Tür auf, Tür zu – vorbildnah mit der "Zugtuersteuerung_FS2"

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Immer mehr Personenwaggons und Triebwagen werden in EEP mit zu öffnenden Türen angeboten, was einen Halt im Bahnhof viel realistischer aussehen lässt. Um dies zu realisieren gibt es mehrere Möglichkeiten.

Theoretisch könnte man jede einzelne Tür über Kontaktpunkte steuern. Dies kann aber schon bei wenigen Waggons auf einer Anlage zu einer Flut von Kontaktpunkten kommen.

Aus diesem Grund speichern viele die Stellung der Türen in sog. Achsgruppen (Slots). Das muss man für alle Waggons eines Zuges oder Triebwagens machen. Laufen Waggons in mehreren Zügen, muss das jedes Mal neu gemacht werden. Werden Züge/Waggons in anderen Anlagen eingesetzt, fängt man wieder von vorne. Immer und immer wieder … bis in alle EEP-Ewigkeit.

Nun haben die Achsen ja Namen und die lassen sich durch Lua ansprechen. Um die Achsnamen den entsprechenden Lua-Funktionen zum Öffnen und Schließen der Türen zugänglich zu machen, müsste man sie in eine Lua-Tabelle schreiben und durch entsprechende Lua-Funktionen ansprechen.

Die Anzahl unterschiedlicher Türachsnamen ist inzwischen enorm groß und wird mit nahezu jedem neuen Modell größer. Außerdem ist nicht Jedermann und Jedefrau mit der Computersprache Lua vertraut.

Darum wurde dieses Modul geschaffen, zu dessen Nutzung keine Lua-Kenntnisse nötig sind.

Der User muss hierzu nur einige wenige Kontaktpunkte setzen und ein paar Zeilen aus der mitgelieferten Dokumentation kopieren.

Beim Halt am Bahnsteig

• · öffnen sich die Türen entweder alle oder zufallsgesteuert (pro Bahnsteig und oder Route einstellbar).
    • · Sind entsprechende Achsen vorhanden, so werden vorbildgerecht zuerst immer ALLE Trittstufen ausgefahren (auch wenn sich die Tür darüber zufällig nicht öffnet) und danach zeitversetzt die Türen geöffnet. Ebenso klappt sofort der Außenspiegel am 1. Fahrzeug aus.
    • · In Personenwaggons mit Endplattformen öffnen sich zunächst die Wagenaußentüren und zeitversetzt heben/öffnen sich Bügel bzw. Gitter an den Stufen.
    • · Auch bei den wunderschönen "alten" VT08 TEE-Zügen und des VT12.5 von AG3 benötigt man keine Sondermaßnahmen mehr.

Wenn das Ausfahrsignal auf Fahrt geht

• · schließen sich nach kurzer Zeitverzögerung die Türen.
    • · Bei den Personenwaggons mit Endplattformen werden zuerst Gitter bzw. Bügel geschlossen und danach die Außentüren zum Waggoninneren.
    • · Einige U- & S-Bahnzüge besitzen ansteuerbare Türwarnsignale. Diese werden einige Sekunden vor der Türschließung aktiviert.
    • · Erst nach der Türschließung fahren die Trittstufen wieder ein.
    • · Erst wenn alle Türen geschlossen sind – ggf. sogar erst einige Sekunden später – fährt der Zug ab.
    • · Wurde beim Halt ein Außenspiegel ausgeklappt, so wird er vorbildgerecht erst 5 Sekunden nach Abfahrt wieder eingeklappt.

Dieses Modul benötigt mindestens EEP15.1 mit Plug-in 1 oder EEP16.

Es ist geplant, nach Erscheinen zukünftiger Modelle mit zu öffnenden Türen, dass Modul zeitnah zu updaten.

Es wird dringend empfohlen vor der Installation über den internen Installer erst die Dokumentation zu lesen.

eepforum.de/filebase/file/2375/

Fried-liche Grüße:aq_1:

Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

Wen es interessiert ...

PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.2.1 Plug-in 1 + 2; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

• Liebe Teilnehmer des EEP-Treffens in Seedorf,
    die ihr dieses Modul nach der Vorstellung kopiert und zum Teil vor Ort schon in Anlagen integriert habt oder zu Hause.

Bitte zieht es euch nochmal aus der Filebase herunter. Es ist für euch das 1. Update.

Ein paar Tippfehler wurden korrigiert und einige doppelt vergebene Modellnamen hinzugefügt.

Dazu ist bereits der demnächst erscheinende Akkutriebwagen von TobiBahn enthalten.

Wen es interessiert ...

PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.2.1 Plug-in 1 + 2; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

• Hallo Fried,

habe dein Script gerade mal in einem Testversuch ausprobiert. Und ich muss sagen... Ich bin total begeistert !!!

So einfach. Was habe ich mich sonst mit der Türensteuerung abgequält. Aber dein Script macht es alles total einfach.

Ganz herzlichen Dank dafür.

Schönen Abend noch und herzliche Grüße aus dem Norden.

Mario

EEP17.2 mit PlugIn1 und 2, EEP6.1

Zug-Explorer, Modell-Explorer, Modellkatalog, Modellkonverter, HomeNos 17
    Intel I5-10400F

AMD RX6600 XT 8GB

32 GB RAM DDR4 3000Mhz

Windows 11 64Bit

• Einfach nur genial!

Glück Auf aus Hamborn

Stefan

Betriebssystem: Windows 11 Home

Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

EEP 14.1

EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

EEP 17 aktueller Patch

• Hallo Fried

erstmal danke für das Script. Habe es bei einigen Zügen mal probiert. Hat fast immer geklappt. 1x ist er mit offenen Türen losgefahren. Aber ansonsten hat alle geklappt.

Aber ist schon ein tolles Tool.

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

Edited once, last by wassermann50 (March 29, 2023 at 8:52 PM).

• Hallo Peter wassermann50 ,

kannst du mir bitte per PN mitteilen, um welches Modell oder welche Modelle es sich dabei gehandelt hat und ob es in Fahrtrichtung auf der linken oder der rechten Seite oder auf beiden war. Ich möchte das dann im nächsten Upgrade beheben.

Danke dir im Voraus.

Wen es interessiert ...

• Fried

Habe Dir eine Mail geschickt.

Gruß

Peter

Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

• Hallo Fried Fried ,

herzlichen Dank für das tolle script!
    Leider habe ich zwei Probleme damit:

1. Die Türen öffnen auch bei durchfahrenden Zügen. Klar kann man das Abfangen, indem man den Öffnen-Kontaktpunkt nur auslösen lässt, wenn das Ausfahrtsignal auf Hp0 steht, Aber leider fehlt ein entsprechender Hinweis in der Anleitung. Allerdings hatte ich eben auch einen Fall, dass bei einem durchfahrenden Zug die Türen trotzdem öffneten - muss ich noch weiter beobachten. Genialer wäre allerdings ohnehin, wenn bereits im script gesteuert wäre, dass die Türen wirklich nur bei haltenden Zügen öffnen. Kannst Du dass allfällig noch einbauen? *ganzliebguck*

2. Bisher öffneten zwar alle die Türen, vor Abfahrt schliessen sie aber nicht, wie bereits von anderen gemeldet. Die Auflistung der betroffenen Fahrzeuge im angehängten .txt file mit einigen weiteren Details. Achtung: Ist kein Lua script, ich musste aber die Endung .lua verwenden weil .txt nicht erlaubt ist... Edit Mod. schlingo: Anhang gelöscht, Tarnkappenanhänge sind hier nicht erwünscht.
    Zudem öffneten bei einem Waggon die Türen in Fahrtrichtung auf der falschen Seite. Auch der ist mit aufgelistet. Ich hatte aber leider nicht kontrolliert, ob er 'vorwärts' oder 'rückwärts' eingereit ist, sorry.

Wäre schön, wenn Du Dir das mal anschaust.

Besten Dank und LG,

Matthias

EEP 8-15, EEP 16.4. PlugIn 1-2, EEP 17.1 Plugin 1
    i7-6700 @4.2, 32GB, Nvidia GTX 1070 4GB, Windows 10 Prof. 64bit, triplescreen

Edited once, last by schlingo: Anhang gelöscht, wir wollen hier keine Tarnkappenanhänge. (March 30, 2023 at 10:26 AM).

• Hallo Fried,

auch ich habe sofort dein neues Sript ausprobiert. Mein herzlichen Dank dafür, einfach super. Auch ich habe viel Zeit mit der bisherigen Möglichlkeit verloren und ich hatte gerade damit begonnen für meine Anlagen bei den Zügen Türen zu öffnen und zu schließen. Da kam dein Script wie gerufen und ich kann mir viel Zeit sparen.

Wird es einmal auch eine Lösung für Busse geben?

LG

Hopfenland

Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

• Guten Morgen,

sehr schöne Leistung!!!

Funktioniert das Script auch bei Kopfbahnhöfen?

