Nein keine Bange...
Wenn man es genau nimmt sind es Ukrainer. Aber so ganz sicher ist das in dieser momentan konfliktgeladenen Region auch nicht.
Wie auch immer, ich möchte diesen Beitrag lieber zum Anlass nehmen, meine Freude über die von Jörg Swoboda neu konstruierten Dieselloks der Baureihe 132 zum Ausdruck bringen.
Freunde der Deutschen Reichsbahn dürften sich nun auf ihre echte "Ludmilla" freuen.
Ich möchte an dieser Stelle keine historischen und technischen Abhandlungen ausführen. Das konnte Jobst alias "Nordbahn" an dieser Stelle viel besser. Letztendlich lässt sich im Internet alles über die bekannten Seiten und Suchmaschinen erfahren.
Mit folgende Achsen bzw. Einstellmöglichkeiten wurden die Modelle ausgestattet:
1. Indusi- Magneten (ausfahrbar)
2. Lokführer ein/aus
3. Motor Standgas
4. Türen öffnen/schließen
5. Ventilator ein/aus
Die Lokomotiven besitzen Originale Sounddateien, die der Konstrukteur selbst aufgenommen und den Modellen implementiert hat. Leider konnte das typische "Anfahr-röhren" dem Modell aus Kompatibilitätsgründen nicht beigebracht werden.
Ein solches Geräusch liegt zusätzlich als *wav Datei dabei.
Typische132er Bespannung vor einem D-Zug in Sömmerda.
Hier vor einem Eilzug am Einfahrsignal von Sömmerda.
Auf der "Stadtbahn-Ost" ebenso "stilecht" mit Städteexpress.
Dienst-Ablösung. Dieses mal hat die Ludmilla mal einen Güterzug am Haken.
Beim genauen Hinschauen erkennt man auch den hier ausgefahrenen Indusi-Magneten.
Nach meinen Kenntnisstand sollen die Lokomotiven nach Ostern in den Trend-Testbereich gehen.
Viele Grüße
Andreas