Fahrstraße einer Route zuordnen mit Lua

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Einen wunderschönen Guten Tag

Ich mache gerade meine ersten wilden Versuche in LUA. Ganz unerfahren bin ich nicht, da ich vor einigen Jahren schon mal mit Linux einfache Scripte erstellt habe.

Ich habe auch schon herumgesucht, finde aber zu meiner Aufgabenstellung nichts passendes. Nur zwei Videos, die aber mit bis zu vier Stunden mir ein wenig lang sind, zumal ich die dazugehörigen Scripte bzw. Anlagen nicht finde. Es kann aber auch sein das ich zum Suchen und Finden zu blöd bin.

Nun aber: was möchte ich mit LUA machen:

Ich möchte mein Züge je nach Route einer Fahrstraße zuordnen.

Die Züge sind entweder der Route Nebenbahn oder der Route Hauptbahn zugeordnet.

Verlässt jetzt ein Zug den Schattenbahnhof sollen die Züge der Route Nebenbahn die Fahrstraße die mit der Start ID 273. beginnt befahren. Die Züge der Route Hauptbahn sollen abwechselt die Fahrstraße die mit der Start ID 264 oder 154 befahren.

Ich weiß, dass kann man auch mit Kontakten lösen. Da ich das ganze aber weiter ausbauen möchte (Fahrwege in freie Gleise usw.) würde ich das ganze gern über LUA machen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Have A Nice Day

Rollo

Hardware: ACER Predator Helios 300 - 32 GB RAM - NVIDEA RTX 3070 Ti
    Betriebssystem: Windows 11 Home Version 22621.2715

EEP: Ver.: 17.1 Expert [x64],Patch 1, Plugins: 1,2

• Ich möchte meinZüge je nach Route einer Fahrstraße zuordnen.

Hast Du Dich schon einmal mit dem RUS-Paket beschäftigt? Ich denke, damit wirst Du nicht nur dieses eine Problem ganz leicht lösen können.

Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

Aktuell in Nutzung: EEP17.2 Plugin 1,2.

Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

• Es gibt auch eine, wenn auch ältere Methode: Im Kanal von EEP Official gibt es gute Videos von Goetz, aber selbst wenn es lange bis sehr lange Videos sind, er erklärt es wirklich sehr sehr gut. Und das Problem mit den Anlagen ist ganz einfach zu lösen, man baut sie sich ganz einfach so, oder so ähnlich selber nach, es sind ja sehr überschaubare, und dann hat man auch gleich Anlagen um selber darauf auszuprobieren. Und danach fällt auch der Umstieg aufs raus-Paket um einiges leichter. Und die Videos von Goetz kann man sich auch gut in "Häppchen" aufteilen.

Liebe Grüße aus Nürnberg!:av_1:

Ich hatte noch nie was mit Drogen zu tun, doch dann bekam ich EEP in die Hände und Trend wurde zu meinem Dealer.....:ae_1:

• zwei Videos, die aber mit bis zu vier Stunden mir ein wenig langsind, zumal ich die dazugehörigen Scripte bzw. Anlagen nicht finde

Hallo :)

ergänzend zu NuernbergerMichl1975 empfehle auch ich Dir, die Zeit und Muße zu nehmen, diese Videos anzusehen. Ich würde allerdings nicht einfach fremde Pakete verwenden, sondern Dir das Thema selbst zu erarbeiten. Bei Fragen zu konkreten Problemen findest Du hier immer Hilfe.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

alter PC

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Hallo Rollo42,

auch ich kann dir zu dem RUS Rundum sorglos Paket raten. Ich habe bisher selbst bei großen Anlagen

gute Ergebnisse erzielt. Leider steeht der Autor Parry 36 nicht mehr zur Verfügung. Es gibt aber reichlich

erklärende Videos zu diesem Paket.

Gruß

Hopfenland

Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

• Hallo Rollo42 ,

mir hat zuanfang am besten das offizielle Totorial für LUA geholfen. Da arbeitet man sich Lektion für Lektion durch und scheibt bzw. baut alles gleich nach. Daher ist das zeitlich sehr flexibel. Selbst wenn man täglich nur ein, zwei Lektion schafft, hast du nach einem Monat die Grundkentnisse von LUA in EEP verinnerlicht.

Gruß

Hamlett

Liebe Grüße

Hamlett

Ich benutze EEP 17.2 Expert (64), Patch1 und Plugin 1

Meine PC-Performance:

AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor 3.20 GHz (8 x 3.2 GHz - 5 GHz) + NVIDIA GeForce RTX 1650 (4 GB GDDR6) ASUS + 16 GB DDR4 3200 MHz Patriot RGB-RAM + 2 TB M.2 PCIe 4.0 x4 (NVMe) SSD WD_BLACK,

Windows 10 Pro N - 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

• Hallo an alle Schreiber.

Vielen Dabk für die Hinweise.

Dann werde ich mich mal mit dem RUS Paket und den Videos befassen. Eigentlich bin ich ehr ein Leser (von Anleiungen) als ein Seher (von Videos). Aber da muss ich jezt durch ..

Noch eine schöne Woche

Rollo

Hardware: ACER Predator Helios 300 - 32 GB RAM - NVIDEA RTX 3070 Ti
    Betriebssystem: Windows 11 Home Version 22621.2715

EEP: Ver.: 17.1 Expert [x64],Patch 1, Plugins: 1,2