Alte Verbindung zu neu gesetzten Signal aufspüren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin aus Hamburg,

    auf meiner Anlage habe ich ein neues Signal gesetzt, das aber von der Nummerierung her eine durch Löschung frei gewordene Nummer (899) bekam. Dieses neue Signal wurde nun ohne mein Zutun sofort im weiteren Zeitablauf geschaltet. Ok, das kann sicherlich passieren, wenn ich in einem Lua-Skript noch diese alte Signalnummer 899 vergessen hatte zu löschen. Oder ich habe auf der Anlage noch einen KP mit dem Lua-Eintrag EEPSetSignal( 899, x) vergessen. Das habe ich alles gecheckt und nichts gefunden. Im Ereignisfenster wird ja bei Aktivierung der Signalereignisse auch nur gezeigt, dass Signal 899 schaltet, aber nicht, durch was diese Schaltung ausgelöst wird.

    Eine bestehende direkte Signalverknüpfung eines anderen Signals zu Signal 899 wird bei Löschung von Signal 899 ebenfalls gelöscht. Das kann es also auch nicht sein :ar_1:. Gibt es noch mehr mögliche Ursachen und dafür entsprechende Prüfmethoden?

    Ich habe Signal 899 zunächst auf ein Gleis unter der Anlage quasi aus dem Verkehr genommen, aber interessieren würde mich die möglich Ursache schon.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Für den Fall, dass du bei der manuellen Suche etwas übersehen hast, man kann mit dem Tauschmager nach einer ggf. noch vorhanden Verknüpfung suchen:
    Menüpunkte "Liste der verknüpften Signale/Weichen" und "Schaltverbindungen anzeigen" unter "Anlagen-Tools".

    Oder einmal direkt in der .anl3 nachschauen, da sind die Lua-Funktionen aus den Kontaktpunkten unter dem Tag "LuaFn" abgelegt, z.B.:

    LuaFn="anmelden(61)"

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Oder einmal direkt in der .anl3 nachschauen, da sind die Lua-Funktionen aus den Kontaktpunkten unter dem Tag "LuaFn" abgelegt, z.B.:

    LuaFn="anmelden(61)"

    Mit welchen Einstellungen muss ich die Anlagendatei in notepad++ öffnen, damit ich die tags in übersichtlicher Form einsehen kann? Wenn ich sie mit xml öffne, erscheint alles quer hintereinander. Da finde ich mich nicht zurecht.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Mein Vorschlag: Ruf den "Ersetzen"-Dialog auf!

    Suchen nach: LuaFn

    Ersetzen durch: \nLuaFn
    Und als Suchmodus (unten im Dialog) "Erweitert" wählen

    Nun auf "Alle ersetzen" klicken und dann stehen die LuaFn-Einträge alle am Anfang einer neuen Zeile.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Mit welchen Einstellungen muss ich die Anlagendatei in notepad++ öffnen,

    ich habe ein Plugin im Notepad ++ namens xml Tools.
    Dort wähle ich dann Pretty print aus und bekomme eine übersichtliche Darstellung

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit