Texturexperimente an Dämmen, welche mit der EEP-Oberfläche gebaut sind

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die in EEP vorhandenen Dämme passen meistens nicht zur Umgebung. Passende Dämme sind also absolute Mangelware in EEP.

    ......

    kann ich sie mir mit der EEP Oberfläche selber bauen. Wenn sie dann nicht Dämme, sondern Abhänge heißen, ist mir das so was von egal,

    .......

    und baue mir die "Abhänge" selber. Deshalb sind heute schon diese Filzdämme von der Anlage geflogen.

    Das war ja vor kurzem meine Bitte nach dem vom HomeNos abgetrennten Splineeditor.

    Es geht nicht um Gleise es geht um die Bahndämme. Ich habe mir früher mit dem Splineeditor, der kinderleicht zu bedienen war, ratz fatz selbst mit den Bodentexturen von EEP Bahndämme vor allem für die Kurven gebaut.

    So konnte ich die Rasterdichte auch in den Griff bekommen.

    viele Grüße Horst HH

    EEP 6 / 7 / 14 -TM - MK - Win 10 x64

  • Hallo

    Ich habe jetzt mal die verschiedenen Dämme in EEP zusammengetragen aus meinem Bestand

    Mir sagen hier die Dämme 4, 7 und 8 von links am meisten zu. Die Textur des sechsten Dammes von links würde mir auch zusagen, leider wirkt sie aber recht unscharf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin Reinhard SpeedyGonzales,

    es wäre wesentlich zielführender, wenn du Bilder von realen Bahndämmen verlinken würdest, die deiner Vorstellung entsprechen. Dann kann ein Kon feststellen (welcher die dafür nötigen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeiten hat), ob sich sowas vielleicht ansehnlich umsetzen ließe.

    Fakt ist aber immer, je unruhiger solche Grasflächen erscheinen, um so mehr wird sich ein Mustertapeten-Effekt bei der Texturwiederholung zeigen. Die krass auffälligsten Stellen kann man jedoch mit gekonnter Heelingbrush-Stempelei Stück für Stück abzumildern. Für eine solche Stempel-Orgie kannst du locker einen halben Tag einplanen, bis eine Textur als OK durchgehen kann. Ich weiß aus eigenen Erfahrungen, wovon ich hier rede.

    Das ist halt das generelle Problem bei den Seamless-Texturen. Es wurde zwar drauf geachtet, dass sie korrekt seamless sind, aber in keinsterweise darauf, was sich dann für ein Gesamterscheinungsbild zeigt, wenn sie zu großen "Teppichen" zusammengefügt oder für Splines, aneinandergereiht werden.:ae_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • die verschiedenen Dämme in EEP

    Hallo Reinhard :)

    mir persönlich gefällt der Damm-02_NP1 aus dem Set V70NNP10006.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Vielen Dank für diesen Tip. Das Set habe ich leider (bis jetzt) noch nicht, aber dieser Damm sieht für mich schon wesentlich besser aus. Somit werde ich mir das Set auch noch zulegen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    ich benutze teilweise auch Bahndämme mit Grasoberfläche.

    Habe dann versucht die Textur für die anschließenden Grasflächen farblich an den Damm anzupassen. Ist auch soweit gut gelungen.

    Was aber dann auffällt ist der Umstand dass die Farbe der Textur auf der Grasfläche nicht immer die gleiche Farbe aufweist und je nach EEP Uhrzeit oder Blickwinkel erheblich von der Farbe des Damms abweicht.

    Auch bei Strassensplinen bei denen ich Lücken mit einer farblich angepassten Textur belegt habe weichen je nach Uhrzeit erheblich ab.

