Querneigung in Kurven - eine Wunderlichkeit des Gleissystems?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Was einem beim Bau von Radwegen so alles passieren kann habe ich hier schon mal kurz angerissen. Hier ist eine weitere kuriose Sache.

    Ausgangslage: ein Radweg trifft auf eine Straße, die Radfahrer sollen im 90° Winkel die Kurve passieren. Schön langsam über KP geregelt, eigentlich kein Problem.

    Wenn da nicht.... sie sich auf dem kurzen Kurvenspline so extrem in die Kurve legen würden dass sie sogar unter dem Boden verschwinden.

    Daran ändern kann man scheinbar nichts.

    Ich werde die Radler wohl unmittelbar vor der Kurve in einem VD verschwinden und gleich danach wieder auftauchen lassen. Als EEP- Kunde ist man schließlich erfinderisch.

  • Hi Wahrener ,

    ja, zu komisch ... und deine Lösung durchaus möglich aber auf kostet der Performance ...

    In diesem Fall kann nur ein Update helfen :an_1:

    Liebe Grüße

    Hamlett


    Ich benutze EEP 17.2 Expert (64), Patch1 und Plugin 1

    Meine PC-Performance:

    AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor 3.20 GHz (8 x 3.2 GHz - 5 GHz) + NVIDIA GeForce RTX 1650 (4 GB GDDR6) ASUS + 16 GB DDR4 3200 MHz Patriot RGB-RAM + 2 TB M.2 PCIe 4.0 x4 (NVMe) SSD WD_BLACK,

    Windows 10 Pro N - 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

  • ja, zu komisch ...

    ... ja wirklich, ich dachte zuerst die Dame macht eine Eskimorolle mit dem Fahrrad.

    Wieviel Performance kosten zwei VDs? Kann eigentlich kaum messbar sein. Aber es funktioniert, der Radler ist eine Sekunde unsichtbar und gut is.

    Ein Update istbdurchaus wünschenswert, Querneigung in Kurven bei Einspurfahrzeugen ist ja allerdings auch wünschenswert solange der Effekt nicht wie hier übertrieben wird.

  • Wie sieht es bei meinen Radfahrern aus, versinken die bei dieser Situation auch?

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Gärtner (MH3) Michael- leider ja. Nur irgendwie eleganter.

    Weil du nun einmal dran bist- ich verwende ungern die ollen 6er Radlerinnen. Möchtest du vielleicht deinen Radfahrern ein paar optisch genauso schöne Gespielinnen erschaffen?

  • Hallo,

    neigen sich die Radfahrer sonst auch in die Kurve? Kann bei dem (zu) geringen Radius dann einfach eine entsprechende Überbetonung der im Modell eingebauten Funktion.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael89 Micha- ja sie neigen sich. Durchaus realistisch wie ich bei dieser ca. 120°- Kurve finde. Am Anfang und Ende des Kurvensplines gibt es einen kleinen sichtbaren Ruck durch die Neigungsänderung.

  • Hallo,

    Hihi, bei meinen etlichen Versuchen vernünftige seitliche Kopien in V16 zu erhalten ist mir dies noch

    gar nicht aufgefallen.

    noch mal, das Kippen ist hier kein Problem des Splines sondern des Modells!

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    Darf man denn hier nichts mehr einstellen?

    klar darfst du das. Dein Problem gehört dann aber genau genommen nicht in dieses Thema, zudem es hier zumindest aus meiner Sicht eine Ursache suggeriert die eben nicht gegeben ist.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • noch mal, das Kippen ist hier kein Problem des Splines sondern des Modells!

    Ist für mich plausibel weil der Spline keine Neigung ausweist. Dann müsste man im Modell unterhalb bestimmter Mindestparameter also die Neigung deaktivieren oder vom User per Haken auf Wunsch abwählbar machen.

    Eher letzteres denn ein Motorradfahrer der sich straff in die Kurve legt hat ja auch was für sich.

    Na gut, wenn mal wieder jemand so etwas konstruiert...

  • Hallo Jörg,

    genau, wenn die Kurven zu eng werden siehts halt blöd aus, weil es eben auch keine echte Simulierung der "Fliehkraft" ist die hier verwendet wurde. Es könnte ja mal Einer mit den BMW C-Rollern von SM2 probieren, ich glaube die sind anders gebaut.

    Es gab zu Urzeiten mal einen VT612 in dem die Neigetechnik eingebaut war, das sah auf Bescheiden aus wenn der Triebzug sich durch die Weichenstraße neigte.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich habe noch ein bissel around geworkt.

    Übers kurze Eck geht es auch mit einer virtuellen Verbindung. Die Außenkurve braucht die VD- Lösung weil sich die Rollis sonst beim übergang auf den anderen Spline festzappeln.

    Schöner gehts nicht, damit kann ich leben. Hauptsache die Radler kommen auf dem Gehweg über die Brücke.

  • Hallo,

    sind die 90° Kurven nicht zu kurz? Im wahren Leben würde sich hier auch jeder Radfahrer hinlegen bzw. absteigen.:ao_1:

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Bei so einer engen Kurve/Ecke würde sich kein Radler mehr in die Kurve legen.

    Das Problem ließe sich wohl nur lösen, wenn die Neigung streng geschwindigkeitsabhängig ausgeführt würde.

    Je langsamer desto aufrechter...

    Nur der Kurvenradius allein kann keine saubere Simulation erzeugen.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Nur der Kurvenradius allein kann keine saubere Simulation erzeugen.

    Leider ist die "_GravityX"-Achse allein dazu aber auch nicht ausreichend in der Lage - weil kaum beeinflussbar.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo,

    Das Problem ließe sich wohl nur lösen, wenn die Neigung streng geschwindigkeitsabhängig ausgeführt würde.

    Leider ist die "_GravityX"-Achse allein dazu aber auch nicht ausreichend in der Lage - weil kaum beeinflussbar.

    es gibt einen ini-Eintrag namens springs der bei PKW dazu führt dass diese sich in der Kurve nach außen legen. Dieser kann seit dem Erscheinen der von mir oben benannten Motoroller auch mit einem negativen Wert ausgestattet werden. Daher meine Frage ob das Problem bei den BMW C1-Rollern von SM2 auch auftaucht.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo

    Nachdem Michael ja zum 2. Mal darum gebeten hat, den Test mit einem BMW Roller durchzuführen, hier das Ergebnis

    Folgende Werte

    Geschwindigkeit des Motorrads 103 km/h

    Freundliche Grüße

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo

    Der Roller und Chopper neigen sich nur sehr wenig in die Kurve - KJ1 seine Simson gar nicht.

    Das bei einem Straßenradius von 3 Metern - auf 0,5 runter skaliert

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB