Streckenset (Dämme, Böschungen, Einschnitte, Schotterbetten)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Achim,

    Aus denen könnte ich das weder ableiten noch nachvollziehen.

    ich finde da sehr wohl Dinge in den Modellbaurichtlinien wo sich das ableiten lässt. Ferner wurde dir doch im Testbereich erläutert wo die Probleme liegen und sogar Hilfsangebote gemacht und Brücken gebaut. In diesem Zusammenhang finde ich es unangemessen hier die Entscheidung der Tester als willkürliche Einzelmeinung darzustellen. Und wie gesagt, die Verantwortlichen beim Verlag sehen das auch so, daher kann die Entscheidung der Tester ja wohl so falsch nicht nicht. Falls du dazu noch Unklarheiten hast, dann besprich das doch bitte mit deinen Testern und/oder den Verlagsverantwortlichen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael.


    Eine Beleidigung ist eine Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung einer Person.

    Der Tatbestand ist hier in keinem Fall erfüllt, weil sich die Aussage auf das Ergebnis und nicht die Person bezieht.

    Einfach gesagt, es ist eine Aussage über die Entscheidung und nicht den Entscheider und damit kann es keine Beleidigung sein.

    Wenn schon genau, siehe Zensur, dann aber bitte immer und überall.

    Ja, Zensur im engeren Sinne kann nur vom Staat ausgeübt werden und das Verbot dieser soll den Bürger vor dem Staat schützen.

    Aber wenn wir schon genau sein wollen, dann sagt Dir die Juristinnen bekannte Konstruktion der sogenannten „mittelbaren Wirkung der Grundrechte“ bestimmt auch etwas. Die Grundrechte strahlen – so hat es das Bundesverfassungsgericht bestätigt – als grundlegende Werte unserer Verfassung in andere Rechtsgebiete aus.

    Das betrifft eben auch die Meinungsfreiheit und „Zensur“ im Internet.

    Aber ja, von meiner Seite aus ändere ich das Wort „Zensur“ in „Löschung“ und

    dem Zensor zum Opfer fallen möchte

    in „der Löschung des Beurteilers zum Opfer fallen möchte“.

    Bleibt die Frage nach einer nachvollziehbaren Handlungsanweisung, ab wann Kritik beleidigend ist, denn das Zitierte und Geschriebene ist objektiv keine Beleidigung.

    :aq_1:

    EVGA Classified K Motherboard

    Intel I5 9600K

    48 GB DDR4 RAM 3200

    EVGA Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB

    Samsung 970 EVO

    Samsung 860 EVO

    Windows 10 pro

    EEP17; EEP 15; EEP 14; EEP 13, PlugIn 1 + PlugIn 2

    (nur EEP17 PlugIn 1 mit allen Updates + Patches installiert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramrot1 (15. Mai 2023 um 13:33)

  • Gerne nochmal die Frage:

    welches sind die "objektiven und nachvollziehbaren Kriterien";

    wo kann ich als Konstrukteur sie finden?

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

  • Hallo Achim,

    du hast doch oben die Modellbaurichtlinien bereits erwähnt. Bei genauer Betrachtung dürfte doch schon

    Als Untergrenze bei der Texturierung gelten 50x50 Pixel pro 1 qm Modellfläche. Ein guter Richtwert liegt bei 80-90 Pixel x 80-90 Pixel pro 1 qm Modellfläche.

    nicht erfüllt sein. Das ist sicherlich bei solchen Dammsplines teilweise schwer einzuhalten, wird aufgrund der doch stark strukturierten Textur bei dir aber sehr auffällig.

    Und noch mal, sprich mit dem Testern und mit dem Verlag, dieser (sorry) Kindergarten hier bringt dich nicht weiter (denn er wird die Entscheidung nicht ändern) und die User auch nicht. Ich schließe den Faden hier jetzt da es zur Sache aktuell nichts mehr substantiell beizutragen gibt. Wenn es im Bezug auf das Modellset Neuigkeiten gibt kannst du ja hier gerne wieder öffnen.

    Da du das Set soweit ich sehe aktuell aus dem Testbereich entfernt hast ist damit wohl erst einmal nicht zu rechnen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich wage mich nochmal aus der Deckung.

    "Zu grell", "zu auffällig" ...

    Ich habe - auch nach Schriftwechsel mit JE 1 - den Modellsatz nochmal angefasst und verändert.

    "Nackter" Bahndamm

    Zu grell und zu auffällig dürfte das nun nicht mehr sein. Wobei der "nackte" Bahndamm in der Gegend nun nicht umwerfend aussieht. Will er auch gar nicht.

    Interessanter ist sicher dieses Bild: Bahndamm in Landschaft

    Bahndamm in Landschaft

    Obwohl extra hoch eingesetzt, ca. 9 m, was nicht so sehr oft beim Vorbild vorkommt, fügt er sich nun ganz passabel ein.

    Admin: diesen Thread bitte wieder öffnen; danke.

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von AF1 (23. Mai 2023 um 09:55)

  • Eine weitere Veränderung wird die neue Zusammensetzung des Modellsets (z.T. nach Anregungen von JE1):

    + nur eine Textur

    + Damm-Böschungskombinationen; ein Beispiel hier.

    Bahndamm-Böschung-Kombination

    + beidseitige Böschungen.

