotische Bilder sein werden.

    Hier ist ein Übersichtsbild, mit der offensichtlich fehlenden Vegetation, die wir in Europa haben.

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    Nochmals danke
    Denn

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  • Wie viele Stunden hast du gebraucht, um die vielen Treib eis-Stückchen einzubringen?

    Ich neige dazu, dir für das Grönlandprojekt einen symbolischen Dr-Titel

    Dr.e.m. Doktor eepolum modellanum

    zu spendieren.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Haha. Das ist Spass.

    In mener Realleben, heisst ich offt Dr Dithmar, als ich eine Art besonderes zugang zu meine Instrument (Synthi) haben.

    Zu deine gute Frage: Ich habe ein Reihe Gruppemodellen gefunden, und dieser retexturiert inzu wiess-und-ein-bischen-bischen-blau Eistextur. Drei Gruppen in 12x, 18x und 32x Eisstücken. Dann nehmt es nicht so viele Zeit.

    //Denn

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  • Der Verladehafen in Ivittuut ist deutlich durch die Verschiffung des Minerals Kryolith gekennzeichnet. Direkt gegenüber dem Kai befindet sich ein sehr großer Haufen abgebauter Kryolith in verschiedenen Qualitäten. Die Halde wird "der Berg" genannt.

    In den ersten fünfzig Jahren war die Grube nicht sehr tief und der abgebaute Kryolith wurde mit Schubkarren zum Kai transportiert. Dann wurde die erste 600-mm-Eisenbahn gebaut, die von der Grube aus in einem Halbkreis mit einem Pferd als Lokomotive nach oben führte. Dadurch wurde die Produktionszeit schnell verkürzt, und in den 1920er Jahren hatte man eine solche Tiefe erreicht, dass man einen Aufzug baute, um sowohl das Personal als auch das Mineral zu transportieren. Das Erz wurde waggonweise nach oben befördert.

    Der Aufzug wurde jedoch in der Mitte der am stärksten konzentrierten Kryolith-Ader gebaut und stand nach einigen Jahren dem Abbau im Weg. Deshalb wurde ein Tunnel gebaut, durch den sowohl Lastwagen als auch Schmalspurzüge fahren konnten. Der Tunnel führte in östlicher Richtung aus der Grube heraus und in einem Halbkreis hinauf zu "der Berg".

    Hier erst ein Abstandsbild, der Verladehafen mit der dominierende Kryolithberg im Hintergrund.
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    Hier in Augenhöhe weil ein 600mm-Transport am Kaiplatz angekommen.
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    Die zwei alt Aufzüge. Personellaufzug am rechts. Mineralaufzug am links.
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    Transport von Boten das Minebruch, durch der Tunnel runter zu Aufladerampe am "Berg".
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    Kaiplatz in südlicher Richtung gesehen.
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    Fokus an Arbeit am Kryolithberg, und wir sehen auch das alte Einwagenbrücke im Bild...
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    Fragen oder kommentaren - komm gleich :ae_1:
    Denn

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  • @Dennos,

    verrückt, was Du so alles aus EEP heraus holst. :be_1:

    Grüße Andreas

    Herzlichen danke Andreas.

    "Normal" war nie mein Mittelnahme LOL Verrückt laut viel besser :bo_1:

    //Denn

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  • ... und ich hab wieder vor lauter Schauen die Likes vergessen ...:as_1::an_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

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  • Mir geht es so ähnlich man guckt und guckt ist hin und weg.

    und den Like vergisst man. Aber wenn ich könnte gäbe es gleich 10 davon.

    Gruss

    Peter:be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1:

    Grüße aus Schleswig - Holstein:aq_1:

    Peter

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  • Herzlichen danke an Alle :aq_1::aq_1::aq_1:

    Wir geht weiter mit "Marinestation Grønnedal - Kommando Grönland"

    Ivittuut war auch von strategischer militärischer Bedeutung für Dänemark und die NATO. In 1800-Jahre wurde in der Mine hauptsächlich Kryolith für die weitere Herstellung von Soda gewonnen. In den frühen 1900er Jahren wurde das Bergwerk jedoch auf die weitere Produktion von Aluminium umgestellt. Ein Stoff, der eine wichtige Grundlage für den Flugzeugbau bildete.

    Als 2. Weltkrieg verfolgten die Amerikaner die Entwicklungen in Europa, einschließlich der Beziehungen zwischen Deutschland und Dänemark, mit Unruhe. Und als Deutschland 1940 in Dänemark einmarschierte, schickten die Amerikaner sofort 20 Soldaten der Küstenwache nach Ivittuut. Sie stellten eine Kanone auf dem Kai auf, um zu signalisieren, dass Ivittuut nicht Teil der deutschen Übernahme Dänemarks war.

    Die Amerikaner sahen in Grønnedal einen guten Ort, um eine Verbindungsstation zu errichten, teils in Richtung Polarmeer und teils weiter östlich über den Atlantik. Eine Rolle, die sie mit den Kanadiern teilten, die anboten, während des Krieges die Kontrolle über ganz Grönland zu übernehmen. Das lehnten sowohl die USA als auch Dänemark ab.

    Bis 1942 war der Marinestützpunkt auf 1200-1500 Mann angewachsen und war aktiv an der Entwicklung der Mine beteiligt. Es waren die Amerikaner, die den Bau des 500 m langen Tunnels vom Grund der Mine bis zum "Berg" initiierten. Die Anwesenheit der Amerikaner und ihr Gespür für Größenordnungen haben also auch in der Mine ihre Spuren hinterlassen. Nach dem Bau des Tunnels konnte die 600-mm-Spur mit 8-tonne Muldenkippern ergänzt werden, was die Arbeiten erheblich beschleunigte.

    Die Deutschen griffen oben im Arsukfjord nie an, und der Stützpunkt wurde nach dem Krieg in die 50'er Jahren den Dänen übergeben, die die umfangreiche (wenn auch baufällige) Infrastruktur nutzten, um den Hauptstützpunkt in Grönland "Marinestation Grønnedal" oder Kangilinnguit auf Grönländisch zu schaffen. Diese wurde erst 1992 geschlossen, als das "Arctic Command" in Nuuk eingerichtet wurde.

    Bitte beobachten: Der Stützpunkt selbst liegt etwas weiter nördlich, so dass wir auf dieser Bautafel nur einen kleinen Teil davon gesehen hätten. Ich habe ihn deshalb näher an Ivittuut herangerückt, so dass Sie den Liegeplatz und die Rampe sehen können, über die die prächtigen Catalina-Flugzeuge empfangen wurden.


    Kangilinnguit von einer Abstand, mit besuch von eine Eisbrecher von Søndre Strømfjord...
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    Ein bischen gleicher. Beobachten die zwei Antennas. Am links der Militärantenna und am recht Antenna von Radio Grønnedal, das Muzik und Grüsse sendet...
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    Noch ein bischen gleicher in das Hafen. Hier mit einer die kleine Patruillebooten sehen...
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    Auch hier innerhalb das Hafen, dochmit fokus an der grosse Patruilleschiff.
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    Hier in gegener Richtung - Fokus am Umweltsschiff das auch ein kleine Eisbrecher ist.
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    Kommandantgebäude...
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    Ein Catalina erreicht das Rampe...
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    Der Base hällt auch eine Heliplatz. Hier mit eine Augusta von Nuuk.
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    Der Catalina auf Räder an der Rampe.
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    Zeit für Weiterreisen. Der Catalina liegt klar. Und nächst fliegt wir zurück zum Ziedlungsbilder von Ivittuut...
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  • FUNKTIONÆRBYEN - FUNKTIONÄRSTADT
    Ivittuut bygden war in den letzten 140 Jahren seiner aktiven Zeit ein großer Arbeitsplatz mit 200-250 Arbeitern im Sommer und 150 Arbeitern im Winter.

    Nördlich des Steinbruchlochs wohnten die Funktionäre. Ivittuut war in zwei Teile geteilt. Im Norden "Funtionærbyen" und im Süden "Stodderbyen" (Lömmelstadt). Die Funktionäre wohnten in Häusern und Wohnungen, und die Arbeiter lebten in Baracken.

    Zuerst ein erklärendes Übersichtsbild von Funktionærbyen, und dann ein paar Nahaufnahmen. Und ich hoffe wirklich, dass Sie etwas Toleranz aufbringen können, wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, diesen etwas anderen und exotischen Ort zu dekorieren.
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    Hier die beiden alten Aufzüge in einer näheren und anderen Perspektive.
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    Auf diesem Bild sehen Sie das grüne Restaurant der Funktionären. Im Hintergrund einige Wohnhäuser in gelb, rot und grün. Diese farbigen Häuser in Grönland machen es ein bisschen einfacher, den Ort zu erklären.
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    Hier ist die kleine Kirche, die auch für Versammlungen und Varieté-Theater genutzt wurde.

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    Die Rückseite der Kirche mit dem Friedhof.
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    Das Haus des Chefinspektors der Kryolitselskabet. Es hatte ein gut gewachsenes Gewächshaus, das von der Frau des Inspektors eifrig genutzt wurde. Das Haus wurde von den Arbeitern allgemein "das Schloss" genannt. In diesem Winkel sieht man das Haus auf einer Klippe stehen, die den Steinbruch überragt.
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    Das Schloss aus der anderen Richtung gesehen, wo man einen Hinweis darauf erhält, dass der erste Oberinspektor aus Südjütland kam.
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    Hier sieht man den Tennisplatz mit dem Netz in der Mitte des Bildes. Er wurde nur von den Funktionären benutzt. Sie sehen auch den Kindergarten direkt dahinter und das große blaue Gebäude von Postvæsenet mit der riesigen Antenne. So hatte Ivittuut in vielen Jahren eine Art von Kontakt mit der Hauptstadt Grönlands, Nuuk - und anderen Städten wie Søndre Strømfjord und Narsasuak.
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    Praktischerweise wurde der Tennisplatz auch als Landeplatz für den Firmenhubschrauber genutzt. Entfernen Sie das Netz, und der Hubschrauber landet. Ziemlich praktisch gedacht.

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    Zum nächst - Stodderbyen/Lömmelstadt...
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