Bilder-Scanner 2.0

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dirk,

    Der neue Bilder-Scanner läuft bei mir unter Windows 11 einwandfrei. Schön, dass jetzt auch stehende Figuren in den Modellkatalog aufgenommen werden können, ohne dass Kopf und Füße abgeschnitten werden.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo

    Wollte ich auch Installieren,kommt aber immer Fehler 2203.

    Kann mir Jemand helfen?

    Gruss Harzer

    Rechner:Acer Predator i7-3,9GHz,Geforce GTX 1070,16GB-Ram Win.10 EEP 4-17.1

    Laptop Acer Nitro 5 i5-3,5GHz GeforceRTX EEP17

  • Hallo Dirk

    Der Bilderscanner läuft bei mir unter Windows 11 einwandfrei.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Hallo Dirk

    Habe eben unter Win 11 installiert,und keine Probleme.

    Unter Win 10 auf meinem Desktop bricht die Installation ab mit der Fehlermeldung Installationsfehler 2203

    Gruss Harzer

    Rechner:Acer Predator i7-3,9GHz,Geforce GTX 1070,16GB-Ram Win.10 EEP 4-17.1

    Laptop Acer Nitro 5 i5-3,5GHz GeforceRTX EEP17

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer (5. Mai 2023 um 18:38)

  • Tschuldigung falls ich blöd frage, wieso Bilderscanner 2.0 ?

    Habe meinen Bilderscanner gerade gestartet, er hat fehlerfrei upgedatet und zeigt jetzt Version 1.3.0.20

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Unter Windows 10 kann ich die Installation "normal" durchführen. Dabei wurden zunächst Visual C++ 14 Komponenten installiert.

    Klicke ich dann allerdings auf das bereits installierte Bilderscanner-Icon und bestätige, dass das Programm Änderungen auf dem PC vornehmen darf, dann startet eine weitere Installation die mit folgendem Bild endet:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • ... Installation die mit folgendem Bild endet:

    Ich interpretiere diese Meldung dahingehend, dass bei "Quelle verwenden" der Ort der Installationsdatei, die Du downgeloadet hast, eingegeben werden soll.

    Vielleicht steckt die unter "Downloads".

    Ansonsten findest du die geforderte Datei ja per Suchfunktion auf Deinem Rechner.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Nein, das nützt nichts, denn der Auswahldialog erwartet eine .msi-Datei und nicht das .zip-Paket aus dem Download.
    Wähle ich als .msi die entpackte msi-Datei aus dem Downloadpaket, dann kommt nur folgende Meldung:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hast Du denn mal "EEP Bilder Scanner.msi" (natürlich ohne die Anführungszeichen) in die Suchmaske des Dateiexplorers eingegeben?

    Falls die auf Deinem PC rumschwirrt, sollte die über diesen Weg gefunden werden...

    Möglicherweise klappt ja auch ein Doppelklick auf die "Setup.msi".

    ICH würde das einfach mal versuchen..

    Ist aber natürlich Deine Entscheidung, pfq615!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Habe ich bereits alles versucht, jeweils ohne Erfolg.
    Es wäre aber so oder so ungünstig, wenn man der Programminstallation auf diese Weise nachhelfen muss.

    Viel interessanter ist jedoch die Frage, warum das auf meinem Windows 10 Rechner passiert. Hierauf kann ich leider (noch) keine Antwort geben, die DA1 bei einer Fehleranalyse helfen könnte. Denn das ist ja das eigenltiche Ziel der Preview-Version, genau diese Effekte aufzuzeigen, zu analysieren und für ein offizielles Release abzustellen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Ich hab' den jetzt mal runtergeladen und unter Win10 64bit, aktuellste Version, folgendermaßen installiert.

    Die Zip-Datei geöffnet > auf "Setup.msi" doppelt geklickt und die Installation startete.

    Anscheinend ohne Probleme.

    Jetzt muss ich aber mal ganz blöd nachfragen: Wo und wie wird der Bilder-Scanner aufgerufen?

    Muss ja sehen können, ob er läuft.

    Ist das im Spiel oder extern?

    Hab' halt noch nie damit gearbeitet.

    Noch was zur Info:

    Nach dem Doppelklick auf die "Setup.msi" habe ich auch noch auf die "Setup.exe" doppelt geklickt. Da lief dann eine Runtime-Installation ab, bei der ich aber nicht sagen kann, ob die erfolgreich war, denn der Rechner machte eigenständig einen kompletten Neustart!

