Tipp: Max-Geschwindigkeitsänderung per ini-Datei des Rollis

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Situation: Ich verwende oft für den Antrieb von Rollis ohne einen eigenen solchen das Schaltauto "Schaltauto_k_TT_BH2" von Benny (da per TT unsichtbar zu machen) sowie die Ladegutrollis "Laderollgut-Faesser-FB1" von eben FB1. Letztere wenn ich genau diese Fässer als Bestandteil meiner Fahrzeuge haben möchte.

    Problem: Die "Laderollgut-Faesser-FB1" haben eine V max von 2 km/h. Per Eigenschaften-Explorer konnte ich die Geschwindigkeit auch nicht erhöhen. Sie wird dort aus anderen Parametern errechnet, welche ich aber nicht zielführend ändern konnte.

    Lösung: Aber, wenn ich die Parameter im Eigenschaften-Explorer ändere, die Original Werte (ja, das steht dort so) wieder einlese und sie dann speichere, dann werden sie in die ini-Datei des jeweiligen Rollis geschrieben. Dort findet sich dann unter [Override_Vehicle_Motor] der Eintrag "Power".

    Weiteres Problem: Ich wusste nicht, welche Werte nun in der ini-Datei zu ändern sind, damit die Fässer schnell und ruhig fahren. Allein die Erhöhung von "Power" führte zu sehr "ruckartigen Bewegungen".

    Endgültige Lösung: Ich habe für das "Schaltauto_k_TT_BH2" im Eigenschaften-Explorer einen Wert geändert, den originalen wieder eingelesen (geht evtl. auch ohne diesen Schritt) und die Werte gespeichert. Aus der ini-Datei des Schaltautos habe ich dann die nun dort stehenden Werte kopiert und in die ini-Datei der Fässer eingetragen.

    Ergebnis: Die "Laderollgut-Faesser-FB1" fahren jetzt genau so wie das "Schaltauto_k_TT_BH2", was zwar nicht "realistisch" sein mag, für mich aber genau das Richtige ist.

    Es mag sehr gut sein, dass euch diese Methode längst bekannt ist, hier im MEF habe ich sie mit der Forumssuche allerdings nicht gefunden, auch wenn die Eigenschaften-Änderung von Rollis natürlich schon einmal Thema war.

  • Kann ich dir klar beantworten:

    War mir bis dato gänzlich unbekannt und nach sowas suche ich schon lange. :be_1:

    Danke für den Tipp

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof