Meine Heimat in EEP

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

in diesem Thema stelle ich euch die Entstehung meiner Anlage "Heimat" vor.

Ich habe vor, meine Heimat in EEP soweit wie möglich in der heutigen Zeit darzustellen.

Meine Heimat befindet sich in der Gemeinde Nordstemmen, daher wird zentraler Bereich auch der Keil-Bahnhof Nordstemmen sein.

Die aktuelle Größe beträgt 11 x 8 km. An der Entstehung möchte ich euch mit Bildern und Videos teilhaben lassen. Es gibt keinen Zeitplan, werde immer mal wieder daran bauen und über Fortschritte berichten.

Hier mal ein erster Eindruck, wo die Reise hingehen soll.

Lageplan-skizze_1920x1080 Bahnhof Nordstemmen Leinebrücke Richtung Burgstemmen

Hier noch ein Video:

Für Interessierte

EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

Gruß

Maik

• Nicht nur Du ich auch!

Aber wie ich Maik kenne wird da noch einiges auf uns zu kommen.

Warten wir es ab!

Das meint

Angelika, die Hummel :bm_1:

Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

EEP12 /EEP14 Plugin 2

• Hallo Maik b_maik

ein ehrgeiziges Projekt, meine Hochachtung.

Da ich mir ein ähnliches Projekt vorgenommen habe, meine Frage: Welches Rastermaß hast du für die 11 x 8 km ?

Ich möchte die Bahnanlagen in Magdeburg nachbilden, und bin z.Z. bei 10 x 5 km mit einem Rastermaß von 100, weil ich Angst habe, EEP bzw. dem Rechner in die Knie zu zwingen, wird aber im Endeffekt noch auf 15 x 5 km oder mehr hinauslaufen. Könnte man das Maß auf 200 oder 300 Rasterpunkte erhöhen, ohne Einbuße der Funktionalität von EEP ?

(die Landschaftsgestaltung ließe sich dann besser angehen.)

VG Klaus

Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

"Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

„Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

Windows 11 Home,

Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

• Hallo minol-pirol ,

im EEP-Standard wirst du wohl nur auf 140 Knoten kommen bei dieser Größe.

sagt jedenfalls der Knotenrechner.

Ob das für deinen Rechner taugt? Da hilft nur probieren.

Bei meiner Anlage sind es 100 Knoten, aber nur wegen EEP-Standard bei dieser Größe.

Für Interessierte

Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

Gruß

Maik

• Hallo.

neues aus meiner Heimat:

Strecke Nordstemmen - Emmerke ist in Betrieb, Depot-, Kamera-Steuerung mit Lua eingebaut, Bue´s eingebaut.

Als nächstes geht es an die Optimierung der Steuerung und ein paar Gleiskorrekturen (Ruckler).

Hier noch ein kurzes Video:

Für Interessierte

Gruß

Maik

• Hallo,

wünsche allen ein paar erholsame Ostertage.

Zum aktuellem Stand: alle Bahn-Strecken sind jetzt in Betrieb und werden gerade intensiv getestet, Video dazu folgt. Als nächstes kommt der Straßenbau und Straßenverkehr.

Hier noch eine kleine Szene aus den Baufortschritten.

Für Interessierte

Gruß

Maik

• Hallo,

aufgrund der Diskussion in folgenden Beiträgen Schranken parallel zum Gleis oder quer zur Strasse?

habe ich mir nochmal meine BUE`s vorgenommen und die Schranken jetzt parallel zum Gleis ausgerichtet.

Sind zwar nur 4 Stück, aber ich habe die Gelegenheit für die Erstellung eines Lua-Bue-Modul genutzt.

Kann ich immer mal gebrauchen.:ae_1:

Hier die ersten Tests

Wenn ich diese Woche noch Zeit habe, mach ich ein Erklärvideo und lade eine Demo dazu hoch.

Vielleicht kann´s ja jemand gebrauchen:aa_1:

Falls Video #004 vermisst wird, nur für Ausdauernde :co_k:

Heimat #004 - 1,5h Anlagentest

Für Interessierte

Gruß

Maik

• Hallo,

bin jetzt am Testen meines Lua-Bue-Moduls. Hier mal der Bahnübergang Rössing auf der Anlage. Es sind insgesamt 10 Signale beteiligt. Funktioniert doch ganz gut:an_1:. Jetzt mache ich mich an die Demo-Anlage.

Eine schöne Sonntag noch.