LG

Baden280

Notebook Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60 GHz; 32 GB Ram; Windows 10; 64-Bit-Betriebssystem; NVIDIA GeForce GTX 960M

EEP 17 Patch 2 Plugin 1

• Hallo Matthias, Matzinger

Du kannst doch im KP eintragen, das er nur bei Halt auslösen soll. Habe es probiert, es klappt.

Gruß

Petet

• Hallo Peter,

hatte ich doch auch so geschrieben, gleich im zweiten Satz unter Punkt 1.

LG,
    Matthias

EEP 8-15, EEP 16.4. PlugIn 1-2, EEP 17.1 Plugin 1
    i7-6700 @4.2, 32GB, Nvidia GTX 1070 4GB, Windows 10 Prof. 64bit, triplescreen

• Hallo,

Ich bin Begeistert von Deinem Script. Es erspart sehr viel Arbeit und Nerven.

Besten Dank

LG,

Parady

viele Grüße aus Berlin :aq_1::aq_1::aq_1:

Windows 11 Home Prozessor AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics 3.90 GHz

Installierter RAM 16,0 GB ,Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

EEP Ver. 6 und 11 bis 17.2 PlugIn 1,2

ModellKatalog, ModellExplorer, Bilderscanner, Tauschmanager

• Glückwunsch und gleichzeitig vielen Dank zu diesem Tool und das jemand sich mal diesem Problem angenommen hat. Habe gerade eine Beispielanlage mit den neuen Dreiachsern von SK2 gebaut und es funktioniert wie beschrieben in beiden Richtungen.

EEP 17.1 Patch 1

Asus Prime X570-P

AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

Geforce 1060 6GB

64 GB Speicher DDR4

Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

Windows 10

• Achtung: Ist kein Lua script, ich musste aber die Endung .lua verwenden weil .txt nicht erlaubt ist... Edit Mod. schlingo: Anhang gelöscht, Tarnkappenanhänge sind hier nicht erwünscht.

Hallo Matthias,

nicht umsonst habe ich in der Dokumentation geschrieben, dass man mich per eMail kontaktieren soll.

Aus der eMail-Adresse geht mein Vor- und mein Nachnahme hervor. Beides zusammengeschrieben - alles klein Buchstaben - entspricht meinem Skype-Namen. Darüber kann man mich auch kontaktieren.

Das macht es auch für mich leichter. Von den über 1.500 Modellen mit "echten" Türen besitze ich nur ca. die Hälfte. Beim Rest musste ich mit die Türkonstellation von ähnlichen Modellen ableiten, was natürlich das Fehlerpotential erhöht. Wenn mir also jemand einen Fehler aus solch einem Modell meldet, kann ich zwar den Code entsprechend ändern, aber das Modell nicht testen. Also werde ich demjenigen eine Testversion zurückschicken und dazu benötige ich seine eMail-Adresse oder seinen Skype-Namen.
    Also bitte nochmal schicken über einen der beiden Kanäle.

Zu den durchfahrenden Zügen.
    Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit dem Modul begonnen. Da wurden bei durchfahrenden Zügen die Türen nicht geöffnet. Danach wurde das Skript mit einigen Features ergänzt und irgendwas hat dabei ausgelöst, dass sich auch bei durchfahrenden Zügen die Türen öffnen. Und ich habe es nicht nochmal getestet. Mea culpa!

Leider kann ich als Fremder nicht überprüfen, ob ein Signal auf Halt steht. Stellung 1 kann sowohl Halt als auch Fahrt bedeuten. Hängt vom eingesetzten Signal ab.

Ich werde mal überprüfen, ob eine Abfrage auf TrainSpeed == 0 an der Stelle funktioniert und auch keine Schwierigkeiten an anderer Stelle verursacht. Das wird aber erst nach Ostern der Fall sein, denn ich fahre jetzt erstmal für eine Woche in Urlaub.
    Falls das nicht zum Erfolg führt, werde ich in die Beschreibung aufnehmen, dass nur bei HP0 der Kontaktpunkt ausgelöst wird. Und bis zur Entscheidung kannst du das ja auf jeden Fall so machen. Schadet ja nicht

Wen es interessiert ...

• Wird es einmal auch eine Lösung für Busse geben?

Inzwischen haben mich auch schon einige gefragt, ob es eine Lösung für Straßenbahnen (Trams) geben wird.

Ich habe mit den Anfragen schon während der Zusammenstellung der Zugtürdaten gerechnet.

Wie schon geschrieben, werde ich jetzt erstmal eine Woche in Urlaub gehen. Nach Ostern werde ich angesprochenen Punkte plus evtl. Fehlermeldungen bei den Zugtüren angehen. Danach beginne ich mit den Tramtüren und dann mit den Bussen. Eins nach dem anderen.

