RhB Anlage mit Gütertransport

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Seit September 2022 bin ich an einer RhB Anlage rund um Filisur. Diese ist ohne Tunnel und ohne Güter nur schwer vorstellbar.

Da mir aus dem Forum die Problematik mit den Gütern bekannt ist habe ich zuerst Versuche durchgeführt.

Eine Testanlage mit einem geraden Stück Schienenstrang, darauf einen Zug mit Tragwagen und Behälter (Güter). Anfang und Ende des Schienenstrangs sind virtuell verbunden. Der Zug fährt und die Güter bleiben wo sie sollen. Dann am Schienenanfang eine Depotausfahrt und am Schienenende eine Depoteinfahrt. Das ging auch ohne Probleme. Eine Bergsimulation in der Mitte der Strecke mit Tunnel funktioniert auch, wenn der Tunneldurchbruch richtig ist. RhB_Filisur_0001

Das Zugdepot funktiniert nur hier bei der Testanlage mit ebenem Gelände, bei meiner RhB-Anlage nicht mehr. Da musste eine andere Lösung her. Züge ohne Güter fahren in Depots und Züge mit Güter in herkömmliche Schattenbahnhöfe, gesteuert über Fahrstraßen und mit lua. RhB_Filisur_0002

Probleme verursachten zwei Stellen in dem Kehrtunnel. RhB_Filisur_0003 RhB_Filisur_0004

Nachdem ich das Gelände über den beiden Stellen mit Tunneltextur geöffnet habe hat es funktioniert. Die Stellen werde ich dann mit Landschaftselementen kaschieren. RhB_Filisur_0005 RhB_Filisur_0006 RhB_Filisur_0007 RhB_Filisur_0008

Es grüßt aus dem südlichen Teil Deutschlands, vom Nordufer
    des Bodensees

Werner

____________________________________________________________________________________________________________
    Memory PC i7-12700K - 3.61 GHz - RAM DDR4-3200 32 GB - Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB - 2 Bildschirme - Win 11 Pro 64 Bit, Version 22H2, (Build 22621.1265)

EEP 17.1 Plugin 1 / EEP 14.1 / HOME-Nostruktor 14