Melusine der Schieneninfrastruktur

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,

    was der Titel genau zu sagen hat, weiß ich auch nicht genau. Fragt also bitte nicht :)

    Es freut mich sehr, dass euch die Thermohaubenwagen gefallen haben. Als nächstes widme ich mich nun meinen Gleisen. Ich habe in den letzten Tagen nochmal neue Texturen erstellt und grundlegend die Geometrie umgearbeitet . Dank schatten besitzt das Schotterbett nun originalgetreue Maße. Neben Betonschwellensplines wird es natürlich auch andere Schwellenarten geben. Es folgt ein erster Vorgeschmack. Die Farbgebung ist noch nicht endgültig.

    Vorschau Gleise 2

    Die Splines bekommen natürlich auch einen passenden Prellbock:

    Vorschau Gleise

    Umbau der Anlage "Bahn2000" von AG2

    Ich hoffe, bei dem ein oder anderen etwas Vorfreude wecken zu können.

    Viele Grüße

    Schlingel (TD1)

  • Hallo Schlingel (TD1),

    und wie Du hiermit meine Vorfreude weckst:be_1:

    Da kommen dann auch vielleicht bei Holzschwellen Gleise, die von Dir hier schon gezeigten Texturen (die sahen klasse aus), zum Einsatz.

    Die Betongleise sehen genial aus und mit hoffentlich auch mit einen leicht bräunlich verwitterten Aussehen.

    Viele Grüße

    Lothar DB54 (LW2)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Die Gleise sehen sehr gut aus. Denkst Du auch über animierte Weichen nach?


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Ich hoffe, bei dem ein oder anderen etwas Vorfreude wecken zu können.

    Hallo Tim :)

    g-e-n-i-a-l. Eine Bereicherung für jede Anlage:aq_1:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hi, die Gleisstile sehen echt klasse aus. Die würde ich mir definitiv auch zulegen :aa_1:

    Die Gleise sehen sehr gut aus. Denkst Du auch über animierte Weichen nach?

    Ich habe mich ja erst gar nicht getraut direkt nach animierten Weichen usw. zu fragen... aber das würde mich auch brennend interessieren:av_1:

    PS: Die Prellböcke sehen sehr gut aus! Sind diese in den Spline als Endgleis integriert, oder ein separates GO?

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Freut mich, dass euch die Gleise soweit gefallen.

    Da kommen dann auch vielleicht bei Holzschwellen Gleise, die von Dir hier schon gezeigten Texturen (die sahen klasse aus), zum Einsatz.
    Die Betongleise sehen genial aus und mit hoffentlich auch mit einen leicht bräunlich verwitterten Aussehen.

    Die früher gezeigten Texturen werden wohl nicht mehr zum Einsatz kommen, die neuen gefallen mir hoffentlich deutlich besser ;)
    Es wird aber natürlich verschiedene Farbvarianten geben. Darunter auch welche mit dem typischen rost-bremsstaub-bräunlichen Farbton, wie man ihn von zahlreichen Bahnstrecken kennt.

    Denkst Du auch über animierte Weichen nach?

    In der Hinsicht ist derzeit nichts in Planung. Ich habe bei der Konstruktion der Gelise aber darauf geachtet, dass sie auch in Weichen ein brauchbares Bild abgeben. Ein Kompromiss in Richtung mehr Realismus wäre ein extra Spline mit Beton-Flachschwellen, der in Weichenbereichen verlegt werden kann. Aber das ist bisher nur eine Überlegung. Der Zeitaufwand für ein ganzes Sortiment an animierten Weichen ist aber wohl einfach zu hoch. Ich muss ja auch noch Zeit für Rollmaterialien finden :ae_1:

    Die Prellböcke sehen sehr gut aus! Sind diese in den Spline als Endgleis integriert, oder ein separates GO?

    Die sind in das Endgleis integriert. Bei Interesse könnten diese aber auch nochmal als GO oder Signal bereitgestellt werden.

    Schlingel (TD1)

  • Bei Interesse könnten diese aber auch nochmal als GO oder Signal bereitgestellt werden.

    Über "sowohl als auch" würde sich sicher auch keiner beschweren... :af_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo zusammen,

    nach einigem rumprobieren bin ich solangsam mit der Farbgebung der Gleise zufrieden. Es gibt wohl unendlich viele unterschiedliche Einfärbungen von Gleisen und Schotterbett. Alle kann ich wohl nicht umsetzen, zudem wirken je nach Einbau- und Lichtsituation die Farben immer anders. Ich denke ich konnte einige typische Färbungen ganz gut treffen. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen:
    Vorschau Gleise 3
    Umbau der Anlage 'Bahn2000' von AG2

    Schlingel (TD1)

  • Hallo Tim,

    echt gut getroffen. Frage: kannst du den Splines auch noch eine Variante mit LZB-Kabel spendieren und anbieten?

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Edited once, last by Diesel_Fan (April 22, 2023 at 8:52 PM).

  • Ich bin gespannt auf Eure Meinungen:

    Die Gleis-Splines sehen hervorragend aus, die Weiche dagegen..... nun ja, EEp-Standard-Spline-Weiche eben.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • die Weiche dagegen..... nun ja, EEp-Standard-Spline-Weiche eben.

    Hallo,

    wenn schon neue Gleis-Splines, dann bitte auch animierte Weichen dazu. Sonst hat das ganze keinen Wert für mich. :am_1:

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Schlingel (TD1),

    die Gleisstile und Schotterbetten sehen farblich klasse aus. Wenn nun auch noch Holzschwellen hinzu kommen, ist Dir ein riesen Jubelschrei von mir gewiss:aa_1:.

    Freue mich schon auf das Erscheinen im Shop.

    Viele Grüße

    Lothar DB54 (LW2)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Schön gemacht. Die Weichen sind EEP- Standard welchen vor 20 Jahren alle ganz toll gefunden hätten. Aber wer mag kann sie sich ja aufrüsten mit für solche Fälle vorgesehenen Teilen von GK3 oder eep_gogo (RG3) .

  • Danke für Eure Rückmeldungen.

    Das Thema der animierten Weichen hatte ich ja weiter oben schon erörtert. Den Wunsch kann ich nachvollziehen und teile ihn, doch der Arbeitsumfang ist zu hoch. Konkrete Hilfsangebote nehme ich aber gerne an ;)

    Diesel_Fan Das mit der LZB werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. Eine wirklich realistische Nachbildung wird wohl nicht möglich sein, aber ich schaue mal, ob ich eine zufriedenstellende Lösung finde.

    Ansonsten freut es mich, dass Euch die Gleise gefallen.

    Viele Grüße

    Schlingel (TD1)

  • Die Betonschwellengleise gehen der Finalsierung entgegen. Zu den verschieden gefärbten Schienen wird es jeweils Übergangsstücke geben. Ausgeführt sind sie als Spline, um die Verlegung in Kurven zu ermöglichen. Hier ganz links zu sehen ein Übergang von blank zu rostig:
    Vorschau Gleise 4

    Schlingel (TD1)

  • Hallo

    Neue Gleis Spline ohne richtige Weichen ?

    Dann sollte doch wenigstens der Gleiskopf in Form und Oberflächen Farbgebung den Weichen von GK3 angepasst werden - damit man sie miteinander kombinieren könnte.

    Und den passenden Schotter Spline des jeweiligen neuen Gleis - zum unterlegen bei GK3 Weichen.

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.2 , Patch 1 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hi :aa_1:

    Das Thema der animierten Weichen hatte ich ja weiter oben schon erörtert. Den Wunsch kann ich nachvollziehen und teile ihn, doch der Arbeitsumfang ist zu hoch.

    Ich persönlich würde zu animierten Weichen auch nicht nein sagen, aber ich denke wir solten hier die Entscheidung von Schlingel akzeptieren. Vielleicht entscheidet er sich ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anders, wenn die ersten Gleissplines fertig gebaut sind. Letztendlich sind die Gleissplines mit dem passenden Schotter doch auf jeden Fall das Wichtigste, bevor man anfangen sollte sich über die Weichen Gedanken zu machen. An Tims Stelle würde ich persönlich auch erst einmal den Fokus auf die verschiedenen Gleise (mit verschiedenen Optiken wie Beton, Holz, verschiedenen Farbgebungen, LZB, Rost, usw.) selbst sowie das ebenso wichtige Schotterbett legen, bevor ich mein neues System mit animierten Weichen breit ausrolle. Denn damit betritt man ein riesiges neues Feld mit etlichen Varianten (inkl. Farbvarianten), das definitv einen sehr großen Arbeitsumfang nach sich ziehen wird.

    Ich bin mir sicher, dass sobald dies abgeschlossen ist, bestimmt irgendwann noch etwas in Richtung animierte Weichen kommen könnte, denn bei so realistisch aussehenden Gleissplines wird die Nachfrage auf jeden Fall sehr groß sein!

    Mir persönlich gefalllen die Splines in deinen Screenshots auf jeden Fall richtig gut. Auch das Übergangsstück finde ich sehr gelungen und wichtig!

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Weiterbauen der Gleise, und bin schon auf das Ergebnis gespannt!

    Gruß, Jan

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

    Edited once, last by Captain (May 3, 2023 at 10:14 AM).

  • Letztendlich sind die Gleissplines mit dem passenden Schotter doch auf jeden Fall das Wichtigste, bevor man anfangen sollte sich über die Weichen Gedanken zu machen

    Kann man so sehen.

    Aber eben auch anders.

    Wenn ICH weiß, dass es für diese Splines keine animierten Weichen geben wird, scheiden sie von vornherein für MICH aus.

    Und ich glaube, mit dieser Einstellung stehe ich nicht allein.

    Von daher unterstütze ich Lothars ( nohabs) Bitte aus Post #16.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Tim,

    diese (Deine) Gleisstile sehen absolut vorbildgerecht aus.

    Da kann man (ich) es kaum erwarten, bis diese im Shop erscheinen.

    Das mit den animierten Weichen ist doch ein ganz anderes Thema.

    Ich kann Dich hier absolut verstehen, das Du dieses Thema erst einmal hinten anstellst.

    Du hast noch viele wichtige Modelle wie die 184 und die 181 in der Pipline.

    Diese sind, wie ich glaube, schon weit fortgeschritten und warten sehnsüchtig auf ihren Einsatz in EEP.

    Viele Grüße

    Lothar DB54 (LW2)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Das mit den animierten Weichen ist doch ein ganz anderes Thema.

    Ehrlich?

    (Deine) Gleisstile sehen absolut vorbildgerecht aus.

    Das gilt dann aber eben nicht für Abzweigungen oder Kreuzungen.

    Von da aus ist das durchaus kein anderes Thema, sondern gehört dazu.

    Sehe jedenfalls ICH so...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)