Texturexperimente an Dämmen, welche mit der EEP-Oberfläche gebaut sind

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • um eine solche Textur ausfindig machen zu können, bedarf es einiger Versuchsreihen mit verschiedenen Texturen in EEP

gut Ding will Weile haben. Es kommt mir nicht darauf an, möglichst schnell was zu haben, selbstverständlich muss das alles mit Bedacht ausgesucht, aufbereitet und getestet werden. Diese Zeit muss eben sein, da führt kein Weg dran vorbei. Ihr seid die Spezialisten, jedenfalls ist es gut, dass das Thema hier auch behandelt wird.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

5.1 Denon Sur.Sound

Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

Thrustmaster: Hotas Warthog Flightc.;T-GT II Rennlenkr. m. Ped.

Monitor: ASUS ROG PG348Q;PG278Q

Win11Home 22H2; EEP17.1PI-1;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

• Hallo Reinhard SpeedyGonzales und alle anderen Interessierten!

Reinhard, ich hoffe es ist OK für dich, wenn ich diesen Beitrag hier in deinem Thread plaziere.

Es hat mich gestern Abend in den Fingern gejuckt, einmal in EEP schauen zu können, ob sich solch "unruhige" Bahndämme überhaupt ansehnlich hinbekommen lassen.

Dazu habe ich eine in Frage kommende normale rechteckige Textur von wuchernden Gras-Gestrüpp ausgewählt und daraus in fast 5 Stunden Arbeit eine Seamless-Textur gemacht, worauf schon ein Großteil der Stempel-Kosmetik passiert ist, um den Mustertapeten-Effekt deutlich abzumildern.

Um dieses Textur-Resultat nun in EEP begutachten zu können, habe ich meine alten HN Projekt-Dateien vom Gleisspline-System hervorgekramt, um eine Kopie vom Bahndamm_2gl_braun_UB3 zu bekommen und diese dann für dieses Experiment zu verwenden.

Hier ein paar Screenshots davon mit weiteren Kommentaren dazu. Erstmal 2 Nahansichten. Der links angedockte Bahndamm ist Bahndamm_2gl_braun_UB3.

Hier nun ein Distanz-Bild. Es zeigt sich schon eine wahrnehmbare Wiederholung.

Bei dieser Längsansicht wird nun aber ganz deutlich, wieviel weitere Arbeit mit Stempel-Kosmetik noch zu erledigen wäre, bis dieser Bahndamm-Spline als wirklich gut gelungen zu bezeichnen wäre.

Weitere Arbeiten daran erspare ich mir aber, weil der gesamte bisherige Arbeitsaufwand schon jetzt, weit jenseits von gut und böse liegt (war bisher ingesamt 9 Stunden). Ich weiß auch noch nicht mal, ob ich solche Art von Bahndamm-Begrünung als wirklich schön empfinde. Das einzige was ich sagen kann ist, es ist ziemlich faszinierend, wie plastisch dieses Gras-Kraut bei Nahansicht wirkt.

Beste Grüße,

Uwe

EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

• weil der gesamte bisherige Arbeitsaufwand schon jetzt, weit jenseits von gut und böse liegt (war bisher ingesamt 9 Stunden).

Jedenfalls erstmal vielen Dank und große Anerkennung für deinen Aufwand an Zeit und Mühe (Konzentration) für diese "Arbeit". Es ist und bleibt ein Hobby. Da darf man eigentlich nie an eine auch nur annähernd angemessene Vergütung denken. Sowas wäre regelmäßig unbezahlbar.

Zum Thema:
    SpeedyGonzales baut ja gerne Anlagen mit Motiven aus dem Hochgebirge. Dafür gibt es in EEP schon ewig eine Textur "Alm". Könnte die nicht vielleicht passen? Da kommen doch wohl neben Gräsern und Gestrüpp auch kleine Steine drin vor. Sicherlich keine großen Felsbrocken, jedenfalls nicht in der Textur. aber eben eine Mischung aus Gras, kleinen Steinen usw.

• Hallo Achim AF1 , zu #43

ich habe auch beim letzten Bild als Kommentar dazu geschrieben, dass noch wesentlich mehr Stempel-Kosmetik zu machen wäre, um den Bahndamm als gelungen zu bezeichnen.

Sowas würde nämlich meine eigene innere Qualitätskontrolle garnicht erst unters Volk bringen wollen. Immer schön den Text sehr genau lesen.

Grüße, Uwe

• Hallo Uwe

Zuallererst möchte auch ich dir meine allerhöchste Anerkennung für deine Bemühungen aussprechen.

Reinhard, ich hoffe es ist OK für dich, wenn ich diesen Beitrag hier in deinem Thread plaziere.

klar doch, warum was neues Anfangen, es gehört hierher.

Es hat mich gestern Abend in den Fingern gejuckt

Also was du hervorgezaubert hast, da kann es dich ruhig öfter in den Fingern jucken, das ist doch ein tolles Ergebnis.

Es zeigt sich schon eine wahrnehmbare Wiederholung.

ja, sie ist wahrnehmbar, aber mich würde diese so wie gezeigt, nicht stören. Bedingt durch die Gegebenheiten in EEP muss eben ein Kompromiss geschlossen werden.

Sowas würde nämlich meine eigene innere Qualitätskontrolle garnicht erst unters Volk bringen wollen

das ehrt dich sehr, da sind meine Ansprüche aber nicht so hoch gesteckt.

Dafür gibt es in EEP schon ewig eine Textur "Alm". Könnte die nicht vielleicht passen?

Auf den beiden Bildern aus meinem Beitrag 11 sind zwei Texturen aus EEP Alm zu sehen. Diese wären sogar gut geeignet.

weit über das Land

Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

5.1 Denon Sur.Sound

• Der links angedockte Bahndamm ist Bahndamm_2gl_braun_UB3.

Den verwende ich auch und ich finde den OK. Der rechts daneben ist eher etwas für SpeedyGonzales. Den würde ich auf meinen Anlagen nicht verwenden. Man beachte im Beitrag 42 das 3. Bild von oben die Frauenfigur vor dem Bahndamm. Die Textur sieht aus wie riesige grün gefärbte Erdklumpen wenn man die Figur als vergleich nimmt. Nee danke, da bleibe ich lieber bei 2 gl braun UB3.

Gruß manni48

Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

• Hallo Achim AF1 , zu #47

Motiv? Verstehe ich nicht, was eine Motiv-Wahl damit zu tun haben soll.

Es kommt doch darauf an, wie gut die Textur-Ausführung mit der 10m-Textur-Wiederholungsbeschränkung und deren hässlichen Nebenwirkungen klar kommen kann.

Eben um die abscheuliche grauenhafte Mustertapeten Wirkung ultra-stark ab zu mildern!

Aber das hat sich ja nun Dank meiner Machbarkeitsstudie erledigt. Es ist mit normalen Zeitaufwand (1-2 Std.) nicht möglich. Punkt, aus, Ende, Basta! :an_1:

Beste Grüße,

Uwe

• da bleibe ich lieber bei 2 gl braun UB3.

diese verwende ich auch und habe hier auch nichts auszusetzen. So sollten auch die Schotterdämme von GK3 sein, welche ich wirklich absolut nicht mag. Wenn es jetzt so einen Damm wie von UB3 in den EEP-Texturen Alm =1 bis Alm 7 sowie einige Grastexturen gäbe, wäre schon für mich viel gewonnen.

Bei der Textur Gras 58 sind Andeutungen von enthaltenen Felsen dabei.

weit über das Land

5.1 Denon Sur.Sound

• Wenn es jetzt so einen Damm wie von UB3 in den EEP-Texturen Alm =1 bis Alm 7 sowie einige Grastexturen gäbe, wäre schon für mich viel gewonnen.

Wie wäre es mit einem Post im Thread Wünsche für EEP18 und folgende Versionen? :aa_1:

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.1

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Hallo Ralf

Ich glaube eher passend bei Modellwünschen.

Wenn aber dazu passend dann noch der Wunsch kommt, die verflixte Texturkachelung in EEP zu beseitigen, das dann in die Wünsche für EEP18 mit einem gegenseitigen Querverweis.

weit über das Land

5.1 Denon Sur.Sound

• Den rechten Bahndamm empfinde ich als "ungepflegt" im eisenbahnerischen Sinn.

So einen Anblick könnte ich mir höchstens an einer stillgelegten Strecke vorstellen.

Ist nur mein Eindruck, der Deine Arbeit nicht schmälern soll!

Gruß Heiner

System: Win 10 pro (64 bit)

CPU: i5-9600K

Mainboard: Asus Prime Z390-A

RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

Soundsystem: EMU 1616m

Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

• Also für mich sehen Bahndämme nie aus Zierrasen, meistens Widwuchs.

weit über das Land

5.1 Denon Sur.Sound

• Guten Morgen

Zuerst mal vielen Dank an Achim AF1 , dass du den Mut gefunden hast, das Thema noch mal aufzunehmen. Ich bin weiterhin stark an deinen Dämmen interessiert.

Hierzu mal eine Idee, die mir die letzten Tage gekommen ist:

Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, dass man auf solchen Landschaft gestalteten Elementen eine Tauschtextur vorsehen kann, und zwar begrenzt auf die in EEP enthaltenen Grundtexturen, sodass niemand eventuell geschütztes Bildmaterial verwenden kann. Somit könnten solche Elemente der umgebenden Landschaft angepasst werden.

weit über das Land

5.1 Denon Sur.Sound

• Zumindest derzeit geht das mit Tauschtexturen nicht.
    Tauschtexturen sind [gemäß Modellbaurichtlinien] nur zulässig für "... Logos und sonstige grafische Elemente als ein individuell gestaltbares Fragment eines Modells, ...".

PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

Web: http://www.eep-af1.de

65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

• Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, dass man auf solchen Landschaft gestalteten Elementen eine Tauschtextur vorsehen kann

Hallo Reinhard :)

ergänzend zu AF1 geht das bei Splines wohl schon technisch nicht, weil für jeden Clone eine eigene Spline-ID erforderlich wäre. D.h. Du könntest die Textur bestenfalls global ändern.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

• Hallo

Danke für eure Antworten.

geht das bei Splines wohl schon technisch nicht, weil für jeden Clone eine eigene Spline-ID erforderlich wäre

daran habe ich im Moment nicht gedacht, obwohl das eine meiner ersten Erfahrungen in EEP war. Es gab Splines mit Tauschtexturen, aber das Klonen funktionierte nicht.

Tauschtexturen sind [gemäß Modellbaurichtlinien] nur zulässig für "... Logos und sonstige grafische Elemente als ein individuell gestaltbares Fragment eines Modells, ...".

ja, das hat man mal aufgenommen, aber das könnte man ja auch präzisieren, wenn nur EEP-interne Texturen verwendet werden könnten, aber aus vorherigem Grund bei Splines nicht möglich.

weit über das Land

5.1 Denon Sur.Sound