Heureka - Ich hab`s gefunden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Nach vielen Jahren hat sich nun bei mir wenigstens ein Sinn des Radarfensters erschlossen.

    Ausgangslage:

    Ich wollte den vorderen Block so ausrichten, dass die 4-Spurige Kreuzung an die von oben kommende Strasse angeschlossen und ausgerichtet wird

    In 2D geht das schlecht und in 3D alle Objekte einzelnen zu markieren wäre eine sehr mühsame angelegenheit. Also habe ich versucht was passiert, wenn ich diesen Teil im Radarhenster markiere. in dem ich hier einfach einen Rahem um den Bereich ziehe und siehe da, wie von Zauberhand fing der ganze Block im 3d-Fenster an zu blinken.

    Zum Verschieben des Blockes habe ich diesen dann an dem markierten Straßenstück angefasst und an das Straßenstück, an dem es andocken soll herangezogen, bis das Kettensymboö aufleuchtete, dann loslassen und der ganze block positioniert sich automatisch.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    6 Mal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (10. April 2023 um 10:12)

  • SpeedyGonzales

    Hallo Reinhard,

    man lernt eben nie aus.

    Es werden sehr wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten in EEP versteckt sein die wenig oder gar nicht benutzt werden und deshalb auch nicht so bekannt sind.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • noch mehr Möglichkeiten in EEP versteckt sein die wenig oder gar nicht benutzt werden und deshalb auch nicht so bekannt sind

    Hallo Karl Heinz

    genau deshalb habe ich diesen Faden eröffnet. Wie du siehst, hat es bei mir Jahre gedauert, bis das Signal endlich durch die Leitung war. Das Kabel musste anscheinend mehrfach um den Globus verlegt sein. :ap_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Also ihr mit eurer Löschwut stößt mir langsam sauer auf. Ich werde hier bald nichts mehr veröffentlichen. Sollen doch alle selber drauf kommen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • man lernt eben nie aus.

    Es werden sehr wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten in EEP versteckt sein

    Hallo Karl Heinz und auch SpeedyGonzales :)

    so neu ist der "Trick" auch wieder nicht. Man könnte auch mal das Handbuch lesen, und zwar in diesem Fall im Kapitel 6.1 den Abschnitt Blöcke in 3D kopieren, verschieben oder drehen. Dort heißt es u.a.

    Gut zu wissen: Dieses Verfahren können Sie z.B. auch nutzen, wenn Sie den Block an eine ganz bestimmte definierte Stelle verschieben möchten. Platzieren Sie dazu zunächst an der Zielposition und gegebenenfalls im Block einen Hilfsspline und schließen Sie diese wie oben beschrieben an. Anschließend können Sie die Hilfssplines wieder löschen.

    Und auch wenn ich das Video jetzt nicht finde, aber so neu ist der "Trick" nicht.

    Genau. Götz hatte das schon vor vielen Jahren gezeigt.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Handbücher lesen schön und gut, aber bis ich alles gelesen habe, habe ich dann schon wieder vieles vergessen und wenn ich vor jedem Problem, wie ich was machen könnte, erst das Handbuch durchblättere, um eventuell hier was zu finden, ist dann fast jede Anlage ein Jahrhundertwerk. Für mich ist der größte Lerneffekt "Learning by doing" in dem ich selber mir die Lösungsmöglichkeiten erarbeite und dies freundlicherweise auch anderen zu Gute kommen lassen will. Das ist viel nachhaltiger, als nachzulesen, was ich dann in einer Woche wieder vergessen habe.

    Um nicht Gefahr zu laufen, hier was zu veröffentlichen, was im Handbuch zu finden ist, ist es besser hier gar nichts zu schreiben, dann kann ich hier auch nicht anecken. Es gilt: Immer das Handbuch lesen und alles andere erübrigt sich.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Es geht doch gar nicht darum das Du hier freundlicherweise einen für wahrscheinlich Viele nicht oder in Vergessenheit geratenen Tipp veröffentlicht hast. Das ist sehr freundlich und gut so. Aber was haben da deine früheren beruflichen Tätigkeiten mit zu tun, nichts meine ich. Ebenso wie die Kommentare von den anderen Mitgliedern, ebenfalls fehl am Platz.

    Wenn schon Tipps und Tricks, dann doch bitte ohne jeden weiteren "sinnfreien" Beitrag der nichts zum Thema beiträgt außer blabla. Das sollte doch und ist auch sicherlich in deinem Interesse und vor allen im Interesse derer, die den Trick noch nicht kannten. Weil sie sich eben nicht die Mühen machen das Handbuch zu lesen oder das gelesene wieder in den Hintergrund geraten ist. Wenn das nicht mehrfach angewendet wird, gerät das leicht in Vergessenheit und dann ist es schön so eine Gedankenerfrischung zu sehen bzw. zu lesen.

    Und nun müssen diese Interessenten sich wieder durch mehrere nicht zum Thema passenden Beiträge blättern.. :ma_1: Muss und sollte nicht sein :ba_1:

    Gruß icke