Für Interessierte

Gruß

Maik

• Hallo,

hier die Vorstellung meines Lua-Bahnübergangsmodul

nach Prüfung Demoanlage auch zu finden unter Kostenfrei https://www.eepforum.de/filebase/categ…gen-von-b-maik/

Viel Spaß damit, Fragen, Anregungen erlaubt

Für Interessierte

Gruß

Maik

Edited once, last by b_maik: Ergänzung (April 27, 2023 at 11:44 AM).

• Hallo Maik b_maik

Sehr schönes Tool. Meine erste einfache Schranke funktioniert. Werde mal weiter damit experementieren.

Vorschläge kann ich mit meinen einfachen Lua Kenntnissen nicht machen. Aber mir gefällt es.

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Hallo,

Neues aus meiner Heimat: Die Leine ist gelegt, hier mal in 2D

Leine

Und noch ein paar bewegte Bilder vom Baufortschritt:

Für Interessierte

Gruß

Maik

• "> Schranken Versuch mit dem Script von b_maik

Hier mein Versuch, einen Bahnübergang in 3 Phasen zu erstellen.

1. Blinklicher

2. Blinklicher und rechte Schranke

3.Blinklicher, rechte Schranke und linke Schranke

Mit dem Schrankentool klappt das wirklich gut. Sowas hatte ich mir gewünscht, aber selbst nicht hinbekommen.

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Hallo Maik b_maik,

ich danke dir für die Bereitstellung deiner BUE-Anlage und des damit verbundenen Wissens.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die in der Tabelle eingestellte Wartezeit realisiert wird. Kannst du mir dazu bitte noch einen Hinweis geben?

Viele Grüße

Axel

Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

Auflösung 2560 x 1600

dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

EEP 17.3, Plugins: 1

Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

• Hallo Axel AbfahrtSignal ,

hier mal ein Abschnitt mit mehr Kommentar

Kurz: SignalTagText wird mit Verzögerung geladen und in jedem Lua-Zyklus bei Aufruf Bue_Steuerung() um 1 heruntergezählt bis 0

Hoffe das hilft dir weiter

Für Interessierte

Gruß

Maik

• Hallo,

heute aus meiner Heimat:

Ampelkreuzung Groß Escherde mit Lua.

Habe mir mal ein Lua-Modul zum Steuern von Ampelanlagen geschrieben.

Hier der erste Test in meiner Heimat. Läuft schon mal ganz gut:an_1: Jetzt mache ich mich an die Anforderungsfunktion.

Hier der erste Eindruck:

Für Interessierte

Gruß

Maik

• Hallo Maik ( b_maik),

da ich noch nie eine Straßenampel verbaut habe, folgende Frage:

Sind bei den Ampeln auch (unsichtbare) Vorsignale zu setzen?

Falls ja, würde ich die wohl etwas weiter von der Ampel entfernen. Im Moment sieht jeder Halt bei Rot aus wie eine Vollbremsung.

Ansonsten gefällt mir die Arbeit sehr!

Gruß Heiner

System: Win 10 pro (64 bit)

CPU: i5-9600K

Mainboard: Asus Prime Z390-A

RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

Soundsystem: EMU 1616m

Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

• Hallo Heiner Hein von Frohnau ,

ja gibt unsichtbare Vorsignale, Feintuning kommt noch, aber zu weit weg ist auch schlecht, da das Vorsignal ja den Halt-Befehl gibt, dann fahren sie alle bei Dunkelrot noch drüber. Optik leidet auch bei Modellen, die sehr stark bremsen :an_1:, muss man immer Kompromiss finden.

Für Interessierte

Gruß

Maik

• Sind bei den Ampeln auch (unsichtbare) Vorsignale zu setzen?

Hallo Heiner :)

Ampeln verhalten sich exakt wie andere Signale, d.h. sie haben automatisch ein (in diesem Fall unsichtbares) Vorsignal.

Falls ja, würde ich die wohl etwas weiter von der Ampel entfernen. Im Moment sieht jeder Halt bei Rot aus wie eine Vollbremsung.

Jein. Wenn Du das Vorsignal zu weit weg schiebst, fahren die Fahrzeuge aufeinander auf, weil dann die Antikollisionskontrolle nicht aktiv ist. Deshalb sollte bei Ampeln zwischen Vor- und Hauptsignal eine Fahrzeuglänge liegen. Probiere es einfach mal aus. Im Grundbestand sind ja bereits einige Ampeln erhalten. Stattdessen könntest Du die Geschwindigkeit mit FZ-KP reduzieren.

Gruß Ingo