Streckenset (Dämme, Böschungen, Einschnitte, Schotterbetten)

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  • Als für den Bau von "Wehrden" benötigtes Material entstand der Modellsatz "Streckenset", der Bahndämme (kompatibel zu den von GK3), Böschungen und Schotterbetten enthält.

    Damit lassen sich recht einfach Strecken in Hanglage, auf Dämmen und in Einschnitten bauen.

    Damm und Böschung

    Einschnitt

    Einbau des Anfangsstücks der Böschung

    Der Modellsatz ist derzeit im Testbereich.

    Grüße

    Achim

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

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  • Hallo Achim,

    die Idee ist super, ich muss aber leider zugeben dass mir die Texturen insbesondere der Grünflächen überhaupt nicht gefallen.


    Gruß Michael

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  • Da ich gerne Gleismaterial von GK3 verwende, sind die Bahndämme im Querschnitt an die dieses Konstrukteurskollegen angepasst; auch die Einsetzroutinen der Bahndämme (und Schotterbetten) sind kompatibel zu seinen (mit passendem Spline kopieren: Seite 0, Höhe –0,10 m).

    Allerdings habe ich die Layerzuordnung geändert, weil mir das beim Streckenbau übersichtlicher zu sein scheint.

    * Bahndämme und Böschungen: Layer Wasserwege
    * Schotterbetten: Layer Straßenbahngleise.

    Einbauempfehlung (auf der Basis von GK3-Gleisen):

    · Gleise, ggf. mit Längsneigung, aber ohne Querneigung einsetzen;

    · Eingleisigen Bahndamm einsetzen durch „Parallel vervielfältigen, Abstand nach links 0, Abstand nach oben –0.1“

    · Bei zweigleisigen Bahndämmen nur das vordere Streckengleis „nach rechts“, ggf. mit Längsneigung, aber ohne Querneigung einsetzen; den zweigleisigen Bahndamm einsetzen durch „Parallel vervielfältigen, Abstand nach links 0, Abstand nach oben –0.1“; er sitzt dann passgenau unter dem „vorderen“ Gleis und bietet Platz für das gegenläufige „hintere“ Gleis im Standardabstand von 4,5 m;

    · Jetzt ggf. Böschung einsetzen durch „Parallel vervielfältigen, Abstand nach links 0, Abstand nach oben –0.1“; sie erscheint vor dem nach rechts führenden Gleis;

    · Bei Einschnitten mit beidseitiger Böschung den Vorgang mit Einstellung „Umdrehen“ wiederholen;

    · Wenn erforderlich oder gewünscht, Anfangs– und Endstücke der Böschung mit „unsichtbarem Gleisstil“ ansetzen;

    · Jetzt Gleise - wenn zutreffend - mit Querneigung versehen;

    · Nun Gleisbett einsetzen mit „Parallel vervielfältigen, Abstand nach links 0, Abstand nach oben –0.1“; das Schotterbett übernimmt automatisch die zum Gleis passende Neigung.


    Geht prima, passt immer und ist ganz einfach.

    Und das Ganze gibts in drei Texturvarianten:

    Texturvarianten

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  • Hallo AF1

    Sehr Schön,kann man gut gebrauchen.

    Gruß Harzer

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    Laptop Acer Nitro 5 i5-3,5GHz GeforceRTX EEP17

  • Auf dem Bild in #3 wird die Idee der Textur ganz links, die auch im Eingangspost verwendet wurde, ganz gut erkennbar. Und in der direkten Draufsicht sieht das Ganze sogar gut aus und gibt den Eindruck eines mit etwas höherem Gras bewachsenem Damms schön wieder. Von seitlich aus betrachtet, wie auf den Bildern in #1, muss ich meinen Vorschreibern allerdings recht geben.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

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    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Frage an die Experten wenn schon neue Dämme, Böschungen, etc. konstruiert werden,

    ist es nicht möglich diese mit Tauschtextur zu machen oder wenn es einfacher ist diese durch Bodentextur aufsprühen individuell zu machen.

    ich stelle mir dadurch einen nahtlosen Übergang von der Bodentextur zu Dämmen, Böschungen vor und natürlich die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten.