    Vielleicht bringen Euch, pfq615 und noch mehr DA1 diese Infos weiter.

    Edit: Hab das Icon auf meinem Desktop gefunden:

    Bei Doppelklick darauf werde ich gefragt, ob das Programm Änderungen am Rechner vornehmen darf (die übliche Abfrage). Bei Zustimmung passiert nichts!

    Ein Programmstart als Admin wird mir nicht angeboten, wenn ich mit rechts auf die "*.exe" Verknüpfung klicke...

    Edit 2: Habe jetzt die "Picture_Scan.exe" gefunden. Auch bei der funktioniert nichts, wenn ich sie als Administrator starten will.

    Und noch 'ne Info: Bei beiden Dateien "Setup.msi" und "Setup.exe" aus der Zip-Datei kommt jetzt nach Doppelklick darauf die Frage nach Reparatur oder Entfernung des Bilder-Scanners. Bei Reparatur kommt kurze Zeit später eine Erfolgsmeldung.

    Trotzdem startet das Programm bei mir nicht.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

    7 Mal editiert, zuletzt von Hein von Frohnau (6. Mai 2023 um 03:06)

  • st das im Spiel oder extern?

    Den startest du extern mit der Datei Picture_Scan.exe. Er fertigt nur Bilder aus den Modellen im Ressourcen-Ordner an bzw fehlende Bilder von Modellen (z.B. Clone-Modelle mit TT, konvertierte Modelle.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • wieso Bilderscanner 2.0 ?

    Hallo Holger :)

    Der Bilder Scanner kommt demnächst in einer aktualisierten Version wieder zurück in den Shop

    DA1
    17. Mai 2023 um 07:45

    Gruß Ingo

  • Ja Ingo schlingo,

    um genau die geht es hier.

    Eben heruntergeladen... :aa_1:

    Edit:

    Und obige Probleme unter Win10.

    Oh sorry, Du hattest Dich ja an Holger ( V200) gewandt...

    Den startest du extern mit der Datei Picture_Scan.exe. Er fertigt nur Bilder aus den Modellen im Ressourcen-Ordner an bzw fehlende Bilder von Modellen (z.B. Clone-Modelle mit TT, konvertierte Modelle.

    Danke Speedy, hab' obigen Beitrag mehrfach editiert, weil ich nicht für jeden Versuch eine neue Meldung machen wollte.

    Da ich aber immer noch nicht weiß, wie das Programm wo arbeitet:

    Gibt's irgendwo 'ne Bedienungsanleitung dafür?

    Hab' bisher keine gefunden, allerdings auch noch nicht sehr intensiv gesucht.

    Jedenfalls weiß ich bisher nicht, wie das Programm bei Start überhaupt reagieren sollte, wenn es läuft...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein von Frohnau (5. Mai 2023 um 22:05)

  • Hallo Heiner

    Momentan hast du in der Installation nur die Gleisstile zur Auswahl.

    Hier kannst du dann einen Unterordner öffnen, dann werden dir die verschiedenen Splines angezeigt. Klickst du auf einen, dann erscheint ein Bild des Gleises im blauen Fenster.

    Mit den Schiebereglern kannst du dann die Drehungen des Objekts einstellen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (5. Mai 2023 um 22:49)

  • Momentan hast du in der Installation nur die Gleisstile zur Auswahl.

    Ja,

    danke Reinhard, das mit der Beschränkung auf die Splines steht ja schon in der Downloadbeschreibung.

    Aber nochmal zum Verständnis: Das läuft alles, ohne dass EEP gestartet sein muss, richtig?

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Die Hilfe findest Du wie bei jedem Windows Program unter hilfe

    Ja DA1,

    aber ich nehme an, nur wenn es läuft.

    Und das tut es ja unter Win10 anscheinend noch nicht.

    Deshalb versuche ich ja zu helfen, um es überhaupt unter Win10 zum Laufen zu bringen.

    Konntest Du mit meinen obigen Angaben was anfangen?

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo, eine Frage zum Bilder-Scanner 2.0

    Gibt es auch neue oder verbesserte Funktionen?

    Oder ist es „nur“ die Anpassung an win11

    was natürlich auch wichtig ist..

    Viele Grüße Horst HH

    EEP 6 / 7 / 14 -TM - MK - Win 10 x64