Fehlermeldung beim Start des Tauschmanagers
-
- Gelöst
- Geschlossen
-
SpeedyGonzales -
10. April 2023 um 17:28 -
Geschlossen
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
Hallo Reinhard SpeedyGonzales ,
beende mal den Tauschmanager und schaue, ob da noch Datenbankdateien im Tauschmanager-Ordner liegen (Models.db oder Selections.db).
Wenn ja, dann lösche diese bitte.
Ansonsten kann es höchstens sien, dass Dein Ordner Categories in EEP Daten enthält, die der Tauschmanager nicht versteht.
Hast Du da irgendwas verändert?
Gruß Holger
-
Beim Start des Tauschmanagers bekomme ich folgende Meldung:
Hallo Reinhard
von mir nur ein kleiner Hinweis: Der Tauschmanager erhält einen eigenen Bereich. Für dieses Mal habe ich Deine Anfrage verschoben. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf. Vielen Dank für die Unterstützung, das Forum übersichtlich zu halten.
Gruß Ingo
-
Hallo Holger
Danke für deine Antwort
im Tauschmanager-Ordner liegen (Models.db oder Selections.db)
Keine derartige Datei im TM-Ordner vorhanden.
Vor 2 Tagen gab es ein Problem beim Modelle scannen. Ich musste die Models.db neu anlegen.
In den Categories ist außer der Models.db noch eine Datei ODBC.accdb vorhanden, mit der ich eigentlich nichts anfangen kann. Kann es sein, dass diese stört?
Danke fürs verschieben, dann hat mich meine Ahnung nicht getäuscht und werde es nächstes mal gleich da platzieren.
-
Ich habe mal diese ominöse Datei aus den Kategories verschoben und jetzt startet der TM normal ohne Meldung.
-
noch eine Datei ODBC.accdb vorhanden,
Hallo Reinhard SpeedyGonzales ,
das sieht nach einer Datei aus, die den Zugriff regelt.
Der Tauschmanager legt soetwas nicht an. EEP eigentlich auch nicht.
Hattest Du mal versucht, die Models.db mit einem anderen Programm zu öffnen?
ODBC steht für eine Art des Datenbankzugriffes.
Gruß Holger
-
Hattest Du mal versucht, die Models.db mit einem anderen Programm zu öffnen?
nein, habe ich nicht. Vor 2 Tagen habe ich den Block und das Freemodell zur Oberleitung bei einer DKW installiert und danach gescannt. Dabei hat sich EEP irgendwie aufgehängt, es kam beim Modellscan auch nicht der Ablaufbalken. Nach ca. einer 3/4 Stunde habe ich dann EEP mit dem Taskmanager beenden wollen, das ging auch nicht mehr. Ich musste den Ein/Aus Schalter am PC lange drücken und dann wieder hochfahren. Die Models.db habe ich danach gelöscht und in EEP einen neuen Scan durchlaufen lasse. Jetzt war dabei alles in Ordnung, Modellauswahl funktionierte.
Diese ODBC ist mir aus MS Access bekannt.
-
Hallo Reinhard SpeedyGonzales ,
ich würde die ODBC-Datei löschen und an Hand einer Sicherung die sonstigen Dateien im den Unterordnern unter Caregories überprüfen.
Nach einem "gewaltsamen" Ausschalten des Rechners mache ich nach dem Wiederhochfahren immer einen Neustart durch auswählen von "Neu starten", damit Windows alte Reste vom gewaltsamen Herunterfahren beseitigt.
Eine Überprüfung des Dateisystems schadet im Allgemeinen auch nicht.
Wenn EEP sich auch nicht über den Taskmanager beenden lies war da irgend etwas faul.
Ein "gewaltsames" Ausschalten des Rechners ist immer die letzte Möglichkeit.
Gruß Holger
-
Eine Überprüfung des Dateisystems schadet im Allgemeinen auch nicht.
Kurze Frage eines Interessierten:
Gilt das ganz allgemein oder nur für EEP.
Und: Wie macht man das?
Hoffe, das ist nicht zuu offtopic...
-
Hallo Holger
In den Unterordnern von Categories sind nur *.inf Dateien und je eine EEPtree.xml, sonst nichts.
Diese ODBC-Datei habe ich gelöscht und EEP startet normal und im Auswahlfenster sind die Modelle sicht- uns auswählbar.
-
Kurze Frage eines Interessierten:
Das gilt allgemein bei Systemabstürzen oder sonstigem ungewöhnlichen Verhalten.
Explorer öffnen, mi der rechten Maustaste das Eigenschaftsmenü des Laufwerkes auswählen, dort dan den Reiter Tools und darauf die Schaltfläche Prüfen.
Gruß Holger
-
In den Unterordnern von Categories sind nur *.inf Dateien und je eine EEPtree.xml, sonst nichts.
Hallo Reinhard,
wenn die Fehlermeldung im Tauschmanager immer noch auftritt solltest Du mir mal den Inhalt des Ordners Categories ohne die Models.db schicken (als Zip-Datei), vielleicht kann ich da was finden.
Gruß Holger
-
Hallo Holger
Seit die odbc-Datei weg ist, startet der TM ganz normal.
-
Diese ODBC ist mir aus MS Access bekannt.
Hallo
richtig, das ist ein Microsoft Access-Treiber.
nein, habe ich nicht.
Ganz sicher nicht?
Wie macht man das?
Ergänzend zu HStoni54 Windows 10 und Windows 11: Festplatte mit Chkdsk auf Fehler prüfen - So geht´s.
Gruß Ingo
-
Ganz sicher nicht?
ja, ganz sicher. Eine db-Datei (Datenbankdatei) in einem anderen Programm zu öffnen, ist immer zum Scheitern verurteilt.
-
Ergänzend zu HStoni54 Windows 10 und Windows 11: Festplatte mit Chkdsk auf Fehler prüfen - So geht´s.
Es ist aber doch jedes Mal das selbe Programm, das da aufgerufen wird, "Chkdsk" halt.
Nur unterschiedliche Aufrufmethoden, oder?
Falls ja, trotzdem danke für die Antwort!
-
Ich betrachte das Thema als erledigt und schließe hier.
Gruß Holger