    Gruß Holger

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  • Hallo Holger,

    ist es nicht möglich diese mit Tauschtextur zu machen

    das Problem bei Splines mit Tauschtextur ist dass man diese nicht duplizieren kann, du also faktisch wenn du die Textur getauscht hast keine Shop-/Free-/WasAuchImmer-Anlage mehr laden kannst wo dieser Spline verbaut ist (sieht dann zumindest sch*** aus).

    Das einzige was (meiner persönlichen Meinung nach) Sinn macht ist Texturen zu verwenden die als Bodentexturen im Programm vorhanden sind und ggf. auch schon von anderen Modellen in EEP genutzt werden.

    Gruß Michael

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  • Sehr Schön,kann man gut gebrauchen.

    ja, das stimmt ich könnte sie noch besser gebrauchen, wenn ein Damm mit Steintextur bzw. mit Steinen durchsetzt dabei wären, für das Gebirge :ae_1::bb_1:

    Das ist nur eine Anregung und ein Wunsch, nicht dass nochmals jemanden der Kragen platzt:an_1:.

    viel zu grobkörnig und passen auch nicht so recht zu den vorhandenen Sprüh-/ Bodentexturen

    da möchte ich mich aber nicht anschließen. Vor allem die Textur A finde ich klasse. Gerade, dass sie sich etwas absetzen von den umgebenden Bodentexturen, finde ich durchaus willkommen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

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    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das einzige was (meiner persönlichen Meinung nach) Sinn macht ist Texturen zu verwenden die als Bodentexturen im Programm vorhanden sind und ggf. auch schon von anderen Modellen in EEP genutzt werden.

    Denkbar wäre ja auch, dass die entsprechende Textur als User-Bodentextur mitgelifert wird. Guenther hat beispielsweise für sein Bw-Schotterbett eine entsprechende, hervorragend aussehende und passende Textur den Sets beigelegt, die vom User eingebunden und benutzt werden kann.


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    Stefan

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  • Danke für die Rückmeldungen.
    Über "Gefallen" kann man bekanntlich streiten (oder es lassen); Ziel war es, Texturen zu finden, die es so noch nicht gibt. Dazu gehört insbesonders die Text A mit dem plackenartigen Bewuchs, die nicht nur ein reales Vorbild hat, sondern auch größenmäßig stimmig ist.

    Textur A Senkrechte Draufsicht aus 25 m Entfernung

    Textur A 45 ° Draufsicht aus 25 m Entfernung

    Natürlich sieht man da keine einzelnen Grashalme, aber das ist m.E. auch nicht nötig.


    Die Frage, ob es zweckmäßig wäre, die Dämme und Böschungen mit Tauschtexturen auszustatten, stellt sich gar nicht angesichts der Auflagen aus den Modellbaurichtlinien. Tauschtexturen sind nur zulässig für "... Logos und sonstige grafische Elemente als ein individuell gestaltbares Fragment eines Modells, ...". Das scheidet also aus.

    Vorhandene Bodentexturen zu verwenden - vorausgesetzt TREND erlaubt das - finde ich nur begrenzt zielführend, denn die relativ kleinen "Schnipsel" führen schnell zu einem deutlichen Kacheleffekt, den ich mich bemüht habe in meinen Texturen zu vermeiden.

    Die Möglichkeit, Sprühtexturen aufzutragen (was ich sehr begrüßen würde) bietet m.W. EEP nicht.

    Über die Texturen als User-Texturen denke ich gerne nach.

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  • Also Achim

    Bild 1 gefällt mir recht gut, da kann mann kleine Büsche drauf setzen kann, sieht sehr natürlich aus.

    Wie ein wilder wuchs den keiner flegt.( ist wie in der Natur)

    Gruß: Jürgen

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    Modellexplorer

  • Noch ein Wort zum "Gebirge" (Beitrag #9, SpeedyGonzales:(

    Nach DIN 4124 sind folgende Böschungswinkel einzuhalten:

    • 45° bei nicht bindigen oder weichen bindigen Böden
    • 60° bei steifen oder halbfesten bindigen Böden
    • 80° bei Fels.

    Und aus wirtschaftlichen Gründen ist immer ein möglichst großer Böschungswinkel zu wählen.

    Zusammengefasst bedeutet das,

    • erstens, dass schon bei steifen oder halbfesten bindigen Böden, aber erst Recht bei Fels ein 45° Winkel nicht mehr angemessen ist und damit auch nicht annähend vorbildgerecht (und mit den Dämmen von GK3 nicht mehr kompatibel) wäre;
    • zweitens, dass, wenn ein Bedarf dafür besteht, ein "Streckenset 2" zu überlegen wäre.

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  • Hallo

    Vielen Dank für deine Ausführungen

    zweitens, dass, wenn ein Bedarf dafür besteht, ein "Streckenset 2" zu überlegen wäre

    ich hätte da schon Bedarf und gegen ein zweites Set habe ich nichts einzuwenden, ich würde es auf alle Fälle kaufen. Ich hoffe, dass dafür sich noch mehr Interessenten melden.

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  • Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut, was denn gebirgsmäßig "drin" sein könnte.

    Hier ein Vorgeschmack als Zukunftsmusik:

    Vorgeschmack auf das Gebirge

    Da die Böschung statt 45° wie beim vorgestellten Set jetzt 70° betragen wird, ist eine größere Damm- und Böschungshöhe möglich, ohne die Textur zu überstrecken.

    Auch hier plane ich, wenn ich genug passende Texturen finde, drei Varianten.

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  • Hallo

    Ja, genau in der Art :be_1:, nicht voll Fels oder gemauert, da gibt es ja Gleismauern u.s.w. durchsetzte Dämme. Einfach super! Es freut mich ungemein zu sehen, dass mal ein Kon. eventuell bereit ist, auf diesen Zug aufzuspringen. Das ist doch neben einem Felshang viel realistischer als ein Damm in sattem Grün. Fehlen nur noch die Edelweiß und Enzian :ap_1:

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  • Nicht nur der Bahndamm, auch die Böschung kann im felsigen Gelände steiler gebaut werden. Hier ein Eindruck aus dem in Arbeit befindlichen Streckenset "Bergland":

    Bahndamm und Böschung im Gebirge

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  • auch die Böschung kann im felsigen Gelände steiler gebaut werden

    sehr gut, das ist vor allem bei Bergstraßen (Almwege, Zubringerwege, meist Schotterwege) einsetzbar, wo ein Teil des Hangs für die Straße abgetragen wurde.

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  • Über "Gefallen" kann man bekanntlich streiten [...] Ziel war es, Texturen zu finden, die es so noch nicht gibt. {...] die nicht nur ein reales Vorbild hat, sondern auch größenmäßig stimmig ist.

    Das ist schon alles richtig. Hier geht es auch nicht unbedingt um die Textur an sich. Es wird halt schwer die dann mit den bestehenden Bodentexturen zu kombinieren.

    Aber da isr mir eine Idee gekommen:

    Wie wäre es den Weg genau andersherum zu gehen; also die Bodentexturen dem Set anzupassen?

    Sprich, du könntest dooch dem Set deine Texturen beilegen. Dann kann Mensch diese in EEP integrieren und dann passen Anlagenboden und Spline hervorrragend zusammen.

    Wäre das was? :as_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • also die Bodentexturen dem Set anzupassen?

    wie ich aus den gezeigten Bildern sehe, gibt es da sehr ähnliche Texturen bei Textures.com. Diese habe ich heruntergeladen und bei mir als Bodentextur eingebunden. Es müssen doch nicht immer die in EEP vorgegebenen Texturen genommen werden, deshalb gibt es ja die User-Texturen und denen, die 50 zu wenig sind, gibt es durch das Bodentexturtool einen Bereich, ich glaube30.000 bis 39.999, welchen du verwenden kannst. Selbst wenn du dieses ja nicht mehr erhältliche Tool auch nicht hast, so kannst du immer noch in diesem Bereich Texturen in die entsprechenden .ini-Dateien von Hand einbinden.

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