Sig113 in Ampeldemo V13NDH10052 script Ampeln1_DH1.lua

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Tag Dieter ( DH1),

    Vor einiger Zeit habe ich das Modell V13NDH10052 gekauft.

    Ich bin nun dabei, die Ampelanlage in meine Anlage einzubauen und habe mir das Lua-Skript Ampeln1_DH1.lua aus dem mitgelieferten Ampeldemo genauer angesehen. Ich wollte nämlich wissen, ob das Skript mit den nötigen Modifikationen für meine Anlage geeignet gemacht werden kann. Vielleicht stelle ich eine dumme Frage, aber ich werde das Risiko eingehen.:ao_1:

    Die Funktionsweise des Skripts kann ich einigermaßen nachvollziehen, allerdings bleibe ich bei der Funktion des unsichtbaren Signals 113 hängen. Auch dieser Teil des Skripts enthält keine zusätzlichen Informationen.

    Trotz der Tatsache, dass das Skript bereits 6 1/2 Jahre alt ist, hoffe ich, dass du mir die Funktion dieses Signals erklären kannst. Natürlich kann ich den entsprechenden Teil aus dem Skript entfernen, aber ich denke, er ist nicht ohne Grund so benannt.

    Würde mich über deine Antwort freuen.

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1,2

  • Hallo Warner,

    6 1/2 Jahre, das ist schon lange her, aber ich gucke mal ob ich dir das noch erklären kann...

    Wie Du aus dem Code entnehmen kannst dient das Signal 113 als Besetztanzeige für die beiden Straßen mit den IDs 201 und 205.
    Es wird in der EEP Main aufgerufen, im Skript wird der Zustand des Signals aber nicht weiter abgefragt. Es hält aber nachfolgende Fahrzeuge davon ab weiter vor zu fahren und so die Abzweigung zu blockieren.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du bestätigst, was ich schon vermutet habe. Habe aber gezögert, weil nur 1 solches Signal auf der Demoanlage aufgetreten ist.

    Jetzt ist es mir klar.

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1,2