    Und nochmal zum Verständnis:
    Die Modelle der Dämme und Böschungen sollen dort unterstützen, wo ein vorbildgerechtes Modellieren dieser DIN-genormten Bauformen mittels Verformung der Geländehaut nicht möglich ist.
    Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

  • Gefällt mir auch besser. Ich würde solche Dämme sowieso oft mit Baum/ Buschzeugs besiedeln, wenn es da optisch zusammenpasst (macht es) dann ist alles gut.

  • Na dann ist es ja gut.
    Auf die Besiedlung "mit Baum/ Buschzeugs" hab ich aus Darstellungsgründen verzichtet: Ihr sollt ja sehen, wie der Bahndamm nackert bzw. eingepasst auszieht. Sahnehäubchen dann eh nach Gusto ;-).

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

  • Hallo Achim,

    die hellere Textur sieht so viel besser aus.

    Da hat sich das anpassen (Textur ) der Dämme aber so etwas von gelohnt:be_1:.

    Auf dieses Set freue ich mich schon jetzt.

    VG

    Lothar DB54 (LW2)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Und das soll der Lieferumfang werden:

    Splines:
    * Bahndamm für eingleisig;

    * Bahndamm für eingleisig, Böschung rechts;

    * Bahndamm für eingleisig, Böschung links;

    * Böschung beidseitig für eingleisig;

    * Bahndamm für zweigleisig;

    * Bahndamm für zweigleisig, Böschung rechts;

    * Bahndamm für zweigleisig, Böschung links;

    * Böschung beidseitig für zweigleisig;

    * Schotterbett

    Gleisobjekte:
    * Böschungsanfang rechts;

    * Böschungsende rechts;

    * Böschungsanfang links;

    * Böschungsende links;

    * Böschungsanfang beidseitig eingleisig;

    * Böschungsende beidseitig eingleisig;

    * Böschungsanfang beidseitig zweigleisig;

    * Böschungsende beidseitig zweigleisig.

    Geplante Fertigstellung: Mitte bis Ende Juni

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

  • Liebe Achim,

    Erst - ein sehr gute Idée und am Moment Ausführung.

    Ich habe leider nicht das ganze Thread durchgelesen, also weiss ich nicht um dieser bevor gesagt ist. Aber...

    Ich habe auch ein Paar meine eigene Böschungssplinen gemacht. Und das besste Erfolg sind immer die gleiche Texturen am Model zu anwenden, das in Spiel-Bodentexturen gefinden kann. Also 3-5 Texturen das alle finden kann in EEP-Bodentexturen. Dann muss mann offt ein bischen mit Farbton und Grösse arbeiten, so es passt mit eine 100% grösse und farbneutrale Bodentextur. Und dann am Ende kann du diesem 3-5 Bodentexturen erklären in deine Shop-Doku.

    Das ist in meiner Augen das besste Methode das Modeltextur und das Bodentextur Zusammenspielen machen.

    Daumen hoch!
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Achim und MitinteresserInnen ;)

    jetzt werd ich auch langsam scharf auf diese Dämme. So kann man sie durchaus auch ohne viel Zutaten verwenden während der/die Vorgänger bei Einsatz noch behandelt werden mussten.

    Im Titel ist aber auch von 'Schotterbetten' (u.a.) die Rede, was bei der angeregten Diskussion mglw. außer Acht geraten ist? Habe den Thread extra nochmal durchgeblättert und die gerade noch kurz vor mir gepostete Set-Liste gesehen - ich vermisse die/wenigstens ein braunes Schotterbett. In meiner Wahrnehmung sind real viel häufiger die braunen Töne anzutreffen, wenn nicht gerade neu geschottert wurde.

    Unabhängig davon: Daumen hoch für die aktuelle Anpassung!

    Viele Grüße

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Etwa so, Thomas?
    Wenn nein, dann gerne ein (paar) typische Vorbildfotos posten/verlinken...

    Braunes Schotterbett

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

  • Eine weitere Veränderung wird die neue Zusammensetzung des Modellsets (z.T. nach Anregungen von JE1):

    + nur eine Textur

    + Damm-Böschungskombinationen; ein Beispiel hier.

    Bahndamm-Böschung-Kombination

    + beidseitige Böschungen.

    Und nochmal zum Verständnis:
    Die Modelle der Dämme und Böschungen sollen dort unterstützen, wo ein vorbildgerechtes Modellieren dieser DIN-genormten Bauformen mittels Verformung der Geländehaut nicht möglich ist.
    Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

    wo gibt es diesen bahndamm

    Prozessor: AMD Ryzen 5 5500 3.60 GHz

    Ram: 32GB DDR4

    Grafikkarte: Nvidia RTX 3060 Ti

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    EEP Versionen : EEP 17 / EEP-Modellkonverter

  • Hallo

    Bin gerade bei mir auf einen Damm gestoßen

    Sieht doch verdammt deinen ersten Entwürfen zum Verwechseln ähnlich. Der muss wohl ungetestet durchgerutscht sein:ao_1:.

    Außerdem wurden hier neue Dämme gewünscht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nix ungetestet. Getestet und freigegeben.

    Aber 11 Jahre alt - und der Geschmack (oder die Ansprüche) ändert sich. Offenbar.

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg