Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nein keine Bange...:bd_1:

    Wenn man es genau nimmt sind es Ukrainer. Aber so ganz sicher ist das in dieser momentan konfliktgeladenen Region auch nicht.

    Wie auch immer, ich möchte diesen Beitrag lieber zum Anlass nehmen, meine Freude über die von Jörg Swoboda neu konstruierten Dieselloks der Baureihe 132 zum Ausdruck bringen.

    Ludmilla_01

    Freunde der Deutschen Reichsbahn dürften sich nun auf ihre echte "Ludmilla" freuen.
    Ich möchte an dieser Stelle keine historischen und technischen Abhandlungen ausführen. Das konnte Jobst alias "Nordbahn" an dieser Stelle viel besser. Letztendlich lässt sich im Internet alles über die bekannten Seiten und Suchmaschinen erfahren.

    Ludmilla_02

    Mit folgende Achsen bzw. Einstellmöglichkeiten wurden die Modelle ausgestattet:

    1. Indusi- Magneten (ausfahrbar)
    2. Lokführer ein/aus
    3. Motor Standgas

    4. Türen öffnen/schließen

    5. Ventilator ein/aus

    Die Lokomotiven besitzen Originale Sounddateien, die der Konstrukteur selbst aufgenommen und den Modellen implementiert hat. Leider konnte das typische "Anfahr-röhren" dem Modell aus Kompatibilitätsgründen nicht beigebracht werden.
    Ein solches Geräusch liegt zusätzlich als *wav Datei dabei.

    Ludmilla_03
    Typische132er Bespannung vor einem D-Zug in Sömmerda.

    Ludmilla_04
    Hier vor einem Eilzug am Einfahrsignal von Sömmerda.

    Ludmilla_05

    Auf der "Stadtbahn-Ost" ebenso "stilecht" mit Städteexpress.


    Ludmilla_06
    Dienst-Ablösung. Dieses mal hat die Ludmilla mal einen Güterzug am Haken.
    Beim genauen Hinschauen erkennt man auch den hier ausgefahrenen Indusi-Magneten.

    Nach meinen Kenntnisstand sollen die Lokomotiven nach Ostern in den Trend-Testbereich gehen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,

    ich freu mich. Bietet ja auch Basis für ausreichend (spätere) Varianten und schließt damit einige wichtige Lücken.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Andreas diebahnkommt (AG2) ,

    einfach wow. Endlich eine zeitgemäße Ludmilla aus der Schmiede von Jörg JS2 .:ap_1::bn_1:

    Danke für´s Bescheid geben.:be_1::af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Die Loks sind schon der Wahnsinn, auch wenn mir der ganz große Bezug zu diesen Maschinen fehlt. Die Screenshots sind der schiere Wahnsinn. Einfach herrlich in Szene gesetzt...

    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Uii, das ist toll das die Ludmilla endlich überarbeitet wird. Freu mich wenn Jörg zur Epoche kommt wo sie unter der DBAG liefen als 232. Da kann er sich auch ne Achse sparen - denn 232-234 hatten den PZB Magneten immer.?

    Besonders die 234 304 in mint.

    Gruß Olli

  • Hi JS2 und AG2 die Bilder und zu sehen das es mit Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn weiter geht freut mich sehr, jetzt die Frage ?‍♂️ gib es die in verschiedene Farben und die weitere in Richtung BR 234? Auf jeden Fall ein schöner Anfang für meine DR Anlage. Auf jeden Fall spitzen Leistung. Danke an JS2 zu erst BR 120 und jetzt BR 132 mal sehen was als Nächstes kommt Br 119 der Deutschen Reichsbahn ? viele Grüße

  • Die sind mal sowas von geil. Also ich kaufe die auf jeden Fall

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Da freue ich mich drauf. Und wünsche mir das sie ein bisschen angeschmutzt daher kommt.

  • Ein Hinweis: als DR- Loks hatten die 132 wie alle Reichsbahnloks runde Puffer. Die viereckigen bekamen sie erst bei der DBAG.

  • Hallo Wahrener,

    das ist so nicht ganz richtig. Ich war vorletztes we erst in stassfurt zum lokfest im traditions-bw. Und da sind zwei originale ludmillas in unveränderter Form gewesen. Eine sogar im "Einsatz" für die Kameras. Und ich habe videos, wie sie beide viereckige puffer haben, aber noch die originalen Betriebsnummern hatten. Eine war die 132 109-0

    LG Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Da hat der Michael recht. Die viereckigen Hochleistungspuffer gab es erst für alle nachdem eine 143 irgendwo bei Frankfurt einen Puffer verloren hatte. Die 132 109 wurde nicht zurück gebaut. Mir fällt spontan auch nur Delta Rail ein, die bauen ihre 143 bei anfallenden Fristen zurück auf rund.

  • Hallo @AG2,

    Gibt es die Loks mit TT oder Aufschriftfunktion ?

    Ich muss ja meinen alten Lokbestand dann lückenlos ersetzen.

    Schönen Ostermontag noch

    Gruß Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.