Bei den Trams und Bussen würde ich mich aber um die Mithilfe von denen freuen, die daran interessiert sind. Diejenigen dürfen mir gerne ab sofort eine Aufstellung der Shop-Sets, die in ihrem Besitz sind per eMail oder Skype (siehe #15) mitteilen. Von den Modellen, die ich nicht besitze, werde ich dann zu gegebener Zeit um die .ini- und .rss-Datei bitten. Nachdem ich dann das Skript erstellt habe, wird gegebenenfalls der/die ein oder andere auch eine Testanlage von mir erhalten.

Ich weiß noch nicht, ob es besser ist, Tram und/oder Bus in das Zugtürmodul zu integrieren oder getrennte Module zu machen. Was wäre euch denn lieber, auf jeden Fall getrennte Module oder möglichst alles in einem?

Wen es interessiert ...

• Funktioniert das Script auch bei Kopfbahnhöfen?

Das sollte es.

Der ankommende Zuge sollte durch ein Signal zum Halten vor ihm gebracht werden und nicht in dem die Zuggeschwindigkeit einfach auf Null gesetzt wird. Wahrscheinlich kannst du sogar in den KP für die Zugumkehr die Lua-Funktion zum Öffnen der Türen eintragen.

Bei der Abfahrt muss der Zug von dem Abfahrsignal "gehalten" werden. D.h. er muss zwischen Vor- und Hauptsignal stehen und die ID des Signals muss in die Tabelle Abfahrsignale eingetragen sein. Geht das auf Fahrt, so überprüft das Skript, ob ein Zug vor ihm steht bzw. welcher und schließt dann sicherheitshalber ALLE Türen (rechts und links).

Probier es doch einfach mal aus. Werde ich auch machen, wahrscheinlich aber erst nach Ostern.

Wen es interessiert ...

• Hallo Fried

habe jetzt die ersten Versuche mit dem Tool gemacht. Und gleich beim ersten Zug den ich einsetzte, öffneten sich die Türen auf der falschen Seite. Zuerst dachte ich ich hätte links mit rechts verwechselt, aber beim nächsten Zug klappte es! :bp_1:

Der Zug bei dem es bei mir nicht stimmt, ist der ICE4 aus der Anlage Türen öffnen und schließen von Rollmaterialien am Bahnsteig " Vieleicht kannst du dir das mal anschauen.

Ansonsten wünsche ich dir einen erholsamen Urlaub:co_k:!

:aq_1:Fussel

Meine Daten:

EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

• Tool funktioniert einwandfrei. Möchte es auch in Kopfbahnhof einsetzen.

Arbeite mit dem Sorglos-Paket von Parry 36. Finde aber keine Lösung, da Zug

nicht auf Zeitverzögerung reagiert sondern sofort losfährt.

Hat jemand von euch hierzu eine Idee?

Notebook Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60 GHz; 32 GB Ram; Windows 10; 64-Bit-Betriebssystem; NVIDIA GeForce GTX 960M

EEP 17 Patch 2 Plugin 1

• Hallo Fussel ,

das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir öffnen sich die Türen des Zuges immer auf der richtigen Seite (außer beim Restaurantwagen; denn der hat ja keine Türen). Gerade nochmal getestet.

Irgendetwas scheint mit deinem oder dem Zug von Karlchen57 nicht zu stimmen. Setze mal den Zug über die Original-Datei ICE4-Tz9214-EpVI_DBAG.rss ein.

Testest du auf einer Anlage von dir oder auf der von Karlchen?

Ich weiß nicht, ob ich heute (vor Urlaubsantritt) noch dazu komme, spätestens nach Ostern werde ich es aber auch mal auf der Anlage testen.

Die Anlage von Karlchen bzw. das entsprechende Thema hier im Forum war übrigens die Geburtsstunde meines Moduls. Zuerst nur seinen Lua-Code "aufgehübscht" und dann wurde immer mehr daraus.

Baden280 ,

ja das Sorglos-Paket. Wenn man eine Kleinigkeit ändern möchte, hört die Sorglosigkeit häufig auf und dummerweise inzwischen auch der Support. Ich habe mir geschworen, mit dem Paket nichts zu tun haben zu wollen, da sein Code auch schlecht bis gar nicht kommentiert ist und die Variablennamen teilweise sehr kryptisch sind. Falls dir aber bis nach Ostern noch niemand einen erfolgreichen Tipp gegeben hat, kannst du dich ja nochmal per PN bei mir melden.

Diskussionen zur Kombination von Zugtuersteuerung_FS2 und und dem RuS-Paket aber bitte in einem eigenen Thema.

Wen es interessiert ...