    Die Farbgebung bei den Texturen ist also nicht konstant wie bei den Splinen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Fakt ist aber immer, je unruhiger solche Grasflächen erscheinen, um so mehr wird sich ein Mustertapeten-Effekt bei der Texturwiederholung zeigen

    Das ist eben in EEP die Krux der Kachelung von Texturen. Wie du schreibst, sehen dann die Texturen wie Mustertapeten aus, sind es dann einheitliche Flächen, sieht es aus wie Bodenbelag aus dem Baumarkt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das ist eben in EEP die Krux der Kachelung von Texturen. Wie du schreibst, sehen dann die Texturen wie Mustertapeten aus, sind es dann einheitliche Flächen, sieht es aus wie Bodenbelag aus dem Baumark

    Ich frage mich, was willst Du nun eigentlich?

    Die "uniformen" Texturen sind Dir wie Bodenbelag, die anderen weisen eben die extreme Kachelungen auf. (Schön, dass Du die Erkenntnis nun auch gewonnen hast.)


    Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf, dann baue einfach mal eine Kleinanlage mit einer etwas höheren Rasterdichte, anstatt immer die Monster mit ganzen kompletten Landstrichen. Da lassen sich nämlich mit etwas Liebe zum Detail und Fingerspitzengefühl all die Dinge, welche Du uns in Deinen Links zeigst, verblüffend mit den zahlreich erhältlichen Flora- und Terra- Elementen sowie mit geschickten Einsatz von Bodentexturen verwirklichen. Lass die Finger, von Streuwerkzeug, Splinefunktion und Co und zupfe selbst mal an den Grashalmen. Ich garantiere Dir; Du wirst begeistert sein!

    Und vielleicht hätte ich dann auch mal Freude an Deinen Screenshots. ;)


    Grüße Andreas

  • Hallo EEP so mal auf den Standard andere Simulatinen gebracht werden und nicht nur immer weiter mit den alten Zöpfen und dann argumentieren, du kannst nur keine Anlagen bauen. Da macht ihr euch die Sache recht einfach.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Das was zu machen ist, hat UF1 mit diesen Splines gezeigt. Das dies höheren Aufwand bedeutuet, ist mir schon klar, aber ich will es ja auch nicht zum Nulltarif, sondern ebenfalls im Shop kaufen können.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Jeder sollte in EEP seine ganz eigene Bauweise und Philosophie entdecken.

    Dem stimme ich voll und ganz zu, nicht nur bei Dämmen und Texturen. Wir alle sind doch eigentlich (erweiterte) virtuelle Modellbahner, nicht wahr?

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Reinhard SpeedyGonzales, zu #24

    ich habe mir Mittags mit Roland am Telefon zusammen deine Bild-Auswahl durchgeschaut und schreibe mal was identifiziert wurde:

    Bild-1 ist ein Hanglage, aber kein Bahndamm. Da wird beim "Reinfräsen" ins Gelände der Abraum der höheren Seite genommen und auf die untere Seite umverteilt.

    Bild-2 ist auch eine Hanglage (sehr schickes interessantes Bild)

    Bild-3 ist auch eine Hanglage

    Bild-4 ist im vorderen Bereich ein gemauerter Bahndamm

    Bild-5 ist ein sehr interessanter Spezialfall von Bahndamm. Es wird ja aus Kostengründen immer Baumaterial genommen, was in der Umgebung zu finden ist. In den Alpen gibt es natürlich reichlichst Felsgestein. Dadurch das sich solche scharfkantigen Steine sehr gut verkeilen, kann man steiler flankierte Bahndämme realisieren.

    Bild-6 ist ein Bahndamm mit EEP Boden-Motiv "Bergalm steinig" ...hihi

    Bild-7 ist ein Bahndamm der so ausschaut, als ob er komplett aus Schotter bestehen würde. Das kann ich mir aus Kostengründen aber nicht vorstellen. Da wird bestimmt im Inneren noch etwas preiswerteres sein.

    Bild-8 ist aussagelos

    Bild-9 ist ein Damm, wo wohl noch kleine Steine gestreuselt und fest eingepreßt wurden, ...vielleicht als noch besseren Wegspülungsschutz?

    Bild-10 ist wohl ein Mini-Bahndamm (Bild ist ein bisschen zu klein)

    Also die Hälfte sind nur wirkliche Bahndämme. Ein paar Kommentare dazu:

    Bild-4 gemauerter Bahndamm, ließe sich bei regelmäßigen Steinen ganz gut und bei unregelmäßen Steinen etwas aufwändiger herstellen

    Bild-5 alpiner Bahndamm, in EEP schwierig, weil ein ausgeprägter 3D-Effekt gebraucht würde, was sich mit den flachen EEP-Splineflächen nicht umsetzen läßt. Eine reine Textur-Normalmap würde die Stärke der 3D-Ausprägung nicht erreichen können.

    Bild-6 naja, da fängt dann schon wieder diese Mustertapeten-Krux an, kann aber vielleicht noch gerade so gut gehen

    Bild-7 ein sechs Meter hoher komplett beschotterter Bahndamm würde bestimmt so richtig schön bekloppt ausschauen ...hihi

    Bild-10 ist ja nicht viel zu sehen

    Da ist also nicht so viel dabei, was gut funtionieren würde, aber es zeigt dir Reinhard, dass du noch ein bisschen die Unterschiedlichkeit von Hanglage und echtem Bahndamm üben mußt.:ae_1:

    Ja Karl Heinz Schmiermax, zu #27

    das Umwelt-Beleuchtungsverhalten von Splines, Immos und EEP-Boden ist leider nicht konsistent. Aber so ist das nunmal, wenn in den späteren Jahren auf die simpel EEP6-Renderengine Licht und Schatten draufgehäkelt wird. Es will nicht so richtig zueinander passen.:bj_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • dass du noch ein bisschen die Unterschiedlichkeit von Hanglage und echtem Bahndamm üben mußt

    Ob der aus einer Textur aus einer Hanglage oder dann als Modell nicht als Damm, sondern als angrenzender Hang bezeichnet wird, ist mir egal, das Modell muss nicht ein astreiner Damm per Definition sein, dann ist es eben ein Hang. Ist mir lieber als astreine Dämme mit Baumarktauflage:an_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    gerade bei Hanglagen ist es oft einfacher einen Damm zu benutzen weil es sonst sehr schwierig wird eine einigermaßen saubere Hangfläche hin zu bekommen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • chwierig wird eine einigermaßen saubere Hangfläche hin zu bekommen.

    ich meine jetzt nicht durch die EEP-Oberfläche, sondern das Modell ist dann eben nicht mit der definierten Schräge eines Dammes gebaut, sondern es wäre dann flacher und würde dann von mir aus als "Bahnhang" deklariert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    da Du ja immer ziemlich findig bist brauche ich Dir das ja eigentlich nicht zu sagen dass man die Dämme auch etwas kippen kann um die gewünschte Neigung am Hang zu bekommen und dann auf der oberen Fläche einen anderen Spline darüber zu legen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz

    Es geht doch nicht um die Neigung, dass ist klar, dass ich die Kippen kann, sondern um die Textur, was drauf ist. Die Dämme von AF1 wurden ja wegen der Textur abgelehnt, jetzt geht es darum, eine Textur zu finden, die mich einigermaßen zufriedenstellt. Das es ein Kompromiss werden muss aus Baumarktbodenbelag und Kachelung ist mir schon klar. Der ganze Faden hier geht doch um die Textur, nicht um die Neigung des Dammes oder Hanges.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Reinhard, um eine solche Textur ausfindig machen zu können, bedarf es einiger Versuchsreihen mit verschiedenen Texturen in EEP. Da führt gar kein Weg dran vorbei. Das ist ein Heranhangeln an das, was gerade noch erträglich funktioniert.

    Ein wichtiges Textur-Auswahl Kriterium ist dabei der Motiv-Kontrast. Der darf nicht zu hoch ausfallen, weil ein starker Kontrast den Kacheleffekt unterstützt. Aber du hast ja genau diesen Hang zum (unnatürlichen) Kontrastreichen.:bd_1: Das stelle ich mir schwierig vor, da etwas befriedigendes zu finden.:as_1:

    Gruß, Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.