Meine Züge bleiben auf offener Strecke stehen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, meine Züge bleiben oftmals auf offener Strecke stehen. Für mich ist nicht ersichtlich, warum das geschieht.

    Folgende Überlegungen habe ich ohne klare Erkenntnis durchgeführt:

    - bei Neustart des LUA-Scriptes passiert irgend etwas

    - die Geschwindigkeiten der Züge werden intern vertauscht

    - die Regelung an den Signalen klappt nicht sauber, die Zügen kommen hinter den Signalen zum Stehen

    - die Züge fahren durch geschlossene Signale

    - das LUA -Script ist zu groß und die 5 Aufrufe pro Sekunde zu viel und die Aktionen beeinflussen sich gegenseitig

    Ich kenne auch keine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsänderung eines Zuges zu protokollieren, nach dem Motto, was hat eine Geschwindigkeitsänderung veranlasst. Es gibt ja nur die manuelle Änderung und die durch Signale oder Kontaktpunkte ausgelöste. Aber die Züge bleiben einfach stehen.

    Wer weiß einen guten Rat?

    Viele Grüße

    Windows10, Intel i5-2300 CPU, 4x2.80 GHz, 64-Bit

    NVIDIA GeForce GT 1030

    EEP15.0

  • Hallo eepls,

    hatte ich auch schon, bei mir ist es dann so dass die Gleise an der Stelle direkt vor der Lok nicht mehr verbunden sind.

    Sieht man dann in der 2D-Ansicht dass vor der Lok das Gleis gelb ist statt blau.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • eepls

    Öffne mal den Lua- Editor.

    Unten links setze bei "Log Fahrzeugereignisse" ein Häkchen.

    Setze dann bei den "Programmeinstellungen" von EEP auch ein Häkchen bei "EEP Ereignisfenster anzeigen".

    Beide Fenster mit OK schließen.

    Im Ereignisfenster wird dann angezeigt was mit den einzelnen Rollmaterialien passiert.

    So kannst Du eventuell herausfinden wo der Fehler liegt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • - die Regelung an den Signalen klappt nicht sauber, die Zügen kommen hinter den Signalen zum Stehen

    - die Züge fahren durch geschlossene Signale

    Kontrolliere auch mal ob die Signale aus Versehen auf dem Schotterspline und nicht auf dem Gleis stehen bzw. ob der Zug nicht versehentlich auf dem Schotterspline fährt falls Du 3-D-Gleise nutzt.
    Das plötzliche stehenbleiben ohne Bremsweg wird in der Regel nicht durch ein Signal ausgelöst, da die Fahrzeuge bereits am Vorsignal anfangen zu bremsen (außer das Vorsignal steht direkt vor dem Signal).

    Sonst auf jeden Fall mal die Gleisverbindung -wie von V200 vorgeschlagen- kontrollieren.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Gute Morgen eepls

    Als kleiner Tipp. Oftmals hat es sich in solchen "ratlosen" Situationen als hilfreich herausgestellt ein paar Bildchen in einen Post mit zu liefern. Evtl. sogar den Eigenschaften-Dialog der Anlage (Größe, etc.) mit zu posten.

    bei Neustart des LUA-Scriptes passiert irgend etwas

    - die Geschwindigkeiten der Züge werden intern vertauscht

    - die Regelung an den Signalen klappt nicht sauber, die Zügen kommen hinter den Signalen zum Stehen

    - die Züge fahren durch geschlossene Signale

    - das LUA -Script ist zu groß und die 5 Aufrufe pro Sekunde zu viel und die Aktionen beeinflussen sich gegenseitig

    Schau mer mal bei den Infos im Einzelnen:

    * Neustart Lua: Da wird in der Regel nicht viel passieren. Lua ist aus EEP heraus Ereignisgestuerert. Durch den Neustart "verschluckt" man eher ein "laufendes" Ereignis. Auch die wiederholte Schleife zwischen EEP und Lua ist ein Eregnis, das halt permanent getriggert wird.

    * Vertauschen von Zuggeschwindigkeiten: Aus EEP-Sicht nicht möglich. Es sei denn, du hättest in Lua einen Fehler bei der Codierung

    * Die Züge kommen hinter den Signalen zu stehen: Rein von EEP im Normalfall fast nicht möglich. Es gibt reproduzierbare Fälle, die mir aus der Erfahrung bekannt sind. Vor und Hauptsignal sind zu dicht hientereinender und die Zuggeschwindigkeit zu hoch. Wenn du das realistisch mit genügend Abstand (bei der DB in real 1000m Abstand in der Regel), dann ist das auszuschließen. Ein weiterer Fall. Ein zweiter Zug knallt dem am Signal hinen drauf, dann rutscht der drüber.

    * Züge fahren durch geschlossene Signale: Da gibt es ne alt bekannte "Falle". Siehe Boernie . Muss auch nicht der Schotter sein, sonder beliebt auch das "fahren" auf dem Fahrdraht. Da würde ich mir irgendwo (vielleicht auch unter der Anblageoberfläche) ein Einfädelgleis bauen, mit NUR Gleis. Ansonsten fällt mir noch ein berühmter Fall ein. Das Signal schaltet auf rot, der Zug ist aber schon am VS vorbei. Wäre aber in der Realität genauso

    * Lua Script zu groß:

    Also, da muss das Script aber gewaltig sein. Was ICH in den 5 Sekunden alles Abfrage... . Außerdem würde folgendes passieren, was du selbst ausprobieren kannst.

    Bau mal eine Zähklerschleife ein von 0 bis 1000 oder mehr. Die 5-Sekundenschleife darf (mit IF) nur weitermachen, wenn der letzte Zähler-Betrag erreicht ist. Was passiert? EEP bleibt kurz stehen, bis die Schleife weiter machen darf. Daraus lässt sich schließen, dass es nicht an der 5-Sekunden Schleife liegen kann. Trotzdem ist es manchmal besser nicht alle 5 Sekunden, sondern alle 10 oder mehr abzufragen in bestimmten Szenarien (Zählervariable und den Bereich mit IF nur jedes zweite, dritte, etc. Mal durchgehen.

    Noch ein paar allgemeine Gedanken.

    EEP hat so seine lieben Probleme, wenn man oft in einer laufenden Anlage zwischen Editor und Play Modus hin und her schaltet (Da werden riesige Datemengen durch das PC-Gedärm gewuchtet). Der Effekt tritt umso häufzger auf, je größer die Anlage. Da habe ich einige Ereignisse nicht mehrt durch Kontakt-Punkte ausgelöst, sonern durch Besetztabfragen (Detail gerne an anderer Stelle)

    Eine gemeine Nummer ist auch bei zwei Gleisen, die zu einem münden und das VS aus Versehen auf eines der beiden Gleise VOR der Weiche gerutscht ist. Dann sieht der Zug auf dem anderen Gleis das VS nicht und rauscht durch.

    Zu Thema Gleisverbindungen trennen sich auf geheimnisvolle Weise, siehe V200 . Da ist es hilfreich die Anzahl der einzelnen Splines zu verringern. Dafür wurden ja auch diese Spline -Typen erfunden, mit den interessanten Name aus dem Mathematikstudium.

    Liebe Grüßw, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alexander

    Liege ich falsch, dass das Lua Skript 5 mal je Sekunde abgefragt wird, also alle 200ms? Oder ist

    alle 5 Sekunden

    5-Sekundenschleife

    richtig?

    In 5 s wäre schon sehr viel in der Anlage passiert...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoy 4013 (24. April 2023 um 11:12)

  • Hallo Manfred BigBoy 4013 ,

    Lua-Skripte werden 5 mal pro Sekunde also alle 0,2 Sekunden aufgerufen. Das ist für einen Computer aber auch schon eine halbe Ewigkeit.

    Manchmal ist 8:41 einfach zu früh für mathematisches Denken. :ae_1: Oder Alexander ?

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Liege ich falsch, dass das Lua Skript 5 mal je Sekunde abgefragt wird

    Nein :au_1:

    Lua-Skripte werden 5 mal pro Sekunde also alle 0,2 Sekunden aufgerufen

    So isses :ma_1:

    Manchmal ist 8:41 einfach zu früh für mathematisches Denken.

    Scho gell? :ac_1:

    Aaaah mjam, sehr gut: I brauch Ka Zauberin, Ka Hex und Ka Fee - Ich brauch Kaffee :co_k:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo, vielen Dank für die Zahlreichen Tips.

    @ V200:

    das ist es nicht, weil die Züge weiterfahren, wenn ich manuelle die Bremse lösen und die Geschwindigkeit setze

    Schmiermax

    hier kann ich sehen, ob die Züge anhalten oder anfahren, aber leider keine Begründung. Bevor ich dann den Zug lokalisiert habe, ist die Situation schon wieder geändert. Ich habe auch die print-Ausgabe in eine Datei umgeleitet, aber genau diese Information wird nicht geschrieben, da sie nicht von LUA kommt.

    Boernie

    Es passiert nicht jedes Mal an den Signalen, sondern an jeder beliebigen Stelle und andere Züge fahren durch. Dem Hinweis, dass die Vorsignale eventuell zu dicht am Hauptsignal stehen, werde ich nachgehen.

    Alexander

    Die Vorsignale stehen im Standard-Abstand zum Hauptsignal und es betrifft überdurchschnittlich oft die schnellen Züge wie Metro.Rapid, Transrapid und TGV. Ich werde den Abstand Vorsignal-Hauptsignal vergrößern. Da ich ohne Fahrdraht spiele, entfällt dieser Punkt. "Splines" sind für mich ein noch unbekannter Begriff. Mit der Zählerschleife werde ich mal ausprobieren

    @ alle

    Meine nächsten Schritte sind:

    Abstandsvergrößerung bei den ca 400 Signalen

    Zählerschleife

    Geschwindigkeiten begrenzen

    Habt alle vielen lieben Dank Lothar

    Windows10, Intel i5-2300 CPU, 4x2.80 GHz, 64-Bit

    NVIDIA GeForce GT 1030

    EEP15.0

  • eepls

    hier kann ich sehen, ob die Züge anhalten oder anfahren, aber leider keine Begründung.

    Da gibt es noch die Möglichkeiten die Ausgabe zu erweitern in dem Du "Log Signalereignisse" und "Log Kontaktpunktereignisse" aktivierst.

    Bei den Kontaktpunkten siehst Du dann welches Rollmaterial was geschaltet hat.

    Sehe es Dir einfach mal an. Die Häkchen sind schnell wieder beseitigt wenn es zu keinem Erfolg führt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • weil die Züge weiterfahren, wenn ich manuelle die Bremse lösen und die Geschwindigkeit setze

    Hallo Lothar :)

    im Steuerdialog siehst Du, ob der Zug von einem Signal festgehalten wird. Bitte poste in einer solchen Situation je einen Screenshot der beiden Betriebsmodi Handsteuerung bzw. Automatik (siehe dazu im Handbuch im Kapitel 7.2).

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    der Punkt "Zählerschleife" ist abgehakt, die Züge bleiben nach wie vor stehen und als weiteren Effekt erscheint, dass die Signale nicht rechtzeitig geschlossen werden und so die Züge auf einen besetzten Abschnitt fahren.

    Schmiermax

    Die Steuerung erfolgt ausschließlich über LUA und ohne Kontaktpunkte. In meinem LUA-Programm will ich alle Signal-Schaltungen protokollieren.

    schlingo

    Woran kann ich erkennen, ob der Zug vom Signal angehalten wird?

    Windows10, Intel i5-2300 CPU, 4x2.80 GHz, 64-Bit

    NVIDIA GeForce GT 1030

    EEP15.0

  • Hallo,

    mein Problem scheint gelöst: ich habe den Abstand von Vor- zu Hauptsignal auf ca 100m vergrößert und es bleiben fast keine Züge mehr stehen. Diejenigen, die jetzt noch stehen geblieben sind, können uU durch Auffahren des nachfolgenden Zuges dazu veranlasst worden sein.

    schlingo

    Ich denke, das wäre eine Fehlermeldung Wert und eine Information zu den Signalen. Da ich bei ca 400 Signalen den Abstand Vor-Hauptsignale geändet habe, wünsche ich mir einen Parameter, der ALLE Abstände auf ein Mal umsetzt.

    Da ich wegen der Fehlersuch jede Signal- und Weichenschaltung protokolliert habe, ist es durchaus passiert, dass ein Durchlauf von EEPMain 1 Sekunde gedauert hat. Die Frage ist, wurde das Script dann erneut gestartet oder wurde solange gewartet, bis der aktuelle Durchlauf beendet war. Das kann wohl nur ein Entwickler beantworten.

    Jetzt macht es wieder Spaß.

    Viele Grüße Lothar

    Windows10, Intel i5-2300 CPU, 4x2.80 GHz, 64-Bit

    NVIDIA GeForce GT 1030

    EEP15.0

  • eepls

    Die Steuerung erfolgt ausschließlich über LUA und ohne Kontaktpunkte.

    Da wird der Fehler liegen.

    Das "ohne Kontaktpunkte" musst Du mir näher erklären.

    Wenn Du keine Kontaktpunkte benutzt um die Lua Funktionen aufzurufen, wenn sie benötigt werden, dann wird es zeitliche Probleme beim Ablauf geben.

    Das würde bedeuten, dass Lua seine Runden dreht, über die Taktung von 5mal pro Sekunde mit EEP Verbindung aufnimmt und seine Ergebnisse weiterleitet.

    Das kommt dann aber meistens zum falschen Zeitpunkt an weil in EEP das Geschehen des Fahrbetriebs anders abläuft als in Lua.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ganz ohne Kontaktpunkte auskommst um die Verbindung Lua - EEP zum richtigen Zeitpunkt herzustellen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Schmiermax

    Ich habe meine Anlage in Streckenabschnitte unterteilt und pro Abschnitt ein Signal gesetzt. LUA prüft, ob ein Abschnitt frei ist und schaltet dann das Signal auf FAHRT ansonsten auf HALT. Bei Verzweigungen wird bsw. geprüft, ob das Quell-Gleis belegt ist und ob eines von mehreren Ziel-Gleisen frei ist. Dann werden Signal und Weichen geschaltet, etc. für Kreuzungen, Hosenträger unt Zusammenführungen.

    .

    Windows10, Intel i5-2300 CPU, 4x2.80 GHz, 64-Bit

    NVIDIA GeForce GT 1030

    EEP15.0

  • LUA prüft, ob ein Abschnitt frei ist und schaltet dann das Signal auf FAHRT ansonsten auf HALT.

    Dieser Modus ist nicht sicher.

    In der Restlaufzeit von Lua kann sich in EEP der Zustand frei/belegt ändern.

    Deine Signalumschaltung erfolgt aber erst nach Ende des Luazyklus. Stimmt mit der Realität dann nicht mehr überein.

    Die KPs (EEP-eigen) schalten in "Echtzeit".

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (26. April 2023 um 16:56)

  • LUA prüft, ob ein Abschnitt frei ist und schaltet dann das Signal auf FAHRT

    Ist keine schlechte Lösung. Mache ich a weng anders aber im Prinzip genauso.

    LUA prüft, ob ein Abschnitt frei ist und schaltet dann das Signal auf FAHRT

    Da musst du im Play-Modus sein (logisch). Nun gehst du zum Steuerdialog (wo du die Geschwindigkeit verstellen kannst),

    Durch anklicken des Schalters mit der Lok wechselst du zwischen Automatik und Hand hin und her.

    Was du brauchst ist der Automatikbetrieb (auch logisch)

    Nun steht auf dem obersten Rand des Steuerdialoges "Zug", in der Mitte "Automatik" und links "Zug Filter"

    Wird nun ein Zug am Signal gehalten, erscheinen neben dem Wort "Automatik" zwei rechteckige Klammer in deren Mitte sich eine Zahl aus 4 Ziffern befindet. Das ist das Zeichen, das der Zug an einem Signal gehalten wird und die Zahl ist der ID des Signals.

    P.S.:

    Die KPs (EEP-eigen) schalten in "Echtzeit".

    Gutes Argument. Habe noch gar nicht drüber nachgedacht

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Woran kann ich erkennen, ob der Zug vom Signal angehalten wird?

    Hallo :)

    klicke den Zugverband im Fahrmodus mit gedrückter Umschalttaste an. Wenn der ZV von einem Signal gehalten wird, siehst Du im Steuerdialog oben hinter Automatik in Klammern die ID des betreffenden Signals. Zeige uns davon gerne einen Screenshot.

    Ich denke, das wäre eine Fehlermeldung Wert und eine Information zu den Signalen.

    Das denke ich nicht. Hier funktioniert das mit jedem beliebigen Abstand. Ich tippe her auf einen Logikfehler in Deinem Lua-Skript.

    Gruß

  • Man wird alt wie ne Kuh,

    und lernt immer noch dazu.

    DA bist du nicht alleine. Geht mir genauso

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof