Blinklichter voraus / Neue BÜ-Wechselblinker

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo in die Runde,

    hier möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen. Neben Signaltafeln und Verkehrszeichen wollte ich mich mit etwas neuem beschäftigen. Wie das Thema vermuten lässt, habe ich mich daran gemacht die Wechselblinker für EEP neuzubauen. Nach dem West-Umbau meiner Anlage "Eine Fahrt in Sommer" fiel mir nämlich auf, dass es keine wirklich detailierten DB-Blinklichter gibt.

    Da ich eigentlich erst ab Epoche V so richtig anfange zu bauen, habe ich mich vorerst der 3. Generation der Wechselblinker gewidmet. Anders als die alten Bauformen, zeichnen sich diese durch eine kleinere Gegenlichtblende im Vergleich zur großen Optik aus. Es kommt auch nur noch einfache Ampeltechnik zum Einsatz.

    Zum Modellbestand sollen neben einfachen Wechselblinkern mit Mast und Andreaskreuz mit und ohne Blitz auch diverse andere Ausführungen (Ausleger, Wechselblinker Solo mit und ohne Mast, ...) entstehen, damit die Modelle individueller eingesetzt werden können und man so realistischer bauen kann.

    Ich lasse mal Bilder sprechen.


    Neue BÜ-Wechselblinker - Vorderseite

    Hier die Vorderseite des ersten Modells. Bei der Modellkonstruktion hat mir Tobi über die Schulter geschaut und mich unterstützt. Die Textur habe ich selber zusammengestellt, zunächst relativ neu mit nur einigen wenigen Witterungsspuren.

    Neue BÜ-Wechselblinker - Rückseite

    So sieht die Rückseite aus. Bei der Farbgebung habe ich mich am Original orientiert.

    Zum Schluss noch zwei Vergleichsbilder mit den alten Shopmodellen der 1. Generation und meinem neuen Modell.

    Neue BÜ-Wechselblinker - erster Einsatz in EEP, im Vergleich mit altem Shop-Modell, Vorderseite


    Neue BÜ-Wechselblinker - erster Einsatz in EEP, im Vergleich mit altem Shop-Modell, Seitenansicht

    Grüße von Steffen aus Meiningen

  • Hallo zusammen,

    und schon gibt es das erste Update des Modells.

    Ich habe die Textur etwas umgeändert um noch besser das Original zu treffen.

    BÜ-Wechselblinker mit geänderter Textur

    BÜ-Wechselblinker mit geänderter Textur

    BÜ-Wechselblinker mit geänderter Textur

    Im EEP-Café wurde ich bereits gefragt, ob es auch Modelle mit Links- und Rechtspfeilen geben wird (https://www.eep-cafe.de/forum/topic/bl…t=1#postid-2695).

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die neue Bauform mit Pfeilen auf der Ampel ausgestattet ist. Nach meinem Kenntnisstand ist dort einfach ein Verkehrszeichen mit Pfeil unter dem Andreaskreuz angebracht. Weiß jemand von euch vielleicht mehr dazu?

    Grüße von Steffen aus Meiningen

  • Schönes Modell Steffen. Trotzdem müsste - oder würde ich, als Epoche III - Anlagenbauer, auf das neue Set verzichten. Mich stören der verzinkte Mast und die schwarze Abdeckkappe, die das Modell als mindestens aus Epoche V, eher sogar VI, verraten. Meinst Du, Du könntest noch ein Modell mit grüner Schutzlackierung und ohne Kappe bauen? Okay, dass ist schon eine ziemliche Nietenzählererrei, aber fragen kostet ja nix... :ae_1:

    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten,

    die ersten Wechselblinker der 3. Generation wurden soweit ich weiß Anfang der 1990er aufgestellt, später sogar mit LED-Licht. Von Epoche VI oder VI+ möchte ich mich aber sofort distanzieren, ich habe extra eine alte Ampeloptik verwendet und kein LED :aa_1: Außerdem bekommen meine Modelle nachträglich noch ganz altmodisch eine Glocke verpasst.

    Ich persönlich bin z.B. überhaupt kein Fan dieser riesigen Gegenlichtblenden der älteren Generationen. Es war mir aber schon klar, dass das Interesse an Epoche III und IV Modellen wieder größer ist :an_1: daher werde ich mich wohl auch noch an der 2. Generation versuchen, die 1. Generation gibt es ja bereits gebaut von AH1 im Shop. Ich möchte ja auch unbedingt ein Modell mit der seltenen Anzeige "2 Züge" für meinen einen Feld-BÜ bauen :aa_1: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bah…ang_2-Zuege.jpg aber anders als auf dem Bild mit der 2. Generation, die dann auch gerne mit komplett grüner Schutzlackierung und verwittert, aber eine Gegenlichtblende würde ich dem Modell schon dransetzen wollen.

    Grüße von Steffen aus Meiningen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die neue Bauform mit Pfeilen auf der Ampel ausgestattet ist. Nach meinem Kenntnisstand ist dort einfach ein Verkehrszeichen mit Pfeil unter dem Andreaskreuz angebracht.

    Ich habe noch etwas weiter recherchiert und es gibt wirklich auch bei der 3. Generation integrierte Pfeile in der Ampel. Das werde ich also definitiv auch bauen :ae_1:

    Grüße von Steffen aus Meiningen

  • Hallo schatten,

    die neuen Wechselblinker-Modelle sehen super aus, von der Realität kaum zu unterscheiden. Ich werde sie mir auf jeden Fall zulegen.:be_1:

    Ich möchte ja auch unbedingt ein Modell mit der seltenen Anzeige "2 Züge" für meinen einen Feld-BÜ bauen.

    Das wäre absolut spitze, wenn das klappt. Die habe ich schon lange auf meiner Wunschliste stehen. :ap_1:

    Wechselblinker mit 2-Züge-Anzeige

    Grüße von Chris241

    EEP-Versionen im Besitz:

    2.41 sowie alle Versionen von EEP4 bis heute, allesamt Expert und ohne Plug-Ins

    Mein System:

    Acer Aspire TC-885, Baujahr 2019

    Windows 10 Home, 64-Bit, Version 22H2
    Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    16 GB RAM

    256 GB SSD + 1 TB HDD

  • Hallo Chris241,


    freut mich, wenn dir die Modelle schon mal gefallen.

    Den Wechselblinker mit 2-Züge-Anzeige wird es ebenfalls geben. Ich korrigiere gleich mal meine Nachricht vom 20.03.2023 - ich werde ihn als Modell der 1. Generation bauen, wie auf deinem Wunschbild, und mit ausgetauschter Optik als Modell der 3. Generation. Letzteres wird zuerst umgesetzt werden. Neue Bilder vom Bauzustand folgen dann demnächst.

    Grüße von Steffen

    Grüße von Steffen aus Meiningen

  • Hallo zusammen,

    hier der aktuelle Arbeitsstand zum Sonntag.
    Neue BÜ-Wechselblinker - Arbeitsstand

    Momentan gibt es 5 verschiedene Signal-Ausführungen, jeweils mit vollem Licht und je einem Pfeil links oder rechts:

    - Mast solo ohne Andreaskreuz

    - Mast mit Andreaskreuz + Glocke

    - Mast mit Andreaskreuz-Blitz + Glocke

    - Ausleger links

    - Ausleger rechts

    (Glocke und Andreaskreuz müsst ihr nicht separat anbringen, die sind schon dran :ae_1:)

    Dazu kommen noch die Varianten

    - Wechselblinker ohne Mast

    - Wechselblinker ohne Mast Straßenmitte

    - Wechselblinker mit 2 Züge-Anzeige
    Neue BÜ-Wechselblinker - Arbeitsstand

    Auf der Rückseite gibt es ein Feld mit Aufschriftfunktion, um jedem Wechselblinker eine eigene Nummer zu geben.
    Neue BÜ-Wechselblinker - Arbeitsstand

    Hier mal eine Nahaufnahme der fertig modellierten Glocke. Glockengehäuse und Kabel hat Tobi gebaut kann sich also sehen lassen :af_1:

    Weiterhin werden in dem Set folgende Immobilien enthalten sein:

    - kurzer + langer Ausleger

    - Andreaskreuz mit und ohne Blitz sowie jeweils eine "liegende" Ausführung für den Ausleger

    - Mast solo

    - Glocke

    Und das ganze dann natürlich nochmal alles für die ältere Variante.

    Damit ihr die Modelle auch mal blinken seht und klingeln hören könnt, stelle ich vor Ostern wieder einen Clip auf Youtube rein, bis dahin.

    Grüße von Steffen

    Grüße von Steffen aus Meiningen

  • Sauber die Haar geschnitten..Steffen:bp_1: Auf Hochdeutsch..Erste sahne :af_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Schöne Vorschau!

    Sind vorgemerkt...:aa_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Das wird wohl in diesem Leben nichts mehr?

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.2 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Und genau solche Beiträge tragen dazu bei, dass immer mehr Kons keine Lust mehr haben, für Euch noch Modelle zu konstruieren! Applaus! :thumbdown:

    Nochmals mehr regt es mich auf, dass Steffen nichtmals offizieller Konstrukteur ist. Er hat ein Privatleben und ist im Endeffekt keinem etwas schuldig, genauso wie es auch auf jeden Konstrukteur zutrifft...

    Für alle anderen, die genau dieses gewünschte Verständnis haben, - also glücklicherweise nach wie vor die große Mehrheit - und die es vllt an anderer Stelle nicht gelesen haben: Ich bin momentan in der Sommerpause. :af_1: Entsprechend lasse ich mich nun auch nicht weiter von solchen Beiträgen ärgern. :bc_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Und genau solche Beiträge tragen dazu bei, dass immer mehr Kons keine Lust mehr haben, für Euch noch Modelle zu konstruieren! Applaus!

    Vielleicht war es aber auch nicht mal halb so böse gemeint wie es bei Dir ankam. Trotzdem kann man Dein Statement ruhig mal so stehen lassen. Prophylaktisch, sozusagen... 8)

    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Möchte ich nicht ausschließen, Thorsten. Falls das so sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Dennoch häufen sich in meinem Vernehmen die Schreie nach "schneller" leider wieder, was mir gerade im Sommer sauer aufstößt. Und jetzt wieder ab in die Sonne! :bc_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr